Ist Apple ein Mitläufer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das iPhone erschien 2007, Android 2009. So lang hat Google gebraucht iPhone OS zu kopieren. So viel zu "Android ist immer voraus".

Außerdem hat Apple nie den Anspruch erhoben irgendwas zuerst zu bringen, sondern erst dann wenn es auch funktioniert. Deine Beispiele beziehen sich auch nicht auf Android sondern auf Geräte. Und es sind auch noch die schlechtesten Beispiele.

  • Touch ID ging (ich weiß nicht ob es noch so ist) indem man den Finger einer schlafenden oder toten (!) Person auflegte. Hat beim iPhone nie funktioniert
  • Face ID funktionierte bei Schlafenden und sogar mit Fotos (auch hier weiß ich nicht ob es noch so ist). Ging beim iPhone auch nie. Dafür funktioniert es auch wenn es stockdunkel ist. Bei wem noch?

Hast Du noch mehr solcher Beispiele?

Ich habe nichts gegen Android, es funktioniert gut und hat alles zu bieten. Ich habe allerdings ein Problem mit dem Geschäftsmodell. Der Nutzer ist nämlich nicht der Kunde sondern die Ware. Alles an Nutzerdaten und - verhalten wird gesammelt und verkauft.

ErstDieBasycs
Fragesteller

Wenn das so ist lass ich mich doch gerne umstimmen, informiert habe ich mich davor eh nicht, war nur eine Vermutung.

apfelbus  11.03.2022, 16:41
@ErstDieBasycs

BTW, wie lang bekommt man für Android Upgrades? Zwei Jahre? Bei den Topmodellen, für die preiswerten Geräte gar nicht. Man kann sogar Neugeräte mit nicht aktuellem OS kaufen. Das hat Android nicht nur zuerst gebracht, da sind sie sogar die Einzigen ;-)

das ist das ewige streithema.

fakt ist, NIEMAND kann immer nur vorreiter sein. bei der ganzen streiterei zwischen microsoft und apple darum wer die grafische benutzeroberfläche erfunden hat, ist ganz untergegangen dass es xerox war - inclsive der maus!

leider hat man bei xerox das potenzial nicht erkannt und die idee an microsoft UND apple verkauft :-)

lg, anna

Jeder guckt bei jeden ab. Nur tut Apple immer so als wären ihre Produkte die besten, damit sie Kunden das 10x abkassieren können.

RStroh  11.03.2022, 16:07

Hast Du schon mal selbst mit Apple Produkten gearbeitet?

Apple ist für die sicherheit und qualität bekant.

Sie bauen nur ausgefeilte und etablierte systeme ein.

Apple hatte z.B nie ein Handy mit gebohenem dysplay. Das haben andere Marken ausprobiert und sind nicht weit gekommen.

apfelbus  11.03.2022, 16:29

Den Quatsch mit 3D - Screens haben sie auch nicht mitgemacht. Ist sang und klanglos wieder verschwunden.

Mmh. Wenn ich recht erinnere hat Apple, das erste Marktfähige "Smartphone" überhaupt auf den Markt gebracht.

Auch Apple Pay etc, stammt alles aus Apples Feder. Ich würde eher behaupten dass Samsung der Mitäufer ist.

Aber ich bin da nicht SEHR gut Informiert, kann sein dass ich mich irre.

Aber soweit ich mich erinnere Kamen die ganzen Sachen von Apple und Samsung hat es nachgemacht

RStroh  11.03.2022, 16:07

Die erste Grafikoberfläche mit Maus, die leistbar war, kam von Apple (LISA, dann der MAC). Apple ist teuer, propriätär, aber sicher nicht einfallslos.

apfelbus  11.03.2022, 16:38

Es gab schon etliche Features die Android zuerst hatte und Apple übernommen hat. Apple baute auch schon vieles in iOS ein wofür es vorher eine App brauchte. Nicht so schön für Entwickler. Also abgeschaut wird schon, von beiden Seiten. Die Qualität von Hard - und Software lässt sich aber nicht an möglichst vielen Features festmachen.