Welche Gefühle oder Emotionen kann Musik auslösen?

8 Antworten

Jede beliebige Emotion. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist auch abhängig davon wie sensibel ein Mensch ist. Musik kann dich traurig, verlegen, ängstlich, aufgewühlt, glücklich, entspannt oder auch wütend machen.

Das ist bei jedem Menschen anders. In der Regel hat Musik allerdings einen positiven Effekt auf die Psyche. Es steht eher mit Dopamin in Verbindung als mit Stresshormonen. Musik verbindet und wird gehört weil es gefällt. Aber es kann eben jede beliebige Emotion auslösen.

Man denke hier an Filmmusik. Horrorfilme nutzen häufig verzerrte, harte, schnelle und schiefe Klänge. Dieses Durcheinander baut zusammen mit dem optischen Eindruck durch die Bilder eine sehr angespannte und gruselige Atmosphäre auf. So kann sich Musik auch äußern.

Requiem For A Dream ist hier auch ein nennenswertes Beispiel. Der Film wirkt durch seinen unglaublich genialen Soundtrack noch ein Stück einschüchternder als der Film an sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Total viele Emotionen. Wenn du traurig bist kannst du dir Musil anhören um zu trauern. Wenn du glücklich bist kannst du Musil hören zum Tanzen oder glücklich sein. Also Musik kann sehr vieles bedeuten.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle. Es kommt immer auf die Stimmung an. Wenn man traurig ist, froh, gkücklich,wütend,...

Es gibt sogar musik wenn man müde ist.

Es gibt bei Musik ziemlich alles.

Alles. Trauer, Wut, Freude. Je nach Situation und Erlebnissen die man hat. Und e kommt darauf an wie sehr man etwas mit einem Lied assoziiert.

Alles

zb hör dir mal von Korn - Daddy an.

oder

Immortal technique - Dance with the Devil

dieso Songs haben sehr kranke Lyrics und lösten beim ersten mal hören Wut,Angst und trauer in mir aus.