Emotionen und Design was ist wichtig?

3 Antworten

Ein Design, egal ob gut oder schlecht gemacht, löst Emotionen aus, wenn auch vielleicht unbewusst. Das hat mit Kundenbindung zu tun.

Eine gut gemachte Website sorgt dafür dass ich diese gerne besuche und vielleicht Kunde werde. Ein altmodischer Flyer landet bei mir schnell im Altpapier weil er nichts positives bei mir auslöst. Ein gut designtes Gebäude macht Lust, es genauer anzuschauen. Fotos mit lachenden Gesichtern mit Personen die zum Werbenden zugehörig scheinen, wirken persönlicher und einladender als Bilder von photostock mit Gegenständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass es gibt Designstill der so wenig wie möglich Emotionen wecken soll, der soll Menschen neutral bleiben lassen. Z.B. die Innenarchitektur renommierter Bankfilialen. Schlichtes Design, Minimalismus, sowas mögen starke was die Finanzen angeht Menschen. Die Leute die schwache Kaufkraft haben, mögen wenn die Sachen viel Emotionen bringen. Z.B. bunte, glänzende, Farben.

Mir ist aufgefallen, dass Leute die kein Geld haben, Klamotten mit riesigen Logos mögen, z.B. Boss oder Versace auf ganzer Brust oder Rücken.

In meiner Klasse war ein Junge, der Sohn eines Multimillioners, er trug immer sehr neutrale Farben auf Klamotten und die Sachen waren sehr schlicht geschnitten.

Man kann sein Selbstwertgefühl steigern und sich von den einen abgrenzen oder zu den anderen zugehörig zeigen:

"Seht her, ich bin besonders, ich habe: Geschmack, Wohlstand, Exklusivität, Stil, Bildung ..."