Frage von joernius, 38

Wieso kann via Satellit TV und Radio gleichzeitig über 1 Kabel empfangen werden?

Ich benutze ein Sat-Anlage mit Single-LBN für TV-Empfang. Um Sat-Radio zu betreiben bekam das Kabel eine Antennenweiche. Was nun meiner Vorstellung der wiederspricht ist die Tatsache, das ich TV und Radio parallel betreiben und auch abstimmen kann, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Wer hat dafür eine Erklärung?

Antwort
von Colopia, 24

Du meinst, du hast an der Antennendose ein normales Radio angeschlossen?

Dann hast du zusätzlich auf dem Dach noch eine UKW-Antenne und die Weiche trennt das Signal Sat/UKW nur wieder auf, nachdem es ein Kabel in deine Wohnung gemeinsam genutzt hat.

Oder empfängst du mit einen 2. Sat-Receiver das Radioprogramm?

Kommentar von joernius ,

Danke, dass Du dir die Mühe machst, diese ältere Frage zu beantworten.

Inzwischen weiß ich die Lösung, kleiner Gedankenfehler meinerseits. Also, ich empfange mit dem 2. Receiver das Radionprogramm.

Das geht darum, weil alle Frequenzen einer Polarität gleichzeitig anliegen, die Abstimmung erst im Receiver passiert.

Kommentar von Colopia ,

Korrekt, das wäre nämlich meine 2. Erklärung gewesen.

Gruß, Tom ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community