Was haltet ihr von Apple Produkten?

Natürlich spielt Marketing auch eine Rolle. Aber trotzdem.

6 Antworten

Klar gibt es Apple Produkte die aufgrund von Qualität in bestimmten Hardware Richtungen Punkten können, allerdings gibt es auch Punkte wo andere Firmen deutlich besser sind. Die Preisleistung ist bei Apple häufig sehr schlecht. Der Grund warum Apple heutzutage so erfolgreich ist, ist 1. das die Geräte als Statussymbol verwendet werden und 2. sich die wenigstens mit der Technik im Gerät auseinander setzten.

Rolajamo  12.10.2021, 11:23

Aber ist das nicht gerade das schöne: Bei Apple muss man sich nicht mit der Technik auseinandersetzen. Man kauft das Teil und alles funktioniert blendend.

Dass ich mit einem TowerPC den ich mir selbst zusammenbastle mehr Leistung bekomme, ist klar. Aber die Hauptzielgruppe will einfach ein Gerät, dass zuverlässig und flüssig läuft, robust ist und lange hält. Und da bleibt Apple unter den Laptops eben noch Nummer 1.

Die komplette AdobeCloud läuft absolut flüssig, ColorGrading und Videoschnitt klappt problemlos. 3D Renderings läuft auf Windows deutlich flüssiger, darauf liegt aber nicht mein Fokus.

Und das ist der Punkt: Einfache Geräte für die breite Masse bauen. Hatte ich bei meinen Windows-Rechnern nie. Und wenn es Kindergartenproblemchen im Studium gab, dann sind die immer bei den Windowsrechnern aufgetreten.

jonas129  13.10.2021, 00:36
@Rolajamo
Aber ist das nicht gerade das schöne: Bei Apple muss man sich nicht mit der Technik auseinandersetzen.

Wenn man bereit ist,für die gleiche Technik,mehr als das dreifache auszugeben ist das evt schön. Ich verdiene zwar gut, aber mein Geld mit vollen Händen rauswerfen möchte ich trotzdem nicht. Ich persönlich möchte für das Geld was ich ausgebe, auch das beste Produkt erhalten.

Aber die Hauptzielgruppe will einfach ein Gerät, dass zuverlässig und flüssig läuft, robust ist und lange hält. Und da bleibt Apple unter den Laptops eben noch Nummer 1.

Da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Apple da am schnellsten schlappmacht, sei es aufgrund von fehlendem Arbeitsspeicher oder weil sich IOS mal wieder zerschießt.

Einfache Geräte für die breite Masse bauen.

Überteuerte Geräte für die blinde Masse bauen trifft es eher.

Und wenn es Kindergartenproblemchen im Studium gab, dann sind die immer bei den Windowsrechnern aufgetreten.

Hatte auch schon Probleme mit Windows, allerdings keine die ich in kürzester Zeit fixen konnte. Dafür hatte ich auch deutlich mehr Möglichkeiten als mit IOS. Mittlerweile bin ich eh auf Kali Linux umgestiegen, weil es für meine Interessen deutlich Vorteile liefert.

Rolajamo  13.10.2021, 08:39
@jonas129

Naja, am Ende zählt die eigene Erfahrung. Seit ich beruflich auch weg von Windows bin spar ich durch weniger Zeiteinbußen auch bares Geld.

Bei mir laufen inzwischen 3 MacBooks run um die Uhr und ich hatte noch nie Probleme. Wärend Windowszeiten gabs jeden Tag irgendwelchen Kleinkram.

Und ich bin kein IT-ler, daher schätze ich die Einfachheit der Apple-Geräte sehr. Ich möchte ein Rechner der einfach läuft und das gabs bisher nur bei Apple.

Hatte letzes Jahr es nochmal mit einem ThinkPad versucht, aber habs nach nem Jahr wieder verkauft. Die Programme laufen da einfach nicht so flüssig und reibungslos wie ich es gewohnt war.

LikusaSped  06.06.2022, 17:35
@Rolajamo
Wärend Windowszeiten gabs jeden Tag irgendwelchen Kleinkram.

Kannst du mir Beispiele zu Kleinkram geben? Was ist denn jeden Tag nicht so gelaufen, wie du es wolltest?

Rolajamo  07.06.2022, 07:22
@LikusaSped

Ich nutze zu 99% die Adobe Cloud.

Unter Windows gabs viele Freezes, Dateiübertragungen liefen nicht sauber, ständig irgendwelche Updates, der Computer musste jeden Tag neu gestarten werden, Verbindungsprobleme mit Druckern und anderen Geräten und gegen Ende wurde alles immer langsamer. Und ich hatte einenr echt guten Tower-Computer.

Klar - Ist schon ne Weile her aber damals bin ich ja auch auf die damaligen Apple-Produkte umgestiegen und hatte diese ganzen Problemchen nicht mehr. Meine Meinung ist subjektiv und ich will niemand Apple aufzwingen. Für mich funktionierts.

Ich besitze nur noch Apple-Produkte. Ich bin damals auch von Samsung auf Apple umgestiegen. Natürlich lässt man sich vom Mainstream beeinflussen und allgemein von der Werbung. Jedoch finde ich diese Produkte mega. Sowohl äußlich als auch von der einfachen Bedienung.

Der hohe Preis ist ja keine Meinung sondern eine Tatsache.

Ich finde Apple Produkte zu teuer für das was man bekommt.

Die Hardware ist letztendlich die gleiche wie in anderen Produkten am Markt.

Für meine Bedürfnisse ist das ein übertriebenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

jonas129  12.10.2021, 10:47

True. Wenn man sich ein bisschen Informiert, bekommt häufig gleich gute bis bessere Technik die um Welten günstiger ist.

SkywalkerA
Fragesteller
@jonas129

Es geht ja nicht um die verbaute Technik sondern um das Betriebssystem und darum, dass die Hardware von bspw. Macbooks genau auf die Programme zugeschnitten ist, wodurch sie auch flüssiger laufen.

AlexausBue  12.10.2021, 11:02
@SkywalkerA
Es geht ja nicht um die verbaute Technik sondern um das Betriebssystem

Wieso? Wer legt das fest? Du?

Es ist nun mal ein Argument, dass die Hardware nichts Besonderes ist.

Ein (angeblich) tolles Betriebssystem hebt doch nicht alle Nachteile auf!

Zudem war weder nach ios gefragt, noch habe ich ios erwähnt, noch hat @jonas129 auf ios Bzug genommen.

Also: Doch, es geht hier sogar ausschließlich um die verbaute Technik!

jonas129  12.10.2021, 11:03
@SkywalkerA

Das hast du bei anderen Firmen aber auch. Wenn du ne anständige SSD,genügend RAM usw drinnen hast laufen die Programme sogar besser wie auf nem Mac,da sie grundsätzlich ganz andere Systemanforderungen haben. Viedeoschnitt bsp auf 4k wirst du so gut wie vergessen können mit nem Mac.

SkywalkerA
Fragesteller
@jonas129

Das lustige ist, dass Apple mit dem MacBook Air in dem Preisgebiet wahrscheinlich die beste Preis-Leistung hat, da der neue M1 dermaßen leistungsstark ist.

jonas129  13.10.2021, 00:26
@SkywalkerA

Auf der offiziellen Apple Seite kostet das McBk Air 2020 1,2k und bietet dafür nur 8GB RAM, ne winzige SSD und die integrierte CPU GPU ist auch Schmutz. Für den Preis bekommt man deutlich besseres. Es kommt bei nem Laptop/Rechner nicht nur auf die CPU an.

SkywalkerA
Fragesteller
@jonas129

Es kostet 1129€, nicht 1200. Welches Notebook in der Preisklasse ist beispielsweise besser?

jonas129  13.10.2021, 19:23
@SkywalkerA

Warum sollte man von gaminglaptops absehen? Die haben meistens die bessere Leistung und man kann trotzdem normal mit ihnen arbeiten.

Aber beispielsweise das acer aspire 7 a715-42g-r9lh ist kein gaminglaptop und hat ein einigen Punkte doch eindeutige Vorteile gegenüber einem Macbook.

Ich bin komplett auf Apple umgestiegen und hab seither viel weniger Probleme mit irgendwelchen Updates oder sonstigem Kram.

Es funktioniert halt einfach immer. Ohne irgenwelche Macken. Akkulaufzeit ist Bombe. Geräte halte lange. Mein MacBook von 2012 ist immernoch im Einsatz und hat keinerlei Probleme.

Klar hat Apple auch Nachteile, wie das geschlossene System o.Ä. Aber mir würde ein offeneres System garnichts bringen, da ich es nicht benutzen würde.

AirDrop war im Studium mein Lebensretter, alle Windowsbesitzer mussten USB-Sticks rumgeben lassen.

Das wirklich Einzige das bei Apple immernoch komplett beschissen ist, ist das Bluetooth Menü.

Solomon22  12.10.2021, 10:44

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.

Nun es ist so, das Gerät (ich verwende jetzt mal ein iPhone als Beispiel) ist vom Materialwert nicht sonderlich teurer / billiger als eins von Samsung, Huawei, wiko, … mit vergleichbarer Hardware. Das „wertvolle“ ist die Software. IOS als solches ist ein Apple eigenes Betriebssystem und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber android, was man schon fast als Open source bezeichnen könnte. Vor allem auch was die Sicherheit angeht. Sicherlich gibt es auch Nachteile bei der Software aber Apple lässt sich deren Entwicklung eben gut bezahlen. Wer ein Betriebssystem von Apple möchte muss eben auch ein Apple Produkt kaufen, egal zu welchem Preis.

Ich verwende beides Apple und Android aufgrund meiner Arbeit, daher kann ich für mich persönlich ganz klar sagen dass zum Arbeiten und dementsprechenden arbeitsworkflow nichts schöner als ein iPhone ist und für mich daher nichts anderes in Frage kommt.

Letzendlich muss jeder selbst entscheiden ob die Software das wert ist. Hardwaretechnisch gesehen ist Apple genauso überteuert wie Samsung oder ähnliche, da im Prinzip überall Ähnliches oder gar gleiches drin steckt.

Qualitativ finde ich zb das iPhone 12 dem Preis definitiv angemessen. Nicht zu verwechseln mit der Preis ist angemessen. Das Gerät fühlt sich absolut hochwertig an aber das kann man für diesen Preis auch erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jonas129  12.10.2021, 10:50
Vor allem auch was die Sicherheit angeht

Sicherheit müsste jetzt nochmal genauer ausgeführt werden, allerdings ist IOS deutlich anfälliger für Trojaner,Würmer,Hackangriffe,Crashcodes usw

jonas129  12.10.2021, 10:53
Wer ein Betriebssystem von Apple möchte muss eben auch ein Apple Produkt kaufen, egal zu welchem Preis.

Du kannst IOS auch auf anderen Geräten von z.B Samsung usw installieren

xxchri3ixx  13.10.2021, 13:48
@jonas129

Ja aber so ist es nicht vorgesehen. Und die Software ist nunmal auf die Hardware von Apple Geräten angepasst und optimiert