Empathisch oder Unempathisch ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke du bist einfach nur ein sehr analytischer und logischer Mensch. Nach Empathie klingt das nicht. Eher nach sehr ausgeprägter Beobachtungsgabe und Vorgänge nachzuvollziehen anhand gegebener Fakten. Da ist aber nichts Falsches dran.

Laut Nutzername bist du eindeutig empathielos.

Atompilzsuppe
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was ein Nutzername über die Fähigkeit Empathie zu empfinden aussagen soll.
Den Namen habe ich auf einer Webside für Neologismen gefunden, den Wortklang und die Kombination finde ich faszinierend, daher habe ich ihn gewählt.

Kurz: Nicht alle Menschen haben Mitgefühl für ihre Mitmenschen. Das hat auh mit fehlender Liebe zu tun. Durch Gottes Geist wird man ein Mensch gemäß seinem Willen. - Epheser 4:22

Atompilzsuppe
Fragesteller

Ich bin nicht gläubig und halte wenig davon. Dementsprechend kann ich jenes Zitat auch schwer deuten.
Es wäre angenehmer, wenn du die genaue Bedeutung von dem was du damit sagen möchtest, in Worte fasst.

josua1942  08.05.2022, 14:10
@Atompilzsuppe

Die alter Persönlichkeit tut den eigenen Willen, sündigt. - Die neue Persönlichkeit hat Gottes Willen kennengelernt und beginnt den Willen Gottes zu tun, sündigt immer weniger.

Hallo,

warst du schon mal bei einem Arzt und hast dir eine Diagnose stellen lassen?

So, wie du das erzählst, erinnert mich das an den Sohn meiner Freundin, der genau auch das macht, was du machst. Analysieren, beobachten und nachdenken, über das Verhalten anderer Menschen. Er hat die Diagnose "Asperger Syndrom".

Natürlich kann alles auch ganz anders sein.

Liebe Grüße, RuthJo

kheike150  08.05.2022, 05:43

Das hat nichts mit Autismus zu tun, sondern mit Psychopathie.

Atompilzsuppe
Fragesteller
@kheike150

Die Symptomatik der Psychopathie passt nicht zu mir. Ich bin nicht impulsiv, höchstens durch das ADHS bedingt, jedoch richte ich meine Wut keinesfalls gegen andere Menschen. Ich strebe auch nicht an, Macht über alles und jeden zu bekommen, das ist mir relativ egal. Manipulieren oder lügen tue ich grundsätzlich nicht, wenn dann nur sehr selten. Meistens sage ich das, was ich auch denke.

Atompilzsuppe
Fragesteller

Ja, die habe ich auch.