Welche Rolle spielten Emotionen im dritten Reich?

4 Antworten

Der Nationalsozialismus lebte von den Emotionen im Volk!

Die Volksgemeinschaft war ein wichtiger Baustein nach denen sich alle im Volk sehnten, die Nationalsozialisten taten vom ersten Tag an alles dafür um diesen zu stärken.

Auch die Missstimmung gegenüber den Marxisten und Juden im Land war eine emotionale Angelegenheit.

Die "Schande von Versaille" war ebenso eine emotionale Sache in sämtlichen Schichten des Landes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Da im Dritten Reich die NSDAP und GESTAPO die "Denkpolizei" waren, waren Emotionen auch sehr gefährlich. Sagen wir mal: In der Familie waren sie zulässig. Ausserhalb der Familie, d. h. in der Öffentlichkeit waren sie gefährlich, manchmal verboten und sogar manchmal auch tödlich.

YukiErwin
Fragesteller

Was haben prominente Nazis über Gefühle gesagt ?

tenno5034  02.08.2022, 11:22
@YukiErwin

Nichts! Habe jedenfalls nichts gefunden. Nicht mal dahingehend, dass es sie interessiert hätte, was die öffentliche Meinung zu irgend einem Umstand sei. Das war wohl ein zentraler Punkt im Nazi-Regime: Dass die Partei und die Nazi-Schergen nicht nur Taten verübten, sondern AUCH DIE ÖFFENTLICHE MEINUNG BESTIMMTEN, was gedacht (und gefühlt) werden soll.

Dahika  02.08.2022, 13:28
@YukiErwin

sie versuchten, auf ihnen zu spielen wie ein Gitarrenspieler mit den Saiten. Manipulation nennt man das,

äußerst willkommen, aber nur, wenn es sich um die wilde Begeisterung für den Föhrer handelte.

ansonsten: hart wie Kruppstahl, vor allem, wenn es ums Morden ging. (s.Himmlers Posener Rede)

Richtige Emotionen waren gut, falsche Emotionen gefährlich.