Wie werden kernlose Früchte angepflanzt?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich. Bananen werden durch Ableger vermehrt (im Prinzip bricht man einen Stock ab und steckt ihn in die Erde (oder zwischendurch noch zum Wurzeln bilden ins Wasser) oder man teilt die Wurzeln und hat dann mehrere Pflanzen - dabei ist bei manchen Pflanzen zu beachten, dass beide Wurzelteile auch einen Pflanzenteil über der Erde haben, bei anderen ist es egal. Eine weitere Variante sind Pflanzen, die Hybride sind. Die Samen werden dann aus vermehrungsfähigen Arten künstlich oder natürlich erzeugt. Die entstehende Pflanze ist dann nicht vermehrungsfähig und muss immer wieder neu erzeugt werden.

Agronom  23.11.2018, 00:11

Was für Hybride meinst du? Hybridsorten, also Kreuzungen aus entfernt Verwandten innerhalb einer Art, sind selbst auch Vermehrungsfähig, nur wären ihre Nachkommen nicht mehr genetisch gleich.

"Hybridarten", also Kreuzungen unterschiedlicher Arten sind häufig nicht vermehrungsfähig, aber da sind mir auch keine sterilen Arten im kommerziellen Anbau bekannt.

holgerholg  23.11.2018, 00:38
@Agronom

Beispielsweise kernlose Wassermelonen. Dort wird das Saatgut chemisch behandelt. Als "klassische" Hybride, die sich nicht selbst vermehren können, gibt es noch die kernlosen Orangen.

Einige werden nicht gesät, sondern durch Stecklinge vermehrt und sind einfach besondere Sorten (Weintrauben, Korinthen, Sultaninen z. B.)

Bei orangen kreuzt man 2 so wenig verwandte Sorten, dass sie "unfruchtbar" sind, also keine oder nur ganz wenige Kerne entwickeln.

Bananen werden bei uns höchstens im Treibhaus gepflanzt, damit hatte ich noch nie zu tun, aber ich helfe als Rentner in einem Weingut aus.

Kernlose Trauben werden genauso wie die Rebsorten mit Kernen angepflanzt.

Die Reiser der angezüchteten kernlosen Reben werden auf resistente Unterlagen aufgepfropft. In der freien Natur würden solche samenlose Mutanten schnell verschwinden, da sie sich ja nicht fortpflanzen können.

Dazu kannst du mehr erfahren wenn du mal in diesen Link reinschaust:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kernlose-fruechte-die-tricks-der-zuechter.993.de.html?dram:article_id=226765

Diese und auch praktisch alle Obstbäume werden (für kommerzielle Nutzung) vegetativ vermehrt.

Weinreben werden über Stecklinge vermehrt und Bananen über Wurzelableger, über diese Verfahren wird auch die Sortenreinheit gewährleistet. Bei einer sexuellen Vermehrung würde es zu genetischen Aufspaltungen kommen und kein Nachkommen würde seinen Eltern entsprechen.

Jedenfalls nicht über Kerne ;-) vegetativ natürlich. Oder es sind kernlose Hybriden aus Fortpflanzungsfähigen Mutterpflanzen.