Welche Früchte werden importiert?

8 Antworten

Alle. Sogar Äfpel komen um diese jareszeit, wo es genug Äpfel in DE gibt, aus Chile, Neuseeland und von sonstwoher. Dasselbe bei Trauben, die kommen oft aus Süsameika, obwohl in der EU genug Trauben anbebaut werden. Guck einfach auf die Auszeichnung an der Kiste/Pckung. Das Herkunftsland muß angegeben sein. Verschaff dir einen Überblick und achte darau, Obs und Gemüse mit dem kürzesten Weg zu kaufen. Besser fürs Klima, für heimische oder europäische Obst- und Gemüsebauern und für die Qualität.

Ich kaufe nach Saison und bekomme fast alles aus Deutschland und zum Glück auch aus der Region, weil wir ein großes Gemüseanbaugebiet vor der Haustür haben. Heut kauf ich Weißkohl aus Franken, Kartoffen aus der Heide und Äpfel vom Bodensee statt aus Neuseeland.

Bitterkraut  07.10.2019, 15:41

Sorry für die vielen Tippfehler, da hat die Katze wieder mitgeschrieben, die liegt zwischen mir und der Tastatur und betreibt Mausjagd mit den Augen. Und grätscht gern dazwischen..

Nahezu jedes Obst wird importiert. Es kommt nur bei einigen Sorten auf die Jahreszeit an. Erdbeeren kommen im Winter aus Israel oder Ägypten. Äpfel kommen im Frühling aus Südamerika, Südafrika oder Neuseeland.

Bitterkraut  07.10.2019, 15:37

Selbst jetzt kommen Äpfel aus Neuseeland udn von sonstwoher, obwohl bei uns die Apfelernte in vollem Gange, bzw. schon vorüber ist und die neue Ernte da ist - trotzdem wird importiert.

iQhaenschenkl  07.10.2019, 15:41
@Bitterkraut

Ja, die Sommerware ist noch nicht verkauft. Ich habe mich auch schon über das Angebot im Supermarkt geärgert. Ich habe nur das Glück in einem Obstanbaugebiet zu leben. Hier gibt es an jeder Ecke einen Obstbauern mit Hofladen.

Bitterkraut  07.10.2019, 15:49
@iQhaenschenkl

Wenn man ein bisschen auf die Herkunftsländer guckt, und auch mal was auslassen kann, findet man immer Angebote aus DE oder EU. Ich kaufe lieber Sultaninen aus Griechenland als aus Chile... und ich bekomme sie auch, auch, wenn ich mal ein paar Wochen warten muß, bis die Ernte da ist. Ich brauch nicht ganzjährig alles. Ich richte meine Küche nach dem lokalen Angebot, woweit das möglich ist und es ist fast immer möglch. Ich gucke erst, was es aus heimischen Märkten gibt und entscheide dann, was ich koche oder welches Obst ich esse.

Es ist wirklich absurd, Äpfel um die halbe Welt zu fliegen oder zu schiffen, wenn sie fast vor der Haustür wachsen. Lohnt sich nur für die Importeure, nicht für den Endkunden.

Umgekehrt wäre die Frage einfacher. Außer Äpfel findet man kaum noch heimisches Obst im Supermarkt, und auch die kommen oft aus Neuseeland oder Südafrika. Die meisten exotischen Früchte wie Bananen, Ananas, Kokosnuss, Kaki etc wachsen auch gar nicht in unserem Klima. Aber auch die die in unserem Klima wachsen, werden überwiegend als Importware angeboten.

Kiwis, Nashi, Karambole, Guave, Mango, Papaya, Durian, Litschi, Citrus, Cherimoya, Feige, Granatapfel, Kaki, Kokosnuss, Kiwano, Pitahaya, Physalis, Erdnüsse, Cashews...

Bitterkraut  07.10.2019, 15:35

Apfel, Pflaumen, Trauben - nicht nur exotisches kommt aus fernen Ländern, Trauben aus Chile und Äpfel aus Neuseeland sind Standard. Und vieles andere, was auch unsre Märkte hergeben würden.

raubkatze  07.10.2019, 15:39
@Bitterkraut

Der Frage nach hatte ich den Eindruck, dass es eher um exotische Früchte geht, die man hier nicht kultivieren kann und daher importieren muss.

Bitterkraut  07.10.2019, 15:56
@raubkatze

Ja, aber den meisten Leuten ist gar nicht bewußt, dass sie Äpfel aus Südamerika oder Neuseeland kaufen, wenn sie Äpfel kaufen. Eine Absurdität. Ich kaufe Sommerobst, wenn Saison ist, fängt mit Erdbeeren an und endet mit Zwetschgen und Äpfeln, die dann auch übern Winter gelagert werden können. Bananen und Zitrus gibts auch aus Spanien, auf Exotisches verzichte ich weitgehend, kauf ich höchstens mals für nen Obstsalat, und dann einzelne Exemplare. Ich passe meine Ansprüche der Saison an, jetzt fängt zum Glück endlich die Kohlsaison an, da kann ich übern Winter jeden Tag was anderes kochen, wenn ich will..

raubkatze  07.10.2019, 16:01
@Bitterkraut

Viele Kinder haben noch nie Johannisbeeren oder Rhabarber gesehen, kennen aber "Südfrüchte" gut. Schade.

Und für den Fall: Ich weiß, dass Rhabarber zum Gemüse gehört. :)

Tomaten, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, etc.

Alles an Obst und Gemüse, auch über die Saison, kommt nicht nur aus Deutschland.