Wieso kaufen viele Menschen Apple-Produkte?

7 Antworten

Weil deine Prämissen falsch sind.

  • "Bei Apple bezahlt man überwiegend für die Marke und deren Marketing, nicht deren Produkt": Das ist nur zum Teil richtig. Man zahlt die Marke auch, aber nicht überwiegend. Programmier dein eigenes Betriebssystem, dann weisst du es, wertzuschätzen, wie viel Arbeit dahintersteckt, als wenn du irgendeinen Google-Schrott verwendest.
  • "Apple ist zudem sehr teuer und Hardwaretechnisch nicht auf dem Niveau vieler Android Geräte." Ebenfalls nicht richtig: Apple-Geräte schlagen in aller Regel die Hardware-Konkurrenz. Meistens sogar schon zum Release, häufig aber spätestens nach einigen Wochen, wenn Android zu ruckeln beginnt. Die einzigen Geräte, die längerfristig keine Performance-Probleme kriegen, sind Stock-Android-Geräte, die häufig nur mittelmässige Hardware haben, siehe Pixel.
  • " Zudem bekommt man bei Android ein iPhone ebenbürtiges Produkt viel günstiger." Ja, aber du zahlst nicht weniger, du zahlst nur anders, nämlich mit deinen Daten. Was glaubst du, was Google und Microsoft mit ihren Nutzerdaten machen? Richtig, sie verkaufen sie. Apple ist eines der wenigen Unternehmen, das Nutzerdaten nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet (p.s: Heimlich könnten die das tun, aber zumindest wurde das bis dato nicht nachgewiesen und es dürfte sich auch nicht lange geheimgehalten lassen). Ausserdem benötigen Apple-Produkte kaum Wartung. Das lässt sich von Konkurrenzgeräten nicht sagen. Nicht umsonst wechseln viele Anbieter zu Apple, damit sie ihre EDV-Support-Abteilungen dezimieren können.
  • "Bei Android sind all meine Daten über google docs und cloud verbunden, Musik höre ich über Spotify." Falsch: Android-Daten werden nicht in die eigenen Apps portiert, ok, Mail, Kontakte usw. klar, aber wie sieht es mit Apps aus, die Daten einzeln speichern, werden die in die App geladen, oder musst du die Daten aus Google Drive holen? Richtig, Letzteres ist der Fall. Das gemeinsame Öko-System hatte Google nie und Microsoft hat es nach schlechter Implementierung und nach Aufgabe des Windows Phone abgegeben.
  • "Ich verstehe einfach nicht wieso Leute apple kaufen, zumal ja neuerdings rausbekommen ist das Apple alte Geräte drosselt um neuere besser erscheinen zu lassen." Ja, und es ist dann noch eher brauchbar, als ein vergleichsweise altes Android-Gerät. Darüber hinaus muss Apple für diesen Fehler - den sie zugegebenermassen gemacht haben, da muss man nichts schönreden - bezahlen. Aussenden kann man dies inzwischen deaktivieren.

Darüber hinaus:

  • Android-Geräte können in der Regel nicht direkt aktualisiert werden, für mich ein KO-Kriterium.
  • Android-Support, Google Support, was ist das?
  • Für mich als Software-Entwickler ist Apple viel lukrativer als ein schlecht gewarteter Store, dessen Apps kurz nach Veröffentlichung als Raubkopie erscheinen.
  • "hab mir Nova-Launcher..." Ja, eben, du brauchst einen hoch-systemintegrativen Launcher. Was glaubst du, was passiert, wenn den jemand hackt, bzw. einen Virus mit anbietet?

Eines kann ich dir sagen. Unabhängig von Mobilgeräten sind wir Apple-Nutzer in unserem Unternehmen die einzigen, die nie ein Gerät aus dem Pool nehmen mussten, weil man etwa auf einen Mac alle Betriebssysteme kriegt. Dagegen stinken Windows-Geräte hoffnungslos ab, selbst Linux kann das nicht ausbügeln. Und die Mobilhardware wird halt entsprechend gewählt.

Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, warum du diese Frage stellst. Ich lese in jedem Satz: "Ich bin neidisch, ich will ein iPhone....". Missgunst gibt es nämlich fast ausschliesslich auf der Seite der Android-Nutzer, ich habe nie einen Apple-Nutzer von sich aus schreiben sehen, dass er Android-Geräten etwas missgönnt.

Bei Apple bezahlt man überwiegend für die Marke und deren Marketing, nicht deren Produkt.

Für die Marke zahlt man bei jedem namhaften Hersteller.

Apple ist zudem sehr teuer und Hardwaretechnisch nicht auf dem Niveau vieler Android Geräte.

iPhones sind nicht teurer als die Flaggschiffe anderer Hersteller. Der einzige Unterschied besteht darin, dass iPhones nicht ganz so schnell im Preis fallen. Das kann aber auch ein Vorteil sein: Spätestens dann, wenn ich mein iPhone verkaufen will.

Apple Fans reden immer darüber, dass das iPhone eine Ach so tolle Qualität haben weil sie ja aus Aluminium sind blabla. Aber mal ehrlich, meine Anker Bluetooth lautsprecher haben 25 Euro gekostet und sind auch aus Aluminium, so teuer kann das nicht sein.

Ja, Aluminium ist hochwertig, aber nicht entscheidend für eine gute Verarbeitung. Man kann auch Aluminium schlecht verarbeiten. Samsung und Huawei haben das in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis gestellt.

Viele Android Handys bieten auch noch dual sim und SD Karten slots an.

Und welchen Vorteil habe ich dadurch, dass ich zwei Simkarten in mein Smartphone stecken kann? Das ist unnötiger Schnick-Schnack, den in Wirklichkeit kein Mensch braucht.

Wenn ich Bilder auf mein Handy laden will,. Steck ich das Kabel rein und ziehe alles rein. Bei Apple muss ich erst das blöde iTunes installieren und mein ganzes Leben synchronisieren.

Niemand muss iTunes benutzen. Alternative Programme gibt es heute wie Sand am Meer.

Ich verstehe einfach nicht wieso Leute apple kaufen

Dass ich Apple-Produkte kaufe, hat mehrere Gründe:

  • Software-Support: Apple-Produkte erhalten über mehrere Jahre hinweg immer die aktuellsten Updates. Es ist einfach ein tolles Gefühl, dass wenn ein Update veröffentlicht wird, ich es mir einfach sofort herunterladen kann, und nicht erst Monate warten muss, bis der Hersteller das Update bereitstellt, wenn es denn überhaupt noch erscheint.
  • Verarbeitung: Dass Apple-Produkte klasse verarbeitet sind, ist keine einfache Behauptung, sondern ein Fakt. Das ist seit Jahrzehnten Apples große Stärke und daran hat sich nichts geändert.
  • Sicherheit: Apple hat den sichersten und am besten kontrolliertesten App Store überhaupt. Zumal es bis heute kaum Schadsoftware für iOS gibt, trotz hohem Marktanteil. Das zeigt, dass Sicherheit bei Apple grundsätzlich groß geschrieben wird.
  • Apps: Entwickler bevorzugen iOS, weil Apple-Nutzer sind einfach häufiger bereit sind, für Software zu zahlen. Das merkt man auch an der App-Auswahl: Titel wie z.B. Infinity Blade oder Afterpulse sind bis heute nicht für Android verfügbar.

Hinzu kommt die Unternehmensphilosophie, die mir sehr sympathisch ist: Strom aus zu 100% erneuerbare Energien, effektives Engagement gegen Kinderarbeit und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Recycling von Rohstoffen – mal ehrlich: Wie viel Wert legen Samsung und Co. auf diese Dinge? Wirft man die Suchmaschine an, dann wird man relativ schnell feststellen: Nicht sonderlich viel.

Mit gefällt die Optik, die haptik, die Software.

Ich mag so hochwertige Dinge .

Viel zu lange :-) Es gibt halt Menschen die gerne mehr bezahlen und dafür einfache Funktionalität haben!
Es gibt auch Menschen die das überhaupt nicht lustig finden.

So ist das halt in der Wirtschaft :-)

Allein das betriebssytem ist um welten besser! Das ausshene und die verarbeitung hochwertiger und es ist ein statussymbol

Psycholuka  21.05.2018, 22:34

Das Betriebssystem ist anders, aber nicht besser. Für die meisten ist Android besser. Verarbeitung ist wie bei der Android Konkurrenz gleich auf. Das aussehen ist subjektiv empfindet jeder anders. Ich finde Iphones hässlich. Ja unter dummen Leuten ist es auch ein Statussymbol.

TechnologKing72  21.05.2018, 22:36
@Psycholuka

Sicherheitsforscher kritisieren quasi ausschliesslich Android, von der Aktualität ganz zu schweigen. Und so ein Argument wie "naja, dann flashe ich das OS" ziehen nicht, da es dann eben nichts mehr mit Android zu tun hat.

TechnikFreak187  21.05.2018, 23:25

Unsinn hoch 3

TechnologKing72  22.05.2018, 00:02
@TechnikFreak187

Dann liefere Gegenargumente oder lass es. Aber augenscheinlich reicht dein Verstand nicht einmal dazu, was man auch an den beiden Grammatikfehlern innerhalb von drei Wörter sieht.