Wieso kann ich mich nicht an die Gesichter im Traum erinnern aber an alles andere?

2 Antworten

Hallo,

In meinen Träumen haben die Menschen generell keine Gesichter. Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass es bei den Leuten in meinem Umfeld nicht so ist. Die einen sehen Gesichter und die anderen erinnern sich gar nicht an ihre Träume. Meine Vermutung ist, dass es in meinem Fall mit meiner Autismus Spektrum Störung zu tun hat - ich schaue den Leuten nicht gern ins Gesicht, weil mir das zu intim vorkommt und mein Traumgehirn übernimmt das vielleicht einfach.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man alle Gesichter die man im Traum sieht schonmal irgendwo gesehen hat. Das Gehirn kann sich also keine Gesichter ausdenken. Vielleicht macht dein Gehirn sich einfach nicht die extra Mühe in seinem Gesichterspeicher herum zu kramen, sondern konzentriert sich eher auf alles andere was im Traum wichtig ist.

LG

Hallo

In einem Traum ändert sich doch ständig alles. Wie willst du dort ein Gesicht festhalten, welches du nicht kennst? Versuch mal generell ein Bild im Traum festzuhalten, also mir gelingt das nicht. Entweder passiert es, wenn's ausschlaggebend ist, oder es geht nicht. Kann ich glücklicherweise nicht zwingen, ist schliesslich mein Unbewusstes, nicht mein Bewusstes

Lg