Warum kann ich Gefühle abschalten?

4 Antworten

Emotionale Ausgeglichenheit ist für die psychische wie physische Gesundheit eine gute Basis.

Seine Gefühle auf Dauer zu unterdrücken ist schlicht ungesund.

Hurrikan99
Fragesteller

Auch wenn die Gefühle Sünde sind?

VinzenzB  23.08.2021, 20:35
@Hurrikan99

Es gibt keine Sünde. Es entstehen einfach Gedanken und Gefühle in uns. Das ist alles. Ich muss sie nicht glauben; ich muss ihnen nicht folgen. Einfach nur wahrnehmen und keinen Stress daraus machen; dann gehen sie auch wieder von alleine weg. Das ist alles.

VinzenzB  23.08.2021, 20:38
@Hurrikan99

Sexualität ist nicht zum bekämpfen da; Sexualität ist eine ganz normale, gesunde Verhaltensweise des Menschen. Das ist alles.

Gerade wenn man sich viele Gedanken (und Gefühle) darum macht, bauscht man es innerlich immer wieder auf. Wenn man es einfach nur ansieht ("Ah! Da ist der Gedanke an Sex /.... / ja wieder."), dann kriegen diese Gedanken auch nicht so viel Energie.

Nimm es möglichst leicht und einfach, wenn das geht.

VinzenzB  23.08.2021, 20:42
@Hurrikan99

Das kannst du halten, wie du willst. Wenn du es innerlich darfst, dann machst du es. Wenn du es innerlich nicht darst, dann vermeidest du es. Wenn du es durch irgendwelche Regeln von anderen (Eltern, Religion....) nicht "darfst", dann kannst du dich an die Verbote halten oder es heimlich tun. Alles liegt ganz in deiner Hand.

VinzenzB  23.08.2021, 20:47
@Hurrikan99

Mit unterdrücken und "wegmachen" wirst du auf jeden Fall verlieren! Tut mir Leid; das geht auf die Dauer immer schief. Was in dir ist, kannst du zwar wegdrücken; dann kannst du aber sicher sein, dass es wo anders wieder hochkommt.

Als Bild: Drücke einen Ball unter Wasser. Er wird dort garantiert nicht bleiben.

Aber es ist deine Entscheidung. Du machst einfach das, was du für richtig hältst.

Alles Gute!

Ich finde es ist eine gute Eigenschaft, das hat nach meinen Kenntnissen nichts beudeten und nein finde nicht das es schlecht ist gefühle auf dauer zu unterdrücken

Emotionen lassen sich mental beeinflussen. Das kann wohl jede. Die eine mehr die andere weniger.

Hurrikan99
Fragesteller

Was ist mit sexuellen Gefühlen?

DreiGegengifts  23.08.2021, 21:02
@Hurrikan99

Also unter Gefühlen versteht man bewusste Prozesse. Es gibt aber Bereiche des Fühlens, die sind nicht bewusst. Diese lassen sich auch beeinflussen. Aber das ist schwieriger und zeitintensiver.

ich glaube das kann jeder

Hurrikan99
Fragesteller

Dann gibt es ja keine Entschuldigung für sexuelle Undisziplin