Wieso kann ich keine Liebe mehr empfinden?

4 Antworten

Es ist nie leicht über eine gescheiterte Beziehung hinweg zu kommen. Du wurdest verletzt und willst dich davor schützen, dass man dir nochmal weh tut. Vielleicht hast du dir- ohne es zu merken einen Panzer angelegt. Jetzt meinst du , du kannst nichts mehr empfinden.

Das stimmt aber nicht - egal was es ist (ich kenne ja weder deine Umstände, noch deinen Charakter - und was ich schreibe ist rein spekulativ...) - aber es sind ja doch immer die ganz tiefen, großen Gefühle, die es schaffen, dass man meint es sei besser, wenn man gar nix mehr fühlt...

Wie es auch ist, es geht vorbei.

Pixel201
Fragesteller

Es kann nicht an meinen gescheiterten Beziehung liegen. Darüber bin ich hinweg. Ich denke ich habe sogar vergessen wie sich Liebe anfühlt. Würde das gerne wieder spüren. Ich meine nicht einmal familiäre Liebe empfinde ich oder unter Freunden. Wir lachen, haben "Spaß", unternehmen etwas miteinander, Aufmuntern..Aber richtig fühlen, funktioniert nicht wirklich. Ich meine, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand für mich da ist und sich um mich sorgt, sollte ich doch eigentlich Liebe empfinden, oder nicht?

katet19  01.11.2016, 04:35
@Pixel201

Hm.

Mach dich frei davon. Sorge,Aufmunterung etc. ist ok, aber kann auch erdrücken - und zuviel macht einen klein und krank...

Du bist groß und stark - du brauchst keine

Tröster, die dich  gefangen halten. Und sie brauchen das auch nicht.

Eine ungesunde Symbiose.

Du fühlst jede Menge.

Sonst hättest du nicht  so zu gemacht.

Liebe heißt Fortschritt, Wachstum und Freude.

Und nicht verpflichtet sein zu Dank, oder ein schlechtes Gewissen zu haben...Du bist nicht auf der Welt um die Erwartungen Anderer zu erfüllen. Und die anderen sind es dir gegenüber auch nicht.

Gib dir selbst Liebe, dann kommt die für die anderen sowieso

Kannst du den richtig trauern, oder richtig wütend sein ? Ich denke eher nicht.
Mit dem Erwachsenwerden verlieren wir den Bezug zu diesen Gefühlen, wie ich glaube.

Was das Lieben angeht, glaube ich, nimmst du die Leute um dich herum zu selbstverständlich. Mach dir einfach wirklich bewusst, dass sie irgendwann sterben werden und vergänglich sind. Mach dir bewusst, dass du irgendwann sterben wird. Stell dir vor, wie sie sterben, wie sie Tod sind, stell dir vor, wie es ist, wenn sie nicht mehr da sind, stell dir vor, dass sie nicht mehr da sind. Vergänglichkeit ist Liebe, erst durch die Vergänglichkeit, wird die Welt wirklich schön.

Wir werden so sehr abgestumpft, sind so sehr in Gedanken und Illusionen gefangen, dass wir nun mal das wesentliche, und die Dinge, die uns wirklich wichtig sind, zu schätzen vergessen.

Das würde ich nur als Phase bezeichnen. Vielleicht hast du durch Liebe mal gelitten, dass weiß ich natürlich nciht, aber dann könnte es ein Abwehrmechanismus deiner Psyche sein.

Aber diese Phase wird vergehen, wenn du jemandem triffst und es funkt, darüber hat man selten selber Kontrolle.