Kann man seine Gefühle iwie unterdrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Gedanken und Gefühle unterdrücken ist der schnellste Weg zu psychischen und chronischen, physischen Krankheiten.

Durch das Unterdrücken versuchst du mit aller Kraft "NICHT" an etwas zu denken. Denke nicht an einen gelben Elefanten..

Du musst deinem Nervensystem nur zeigen wie es anders damit umgehen kann.

Hier hab ich eine Technik, die genau dafür gemacht wurde, sie hilft dir sicher :)

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-werde-ich-gedankenbilder-in-meinem-kopf-los-die-mich-stoeren

Bebish05
Fragesteller

Dieser Tipp ist ja von dir :) der ist super Dankeschön!!

Wenn man das trainiert kann man das. AAAAABEEER, es ist mega schwer und macht einen auf Dauer echt kaputt und zu schaffen. Und irgendwann kann man denn nicht mehr aufhalten ... Also auch nein... Es kommt drauf an wenn du nur ein bisschen Zeitraum brauchst um die Person zu vergesse, den dürfte das theoretisch klappen (d.h. wenn d genug selbst zwang hast.) aber wenn es auf längerer Zeit er dauert denn devenetiv NEIN. Sry kann ich nicht besser beschreiben...

Bebish05
Fragesteller

hab es schon verstanden :) danke für deine antwort

Nein, aber umlenken/umwandeln. Wenn es positive Gefühle sind, dann lass sie so wie sie sind, wenn es negative Gefühle sind, dann wandle sie in positive um (indem du deine Gedanken über die negative-Gefühle-auslösende-Situation änderst).

Du wirst diese aufkommenden Gefühle ganz sicher nicht so ohne weiteres verhindern können, aber die Realität sozusagen wird dich auf den Boden der Tatsachen bringen und im Ergebnis davon wird bei dir sozusagen die Vernunft die Oberhand gewinnen. Anders ausgedrückt in dem Augenblick wo Du dich restlos mit den unliebsamen Tatsachen wirst abgefunden haben, wirst Du auch deine Gefühle in den Griff bekommen.