Warum kann nur eine unbefruchtete, kernlose Eizelle das Genmaterial der Körperzelle aufnehmen?

1 Antwort

Hi,

weil nur eine Eizelle dazu in der Lage ist, zusammen mit dem Zellkern der Körperzelle, ein Lebewesen entstehen zu lassen.

Der Kern kommt ja aus einer bereits differenzierten Körperzelle, wahrscheinlich entweder der Haut oder des Darmepithels. Er ist hinsichtlich seiner Möglichkeiten auf diesen bestimmten Zelltyp festgelegt.

Eizellen und die aus ihnen hervorgehenden embryonalen Zellen haben ein noch unbegrenztes Entwicklungspotential. Sie können sich noch zu jeder beliebigen Körperzelle entwickeln. Diese Fähigkeit nennt man Totipotenz. Sie geht im Laufe der weiteren Entwicklung verloren.

Wenn ein Kern einer differenzierten Zelle nun in eine Eizelle hineingetan wird, geschieht etwas wundersames. Die Eizelle gibt dem Kern die gesamte Bandbreite an Steuerungsmöglichkeiten (seine Totipotenz) zurück. So dass er auch wieder die Individualentwicklung eines Embryos steuern kann. Dies kann nur in der besonderen Umgebung einer Eizelle geschehen, da sie bestimmte Faktoren hat, die auf den Kern einwirken und in ihm eine Art "reset" bewirken. LG