Wieso kann man bei der Untersuchung von Polkörper auf den Chromosomensatz der Eizelle zurück-schließen?

1 Antwort

Die Polkörper sind unausgereifte Eizellen, die bei der Meiose (Reifeteilung) entstehen. Untersucht man alle Polkörperchen und findet nur Ein-Chromatid-Chromosomen, so gibt dies Aufschluss darüber, dass in der Eizelle ebenfalls 1-C-C vorliegen, da die Zellen ja gleichermaßen während der Meiose geteilt werden.
Ist ein oder sind drei Polkörperchen auffällig, so muss die Eizelle auch auffällig sein, da sie sich zusammen mit einem der oder dem Polkörperchen entwickelt hat!
Sind jedoch genau zwei Polkörperchen betroffen und das eine ist unauffällig, so besteht auch kein Problem, da das gesunde Polkörperchen mit der Eizelle entstanden ist.

Bild zum Beitrag

Hier sterben 3 Tochterzellen am Ende der Meiose als Polkörperchen ab und nur eine haploide Tochterzelle wird zur Eizelle heranreifen. Bei Männern überleben alle 4 der haploiden Tochterzellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur
 - (Eizelle, Polkörperdiagnostik)