Ipad ohne andere Apple Geräte sinnvoll?

6 Antworten

Ich bin zwar der Ansicht, dass ein iPad grundsätzlich nicht als sinnvoll zu bezeichnen ist, was aber daran liegt, dass ich eher in die Richtung Power User gehe und daher Windows Tablets bevorzuge, weil... sie einfach mehr können, aber das werde ich hierfür dann mal ignorieren.

Ja, ein iPad funktioniert als Standalone Gerät, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme (also, doch, aber die waren nicht auf den Mangel eines Apple Gerätes zurück zu führen), es wird kein anderes Apple Gerät gebraucht, um ein iPad richtig zu nutzen, es entstehen keinerlei Nachteile, aber du hast halt auch keine Vorteile, etwa Universal Control.

Nun ist das Hauptproblem mit iPads aber eh nicht das Ökosystem, sondern Apps. Welche Notizapp ist zu empfehlen. Einige sagen dann Goodnotes, was auch gut ist, aber keine Plattformkopatiblität zu nicht-Apple Geräten hat... dann wäre da als führender Anbieter noch Microsoft mit OneNote, OneNote auf dem iPad ist aber leider, wie so ziemlich jedes andere ernst zu nehmende Office Programm absoluter Müll, verglichen mit den ,,echten" Versionen.

Daher würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich wirklich ein iPad möchte, aber ein Problem wird es sicher nicht darstellen, wenn man sich an die Umwege und Einschränkungen in iPadOS gewöhnt hat.

Ich würde mir ein iPad nur holen, wenn du auch bereit bist, dir einen Apple Pencil zu laufen. Dann empfinde ich das Gerät als sehr praktisch, ansonsten tut es auch jedes andere Tablet. Dass du keine weiteren Apple-Produkte besitzt, ist nicht weiter schlimm :)

Mein iPad Pro ist mein einziges Apple-Gerät und ich liebe es.
Apple weiß einfach, wie man schöne benutzerfreundliche/intuitive Betriebssysteme und Apps entwickelt.
Damit zu arbeiten ist in 9/10 Fällen ein absoluter Genuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert
NicolasHelbig  17.03.2022, 21:14

... leider aber ist iPadOS in den restlichen 10 Prozent der Fälle absolut nervig, weil es ein Feature entweder nicht gibt oder nur über Umwege gibt.

Habe neulich 10 Minuten gebraucht, um herauszufinden, dass man ein Foto nur an den Homescreen anheften kann, wenn man in der Shortcuts App einen Shortcut erstellt und den dann an den Hlme Screen pinnt. Dann kann man noch eine App zum öffnen wählen, aber nicht die Fotos App, weshalb das ganze in der Files Preview geöffnet wird.

julespogg  17.03.2022, 21:15
@NicolasHelbig

Ja solche Spielereien sind auf ios einfach nicht angesagt, wenn man sich damit abfindet, ist es super.

NicolasHelbig  17.03.2022, 21:37
@julespogg

Das ist für mich das Problem, dass ich mich damit nicht abfinden will. Aber gut. Dann machen wir etwas, was man vielleicht jeden Tag macht und keine Spielerei ist.

Das hier ist eine Liste, die ich ohne überlegen zusammengestellt habe. Ich weiß, sie ist etwas länger geworden, aber es würde mich sehr freuen, wenn du sie trotzdem durchliest.

Im zum Homescreen zu gehen, muss man seine Hand drehen, da das mit dem Apple Pencil nicht geht.

Apples Tastatur hat ein kleines Trackpad, weil sie durch die dämliche Konstruktion den Platz verschwendet haben über den Funktionstasten... Die es deshalb auch nicht gibt, was ungünstig ist, da die Mausbedienung des Kontrollzentrums ungünstig ist.

Das Smart Keyboard Folio verlässt sich darauf, dass man für jede Interaktion die Hand nach oben bewegt, weil iPadOS angeblich schon ein richtiges Computer OS war, aber keinen Maus Support hatte... und es gab nur zwei Winkel.

Das Magic Keyboard muss man woanders verstauen, wenn man das iPad als Tablet nutzen möchte.

Man muss auf dem Lock Screen von ganz unten hochwischen und bei TouchID, was ja die bessere Lösung sein könnte, muss man an die obere linke Ecke des Bildschirms fassen.

Die Swipe to go back Geste funktioniert sehr schlecht, wenn man das Gerät mit beiden Händen festhält.

Spotlight hat einen Delay, bevor es Ergebnisse anzeigt.

Die Einstellungen App kann nicht im Slideover geöffnet werden, wenn man man schnell was ändern möchte.

Ich habe genau einen Slot zu wenig im Dock, was nicht so schlimm wäre, wenn es sowas wie das Windows Startmenü gäbe... gibbet aber nicht.

Dadurch, dass sich iPadOS manchmal nicht ganz sicher ist, welche App jetzt Eingaben empfangen soll, kommt es im Slideover manchmal zu Eingaben in der App, die man eigentlich gar nicht wollte.

Im Benachrichtigung center kann man nur auf den Benachrichtigungen Scrollen, nicht etwa daneben und daneben zu Scrollen kann das Benachrichtigungscenter auch nicht weg machen.

Die Quick Toggles für WLAN trennen Standart mäßig die Verbindung ,,bis morgen".

Die Kontakte App wird unter Produktivität und Finanzen und nicht Soziale Netzwerke eingeordnet, wodurch ich nichts in der App library finde, desweiteren scheint es random zu sein, ob Apps jetzt bei Produktivität und Finanzen oder Dienstprogramme eingeordnet werden. Die Kamera ist unter Kreativität, die Home App ist angeblich ein Dienstprogramm und Twitch ist auch Kreativität. Die Einordnung an sich mag nicht Apples Schild sein, aber wenn es halt nicht funktioniert, sollte man es nicht standartmäßig so lösen.

Das Kontrollzentrum braucht immer ewig, um sich zu schließen. Geh mal in das WLAN Menü und versuch mal, da schnell wieder raus zu kommen.

Widgets nehmen eine Reihe an App Icons weg.

Trackpad Einstellungen sind unter Trackpad und Bedienungshilfen verteilt, ohne, dass es einen Link zum jeweils anderen gäbe.

Es gibt keinen Taschenrechner und keine Wetter-App.

Der Apple Pencil kann nur auf Geräten verwendet werden, mit deneb er verbunden ist, was gerade in Corona Zeiten unpraktisch ist, wo man mal was auf dem iPad eines Anderen antippen mag, aber halt nicht mit dem Finger.

Man kann Benachrichtigungen nich nach rechts weg swipen.

Natürlich ist es trotzdem sinnvoll. Potente Hardware, wird viele Jahre mit Upgrades versorgt, was will man mehr? Wer weiss, vielleicht kommt ja früher oder später noch ein Apfel dazu?

Da wird es auch ein Samsung Tab tun, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
LeoPolitics  17.03.2022, 20:51

Hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, mein iPad läuft eindeutig stabiler.