Kann keine tiefen Emotionen empfinden?

6 Antworten

Ich empfinde auch wenig Liebe und mitgefühl schonmal garnicht.

Wäre schön wenn ich mich leer fühlen würde bei so viel Wut und Aggression.

Sei froh, Liebe genau wie Trauer sind emotionen die schädlicher sind als alles andere. Sei froh, du sparst dir damit so viel Stress.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Wer keine Emotionen empfindet,kann diese wohl auch kaum an Andere weiter geben

Ich habe gelesen,das Du sehr verliebt gewesen bist,das Mädel aber wohl nicht dieselben Gefühle für Dich erwidert hat

Du scheinst seitdem wohl nicht mehr die grosse Liebe gefunden zu haben

So was kannn man auch nicht erzwingen,denn Liebe entsteht im Herzen

Ich wünsche Dir,das Du irgendwann wieder Empathien für Andere hast.

Das fängt in erster Linie mit Selbstliebe an ....

Bild zum Beitrag

Wenn Du Dich selbst nicht magst,dann wird es schwer sein,Gefühle für Deine Mitmenschen zu empfinden

Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gefühle)

Nicht sehr gefühlsbetont zu sein, ist völlig okay. Sich innerlich leer zu fühlen, ist es jedoch nicht - das ist ein Zeichen für Depressionen.

Gemäß seiner Eigenart eher rational zu sein, ist sogar sehr gut: Du bist dann einfach nur du selbst, ohne Ansprüchen oder Erwartungen genügen zu müssen.

Wenn du jedoch vorher ein emotionaler Mensch gewesen bist und diese Fähigkeit verloren hast, dann steckst du vermutlich in einer Persönlichkeitskrise.

Was du tun kannst?

Zuerst einmal könntest du sehr sorgfältig untersuchen, ob du überhaupt einen wirklichen Leidensdruck hast oder eigentlich nur damit haderst, dass du anders bist, als du selbst und deine Mitmenschen es von dir erwarten.

Ist Letzteres der Fall, dann ist es sinnvoll, sich selbst anzunehmen, wie man ist, und diese vermaledeite gesellschaftliche Norm über Bord zu werfen, die uns sogar schon unsere Gefühle vorschreiben will. Das ist hart und schmerzhaft, denn du wirst in deinem Leben immer wieder damit konfrontiert werden, dass du dich nicht normgerecht verhältst. Aber es gibt keine echte Alternative dazu.

Ist Ersteres der Fall, dann wird es sogar noch härter: Seine Gefühle unterdrückt man ja nur, weil es so sehr weh tut, sie zu fühlen. Aber genau da musst du hinkommen: alles fühlen, alles. Egal, wie schrecklich das sein mag.

Klingt beides nicht so dolle, ne? Gehört aber zum Leben dazu. Ansonsten lebst du nicht, sondern existierst nur.

Tatsächlich sind schmerzliche Gefühle gar nicht so wirklich schlimm. Wir können sie aushalten. Wir können sie sogar annehmen und überlegen, was sie uns sagen wollen. Wenn wir akzeptieren, dass sie uns nur die Richtung weisen wollen, sind sie gar nicht mehr so unangenehm.

Wohin geht also deine Reise? :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das nur an deiner vergangenen Beziehung ausmacht, wird es wohl auch an dieser gelegen haben.

Boogeyman413
Fragesteller

Hatte das bis jetzt bei jeder. Außer als ich 17 war. Da war ich so unsterblich in ein Mädchen verknallt und hätte alles für sie gemacht. War leider unglücklich und sie hat nicht das gleiche empfunden. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und es hat sich nichts geändert.

Seitdem war ich nie wieder verknallt.

SirFragesteller  01.04.2022, 18:55
@Boogeyman413

Bedenklich finde ich das nicht. Du suchst eben nicht verzweifelt nach einer Beziehung, nur um nicht alleine zu sein, so wie es bei vielen der Fall ist. Man muss sich wirklich nicht zwingen für alle etwas zu empfinden.

Ich habe mich vor meinem jetzigen Freund auch nie verliebt, geschweige denn Zuneigung empfunden.

War das schon immer so? War es früher anders? Ist das nur auf diese Situation bezogen oder ist das generell bei dir so?

Boogeyman413
Fragesteller

Generell seit 7 Jahren, siehe Antwort oben.