Wieso ist es schlecht Emotionen zu unterdrücken?

11 Antworten

Emotionen sind ein sehr wichtiger Baustein des menschlichen Empfindens und Denkens. Sie sind lebensnotwendig.

Emotionen soll man nicht unterdrücken, sondern wahrnehmen und beachten.

Man sollte Emotionen zulassen, wahrnehmen, verarbeiten, nutzen ... und wenn man das tut, dann sollten sie auch nach angemessener Zeit "ausbrennen", also von selbst verschwinden.

einenby
Fragesteller

Und wieso entstehen Emotionen überhaupt und welchen Zweck verfolgen sie? Das war nämlich die Ursprüngliche Frage

Kajjo  24.05.2022, 13:36
@einenby

Emotionen sind eine sehr fundamentale Art, Wahrnehmungen zu verarbeiten und dem Bewusstsein als Gesamteindruck zu präsentieren. Emotionen erfordern wesentlich weniger bewusstes Denken, denn sie entstehen erst einmal unterbewusst.

Emotionen verarbeiten letztlich hochkomplexe Informationen zu einem Gesamtbild, ohne dass man selbst über die Einzelheiten nachdenken muss. Man spürt zum Beispiel, dass man Angst hat, aber wie es dazu kommt, muss man nicht im Einzelnen durchdenken. Da laufen evolutiv sehr alte Programme ab und liefern kompakte Informationen, die unmittelbar das Handeln und Verhalten beeinflussen. Perfekt um schnell richtig zu reagieren, ohne alles x-mal umzuwälzen.

Außerdem dienen Mimik und Gestik und weitere Folgen auch der nonverbalen zwischenmenschlichen Kommunikation: Andere erkennen die Emotionen und können sich darauf einstellen -- zum Beispiel helfen, trösten oder aber Aggressionen vermeiden, weil man Ärger oder Wut des anderen schon rechtzeitig erkennen kann oder Freude teilen und die Situation als gefahrlos wahrnehmen.

Emotionen sind von fundamentaler Bedeutung. Wir könnten nicht alles mit dem bewussten Verstand durchdenken, koordinieren und kommunizieren, was Emotionen im Hintergrund zu leisten in der Lage sind.

Emotionen abschalten wäre wie Gedanken abschalten oder absichtlich dauerhaft nicht mehr atmen. Kann man auch beides nicht.

Wohl auch noch ein Relikt aus der Steinzeit. Emotionen unterdrücken lässt den Blutdruck steigen und ist auch negativ für Organe und Stoffwechsel. Aber ohne Emotionen wärst Du ein Roboter, eine gruselige Vorstellung für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Otaku842  30.07.2022, 01:26

Es wäre doch schön

Du kannst Emotionen sehr wohl abschalten. Mit Medikamenten, den harten.. Emotionen sind physische Reaktionen deines Gehirns. Das lässt sich ebenso wenig steuern wir Schmerz. Aber auch Schmerz lässt sich mit Medikamenten ausschalten. Ohne Substanzen, wird das schwer möglich sein.

Niemandmann  24.05.2022, 11:55

Das stimmt, aber für mich ist das eine gruselige Vorstellung.

Der Mensch ist mehr als sein Körper, so wie er auch mehr braucht als die Stillung seiner körperlichen Bedürfnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich denke, dass Sie überwiegend für soziale Zwecke entwickelt wurden.
Emotion soll ein Ergebnis eines Gedankens im Sinne einer Projektion sein (also entweder ist es eine Erinnerung aus Vergangenheit oder Visualisierung einer möglichen Zukunft)

damals Vlt noch auch um uns zu schützen (wenn man keine Angst vor einem Raubtier hatte war man somit schneller tot) - achja und somit hatte ich gelernt dass dies natürlich dann dem Zweck diente Adrenalin auszuschütten und somit schneller laufen zu können oder stärker zu sein.

dank Emotionen haben wir übrigens auch Erinnerungen. Ein Ereignis speichert sich besser ab wenn man es mit einer Emotion knüpft.

kp. Sinnfrei ist es wenn man es grad nicht braucht. Wundervoll ist es, wenn man es anwenden kann und genießt.