Eltern erlauben mir kein iPhone?

4 Antworten

Ihre Probleme bei Apple sind folgende:
-Schlechte Arbeitsbedingungen
-man kann nur das Ausführen, was vorgesehen ist
-Leute kaufen sich Appleprodukte als Statussymbol

Naja, das sind ja in erster Linie ihre Probleme, nicht deine, hm?

Aber wenn deine Eltern dir das dann ernsthaft vorhalten:

  • Was für Geräte welcher Hersteller benutzen sie denn selbst? Haben sie sich überhaupt damit beschäftigt, wo und unter welchen Bedingungen diese entstanden sind? Wohl kaum ein anderes Unternehmen dieser Größenordnung kümmert sich annähernd so vorbildlich wie Apple um Arbeitsbedingungen und Umweltschutz in der Lieferkette, von der Rohstoffgewinnung bis zur Endmontage.
  • Was solltest du auf deinem Handy denn anderes ausführen wollen, als eins der knapp 2 Millionen Programme, die im App Store bereitstehen?
  • Welche Rolle sollte es denn für dich spielen, wofür andere Leute die Geräte (angeblich) kaufen?

Ansonsten, lass sie reden. Wenn du es gebraucht von privat gekauft hast, ist an Zurückschicken eh nicht zu denken...

Wahrscheinlich hat nur Apple schlechte Arbeitsbedingungen . Jede Firma tut ihr Smartphones in China oder so produzieren außer Fairphone und so. Apple hat schon Sachen unterstützt als manch andere Marken. Und viele Leute kaufen Apple weil es gut ist. Es gibt auch noch Windows als Betriebssystem nicht nur Apple und linux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tyldu  04.09.2019, 01:02

Aber Apple verlangt für das selbe wesentlich mehr....

Tyldu  04.09.2019, 01:42
@Kinlos

und zwar? richtig, dass es genügend apple jünger gibt die bereit sind so viel geld dafür auszugeben.

Kinlos  04.09.2019, 01:53
@Tyldu

Hattest du schon mal ein iPhone? Dann weißt du es. Sie haben ein sehr hohen Qualitätsstandard. Außerdem hat Apple ein eigenes Betriebssystem. Auch die neuesten Handys von anderen Marken sind sehr teuer und kommen an die Preise von Apple an.

Tyldu  04.09.2019, 02:05
@Kinlos

nein, wird auch nie passieren.

ja dank apple haben sich andere marken natürlich inzwischen an deren unmoralische marktstrategie angepasst.

die ganzen fakten die du hier auflistest ändern alle nichts an der teilweise perversen gewinnspannen von apple. vorallem noch vor ein paar jahren.

wer sich apple produkte kauft ist einfach nur verblendet oder muss umbedingt zeigen, dass er geld hat, so einfach ist das.

wenn man etwas ahnung von technik hat (die du wohl eher nicht hast wenn man sich deine fragen so ansieht) und nicht umbedingt für ios entwickelt, kauft sich niemander der bei vollem vertsand ist apple produkte.

Kinlos  04.09.2019, 02:58
@Tyldu

jeder der ein iPhone hat will nur angeben 😂

Tyldu  04.09.2019, 02:59
@Kinlos

auch wenn du das ironisch meinst, trifft das mit sicherheit auf ca 70% der nutzer zu.

Tyldu  04.09.2019, 03:38
@Kinlos

weil das auf 100% der iphone nutzer zutrifft die ich kenne und der eindruck erwecken auch der großteil der apple jünger hier.

BenzFan96  04.09.2019, 10:28
@Tyldu

Anecdotal evidence at it's best. Muss ja stimmen ^^

Tyldu  04.09.2019, 10:32
@BenzFan96

und der nächste apple jünger. klar wenn ich sage das was stimmt, dann tut es das auch.

BenzFan96  04.09.2019, 10:53
@Tyldu

Ist klar. Louis Rossmann befindet sich schon länger auf einem persönlichen Kreuzzug, von dem braucht man kein Wort mehr ernst zu nehmen. Früher hat der mal gute Repair-Videos gemacht... Alte Zeiten.

"Geplante Obsoleszenz" bei Apple? Im Ernst, das ist lächerlich. Wir reden hier über das Unternehmen, das als einziges seine Smartphones 5-6 Jahre lang mit der neusten Software versorgt, oder gerade kürzlich erst für das 7 Jahre alte iPhone 5 und das 8 Jahre alte iPhone 4s noch Updates veröffentlicht hat, damit sich mit diesen auch zukünftig GPS noch ordnungsgemäß nutzen lässt.

Tyldu  04.09.2019, 11:03
@BenzFan96

naja der wird bestimmt seinen grund haben, genauso wie die eltern des fragestellers oder auch ich. nur weil man etwas mit neuer software versorgt, heißt das ja noch lange nicht, dass das gerät dafür ausgelegt ist lange zu halten. außerdem erklär mir mal bitte die perversen gewinnspannen bei apple? wie ist das zu rechtfertigen? aber es macht halt wenig sinn mit apple anhängern zu diskutieren, dass ist genauso sinnlos wie mit gläubigen zu diskutieren. beides sind blinde fanatismen.

das video ist übrigens 4 jahre alt.

BenzFan96  04.09.2019, 11:25
@Tyldu
heißt das ja noch lange nicht, dass das gerät dafür ausgelegt ist lange zu halten

Du sprichst hier mit jemandem, der zahlreiche bis zu 21 Jahre alte Macs, bis zu 16 Jahre alte iPods, bis zu 12 Jahre alte iPhones rumliegen hat, die ausnahmslos einwandfrei funktionieren. Erzähl mir mehr von "lange halten"...

außerdem erklär mir mal bitte die perversen gewinnspannen bei apple? wie ist das zu rechtfertigen?

Insgesamt kommt Apple i.d.R. insgesamt auf eine Bruttomarge zwischen 35 und 40 %, nachzulesen im vierteljährlichen Geschäftsbericht. Wenn du das "pervers" findest, ist das deine Sache – niemand wird gezwungen, ein Produkt zu kaufen, das ihm den Preis nicht wert ist.

Im Übrigen steht es dir frei, Apple-Aktien zu erwerben, um selbst am Gewinn teilzuhaben. Ich selbst besitze allerdings keine.

Tyldu  04.09.2019, 11:29
@BenzFan96

glückwunsch. mein erstes handy geht mit sicherheit auch noch. die haltbarkeit war damals generell besser. apple hat den grundstein für sowas gelegt.

warum verbaut man seine sd karten und akkus bitte fest im handy? total bescheuert. und ja das machen inzwischen auch andere hersteller.

genauso steht es mir frei, leute die apple produkte freiwillig nutzen, als verblendet wahrzunehmen.

BenzFan96  04.09.2019, 11:38
@Tyldu
glückwunsch. mein erstes handy geht mit sicherheit auch noch. die haltbarkeit war damals generell besser. apple hat den grundstein für sowas gelegt.

Wie kommst du denn darauf, heutige Apple-Geräte wären weniger haltbar? Im Gegenteil, durch zunehmende Integration und immer weniger bewegliche Teile ist eher das Gegenteil der Fall...

warum verbaut man seine sd karten und akkus bitte fest im handy? total bescheuert. und ja das machen inzwischen auch andere hersteller.

SD-Karten? Apple verbaut nirgendwo SD-Karten.

Der Akku beim iPhone ist – mit Ausnahme des allerersten von 2007 – anders als bei neuren Flaggschiff-Modellen der Konkurrenz recht einfach zu tauschen.

genauso steht es mir frei, leute die apple produkte freiwillig nutzen, als verblendet wahrzunehmen.

Deine Wahrnehmung bleibt vollkommen dir überlassen, bloß sieh doch bitte davon ab, andere damit zu behelligen.

Tyldu  04.09.2019, 11:48
@BenzFan96

naja wie auch immer sie daten speicher, es ist pure schickane, dass man diesen speicher nicht erweitern kann.

ja da hat die konkurrenz sich was von apple abgeschaut. keine ahnung wie schwer es inzwischen bei der konkurrenz ist, wenn man aber mehr als fingernägel braucht um den akku zu wechseln, ist das eine frechheit, unabhängig vom hersteller.

naja ich versuche eben so viele menschen wie möglich vor dem fehler ein apple jünger zu werden zu bewahren. das lustigste daran ist, dass das jedes mal in diskussionen mit solchen endet. ich bin mir ziemlich sicher, bei samsung wäre das nicht so, solange ich dabei keine andere marke (vorallem apple) empfehle.

BenzFan96  04.09.2019, 12:03
@Tyldu

Wenn du hausieren gehst mit deiner persönlichen Antipathie einer bestimmten Marke gegenüber, Nutzer als "Jünger" verunglimpfst und dergleichen, dann musst du eben damit rechnen, dass dies nicht umkommentiert stehen bleibt – egal, um welche Marke es dabei geht.

Tyldu  04.09.2019, 12:08
@BenzFan96

naja ich hab wesentlich erwähnt, dass apple wesentlich mehr verlangt. wenn das bei einer anderen marke der fall ist, würde bestimmt niemand versuchen den preis zu verteidigen...

BenzFan96  04.09.2019, 12:22
@Tyldu

Du schriebst:

Aber Apple verlangt für das selbe wesentlich mehr....

Was schlicht falsch ist.

Grund für mich, in die Debatte einzusteigen war erst folgendes:

weil das auf 100% der iphone nutzer zutrifft die ich kenne und der eindruck erwecken auch der großteil der apple jünger hier.

Derartige Generalisierungen auf Basis rein anekdotischer Evidenz gehen mir nämlich gehörig gegen den Strich. Wenn du das wirklich Ernst meinst, beschäftige dich mal mit "Confirmation Bias" und hinterfrage, welchen Einfluss das eventuell auf deine Wahrnehmung haben könnte.

Tyldu  04.09.2019, 12:35
@BenzFan96

junge, junge. du scheinst das alles ja ganz schon ernst zu nehmen. ich wette mit dir, dass du nicht eingstiegen wärst, wenn das thema ein anderes gewesen wäre. du kannst mir hier mit noch so tollen psychologischen theorien kommen, das ändert alles nichts and der tatsache, dass ich es auf jede person mit iphone die ich kenne zutrifft.

zur preis leistung

https://www.chip.de/bildergalerie/15-Handys-im-Test-mit-der-besten-Preis-Leistung-Galerie_59526926.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Smartphone-Preis-Leistungs-Sieger-9938985.html

https://www.teltarif.de/handy/test/preis-leistungs-sieger.htm

du kannst mir ja gerne mal nen test raussuchen bei dem ein iphone gut abschneiet was die preis leistung angeht, wenn meine wahrnehmung so verzerrt ist.

BenzFan96  04.09.2019, 12:55
@Tyldu

Verzerrt ist deine Wahrnehmung, was die Nutzer angeht. Wenn du behauptet hättest, dass 100 % der SUV-Fahrer, die du siehst, am Steuer telefonieren, hätte ich dich ebenso auf das Phänomen des Confirmation Bias hingewiesen.

–––

Chip, ComputerBILD, teltarif.de? Ernsthaft jetzt?

Zu dem, was ein Gerät leistet für seinen Preis, zählt im Übrigen auch die Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems, die Ausgereiftheit und Benutzerfreundlichkeit der Funktionen, die Qualität und Dauer der Versorgung mit Softwareupdates durch den Hersteller und vieles mehr, was solche "Bestenlisten" vollkommen unberücksichtigt lassen.

Allerdings hat hier doch niemand behauptet, iPhones hätten ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, oder? Worauf also willst du hinaus?

Tyldu  04.09.2019, 13:03
@BenzFan96

das bezweifel ich aber ganz stark.

dein profilbild spricht übrigens schon sehr stark für diesen krankhaften apple fanatismus...

das warn einfach ganz unparteisch die ersten brauchbaren suchergebnisse, du kannst gerne nach besseren seiten suchen.

und woher stammt deine information, dass ALLE solche listen diese faktoren außer acht lassen?

naja du hast behauptet, dass man für das selbe bei apple nicht mehr zahlt als bei anderen marken.

BenzFan96  04.09.2019, 13:12
@Tyldu
das bezweifel ich aber ganz stark.

Glaub, was immer du willst – aber mit genau dieser Behauptung, natürlich inkl. Generalisierung auf alle SUV-Fahrer, hatte ich schon zu tun, wenn auch nicht auf dieser Plattform.

und woher stammt deine information, dass ALLE solche listen diese faktoren außer acht lassen?

Zeig mir eine, die es nicht tut.

naja du hast behauptet, dass man für das selbe bei apple nicht mehr zahlt als bei anderen marken.

Nein, deine Prämisse ist schlicht falsch: Es gibt nicht "das selbe" von Apple und anderen Marken – nicht mal das gleiche.

BenzFan96  04.09.2019, 13:50
@Tyldu
du hast übrigens vergessen den teil mit den profilbild zu zitieren.

Wieso sollte ich auf so dämliche Beleidigungsversuche eingehen?

und warum hast du dich hier so krass rein gesteigert?
https://www.finanzfrage.net/g/frage/welcher-mac-ist-besser

Wenn mir unterkommt, dass jemand Unsinn schreibt, unpräzise ist, gängige Klischees bedient oder alles zusammen, lasse ich das ungern unkorrigiert stehen. Und manchmal macht es mir eben Spaß, sowas bis zum Ende auszudiskutieren – gehören aber auch immer zwei dazu.

Bei der Frage, die du da verlinkt hast, war allerdings mein Diskussionspartner um einiges angenehmer... Auch du solltest dir vielleicht zu Herzen nehmen, was unter dem Kommentarfeld steht: "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter."

Jedenfalls würde ich sagen, ist unsere Diskussion hier erschöpft. Dir einen schönen Tag.

Tyldu  04.09.2019, 13:58
@BenzFan96

naja du köntest mir erklären warum du das mac os logo als profilbild hast.

ja du lässt fakten über apple die dir nicht gefallen ungerne unkommentiert stehen. dann versucht man mit ach und krach, mit biegen und brechen das behauptete zu widerlegen. hauptsache an apple wird keine negative kritik verübt.

ich mache apple jüngern immer gerne das lieben unangenehmer, keine ursache.

sorry, das steht da nicht bei mir.

eine abschließende bitte hätte ich mal: sag mir eine negative sache über apple.

Tyldu  04.09.2019, 14:12
@BenzFan96

https://www.youtube.com/watch?v=m60_6QF_imY

kommt dir bekannt vor?

ich kann diesen krankhaften fanatismus für produkte oder einzelne personen nicht ausstehen. das gilt genauso für fußballmannschaften, apple und wo sich solche muster sonst noch erkennen lassen. ganz einfach weil sowas durch manipulation wie erwähnte werbung entsteht und ich hab nun mal was gegen gehirnwäsche.

Es ist IHRE Meinung nicht deine. Wenn du ein iPhone willst dann kauf es dir.

Welches Smartphone würden sie dir denn erlauben? Oder gar keins?

Potterhaed123
Fragesteller

Ich hab ja schon eins. Außer Apple finden sie alle in Ordnung.

coolhelper  04.09.2019, 10:22
@Potterhaed123

Hast du ihnen Mal gesagt das bei Android viel mehr Daten gesammelt werden und ein geschlossenes System viele Vorteile bietet, wie das es einfach funktioniert ohne Probleme?