Wissen die meisten, dass Hitler Österreicher war?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

4 Antworten

Ja

Ja, geboren in Braunau am Inn (das kann man sich auch gut merken, da "braun" im Namen der Stadt steht - was natürlich nichts über die heutige Bevölkerung aussagt).

Daher sage ich auch gerne mal scherzhaft:

"Ihr Nazigator sagt dann: bei Braunau bitte scharf rechts abbiegen." :)

Der Name Hiedler wurde vor Adolfs Geburt in Hitler umgeschrieben. Adolf Hitler kam in Österreich zur Welt und wurde 1932 Deutscher.

Ja

Ich schätze das ist den meisten bekannt.

marcWestKing
Fragesteller

Okay. Hat mich halt interessiert, denn wenn ich außerhalb von Deutschland war, hab ich schon paar mal mit Leuten geredet, die das nicht wussten und dachten, er wäre Deutscher gewesen 😅

jo135  03.01.2024, 10:08
@marcWestKing

Hitler war gebürtiger Österreicher, sah sich selbst aber natürlich als völkischer Deutscher und wurde 1932 (nach einigen Jahren der Staatenlosigkeit) im Deutschen Reich ganz offiziell eingebürgert. Österreich lehnte er als eigene Identität und Nationalstaat vehement ab, nach dem "Anschluss" wurde Österreich von ihm auch sofort als Name getilgt (hieß dann "Ostmark"). Millionen Deutsche folgten ihm begeistert und sahen ihn überhaupt nicht als "Österreicher", wie er das auch selbst nicht tat und als Beleidigung empfunden hätte.

Insofern ist es kurios, Hitler heute so beharrlich als "Österreicher" zu bezeichnen - den vom deutschen Volk bejubelten deutschen Reichskanzler, Diktator des ("groß-")deutschen Reiches.

Nein

Ich wusste es nicht..

Nk2234