Hilfe Chromosomensatz Hausaufgaben?

3 Antworten

Von Experte Darwinist bestätigt

1.) ich würde sagen, dass bei 1: Chromatid gemeint ist ("1-Chromatidchromosom"). Denn in der Arbeitsform liegt das genetische Material in befruchtungsbereiten Geschlechtszellen nicht vor. 2: "2-Chromatidchromosom" 3: in die Zellteilung geht es wieder als einzelne Chromatide ("1-Chromatidchromosom")

4.) damit eine Zellverschmelzung (Befruchtung) stattfinden kann, muss der Chromosomensatz vorher (in der Meiose) halbiert werden. 23 + 23 = 46. Wenn Geschlechtszellen diploid bleiben würden, würde die Zahl der Chromosomen zunehmen 46 + 46 = 92 was natürlich unerwünscht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

1Haploid

2 Diploid, 2CC Vorbereitung der Mitose

3 unklar; Zellteilungen Wechsel von 2CC (für die Mitose) und 1CC

Wären Gameten nicht haploid würde sich die Erbsubstanz in jeder Generation verdoppeln.

Mir ist langweilig, deshalb viel Spaß. Keine Nachfragen.

1.)

1: Arbeitsform

2: Transportform

3: Transportform (hab ich aber noch nie gesehen, dass man das in 3 Formen unterteilt)

4.) Ein gesundes Genom des Menschen besteht aus 23 diploiden Chromosomen. Während bei Körperzellen während der Mitose, zwei diploide Tochterzellen aus einer diploiden Mutterzelle entsteht, wäre das fatal für Gonosomen. Diese müssen haploid (23 Einzelchromosomen) sein, damit bei der Befruchtung die 23 Chromatide der Samen- und Eizelle sich wieder verbinden. (46 Chromatide --> 23 Chromosomen). Damit ist die normale Chromosomenanzahl gesichert.

(Wären sie diploid würde das Kind 46 Chromosomen haben woraus schwere genetische Schäden resultieren würden).

Kathi976
Fragesteller

Dankee!!

agrabin  31.08.2022, 12:16

Sorry, da ist leider vieles falsch.

Jjonas16  31.08.2022, 12:24
@agrabin

Ich gebe das wieder, was ich aus meiner Schulzeit von vor einem halbem Jahr kenne. Und diese Antworten, waren immer exakt die richtigen Lösungen auf diese Fragen.

Kathi976
Fragesteller

Aber ein Mensch hat doch 46 Chromosomen oder ?