Kabel Internet und Satellit TV?

4 Antworten

ich habe nur eine ringleitung zuhause für das koaxialkabel

Ich kenne Ringerder, bei Koaxnetzen aber nur Stichleitungen mit einer und Stammleitungen mit mehreren Antennendosen. Deine wird sicherlich KEINEN Ring bilden.

ich frage mich ob das möglich ist kabel Internet und sat TV über das gleich koaxialkabel laufen zulassen wäre hilfreich wenn mir wer helfen kann

Bei dem Input ohne Planskizze, Art des Sat.-Systems (statische oder teilnehmergesteuerte Einkabelanlage), Typen von Kabeln und Steckdosen,. Installation in einer Wohnung oder wohnungsübergreifend, ist das eine Orakelfrage.

Auch bei selten normkonform geerdeten Sat.-Anlagen wird zunehmend die Einspeisung von BK-Signalen abgelehnt. Bei nur einfach geschirmten 60 Ohm-Altkabeln aber auch neueren Koax mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht oder Staku-Innenleiter kann das auch verweigert werden.

Um einen Installationspartner deines KNB, der einen fachgerecht dimensionierten Verstärker liefert und den auch normkonform einpegelt, kommt man als berufsfremder Laie nicht herum. Der entscheidet auch, ob ein neues Koaxkabel zum Modem verlegt werden muss.

Ob du dir zutraust ein zeitgemäßes Hochschirmkabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class+ aus Vollkupfer zu verlegen, muss du selbst entscheiden. Alles andere solltest du einem Profi überlassen, der weiß was er macht.

Einen User, der schon mit den Begriffen schwächelt, sollte man m. E. von DIY abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst das kabelsignal mit einer weiche in die satelitenleitung einspeisen. es gibt auch entsprechende 4 loch dosen. satelit, kabelfernsehn, daten...

so wohl die weiche, als auch die vierlochdose würde wenn du das machst, der vodafone mann entsprechend mitbringen.

lg, anna

Das sind unterschiedliche Techniken. Wenn da kein Kabelfernsehen anliegt kannst du darüber auch kein Kabel-Internet empfangen.

Du bräuchtest einen Übergabepunkt eines Kabelnetzbetreibers im Keller,und es käme da zu Frequenzüberschneidungen wodurch Internet nicht störungsfrei nutzbar wäre,auch eine grössere Anzahl von TV Sendern wäre gestört.

verreisterNutzer  03.12.2021, 16:20
und es käme da zu Frequenzüberschneidungen wodurch Internet nicht störungsfrei nutzbar wäre,

Als Antennenprofi sind mir bei auf 1006 MHz "aufgebohrten" BK-Anlagen Frequenzüberschneidungen ab der nominalen Sat,.ZF-Startfrequenz von 950 MHz (+ Filterflanke der Weiche) bekannt, wodurch die für Internet genutzte Übertragungsbandbreite einschränkt wird.

Zwischen nicht störungsfrei und weniger Datenrate gibt es aber noch einen Unterschied.

auch eine grössere Anzahl von TV Sendern wäre gestört.

Oha, bitte um Aufklärung welche TV-Sender auf BK- oder in der SAT-ZF davon betroffen siind?