Antidepressiva unterdrücken Gefühle?

2 Antworten

Ich musste dieses Medikament vor einigen Jahren auch nehmen und kann das absolut bestätigen. Dieses Unterdrücken von Gefühlen hat mir vor allem mein Umfeld bestätigt. Ich habe auf jeden Fall verändert gewirkt.

Diese Unruhe kenne ich auch noch, ich war ständig angespannt und stand immer "unter Strom". Habe 1000 Sachen begonnen, aber fast nichts zu Ende gebracht. Und selbst wenn ich erschöpft war, hat es mich immer weiter getrieben.

Ich habe es dann irgendwann selber abgesetzt, da das nicht mehr erträglich war für mich.

Gurkenhaft
Fragesteller

Jaa genau. aber es hilft so sehr gegen die Erschöpfung und die Konzentrationsschwierigkeiten. Außerdem kann ich ohne Venlafaxin nichtmehr richtig atmen und habe das Gefühl zu ersticken.

Svensson70  04.06.2022, 17:19
@Gurkenhaft

Vielleicht solltest Du mit Deinem behandelndem Arzt darüber sprechen. Wenn die Nebenwirkungen den positiven Effekt überwiegen. Vielleicht gibt es Alternativen.

Gurkenhaft
Fragesteller
@Svensson70

ich hab schon 5 ads probiert und nur Venlafaxin hat gut gewirkt. überlege aber eine klinik mit rtms behandlung zu suchen

Ja das machen Antidepressiva. Für den Anfang und den Anfang der Psychotherapie ist es vielleicht wirklich sehr hilfreich, dadurch wird man nicht ständig mit negativen Emotionen konfrontiert. Allerdings ist es so, dass ja auch die positiven Emotionen gefiltert werden. Viele Leute sagen es ist, als wären sie in ihrer eigenen "Blase".

Mir persönlich hilft Antidepressiva zum Überleben und ich nehme daher die gefilterten Emotionen in Kauf, aber man muss schon sehr darauf achten, dass man trotzdem schöne Dinge macht und erlebt. Man fühlt es vielleicht nicht so, aber sie sind tro sehr wichtig für einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gurkenhaft
Fragesteller

Bessern sich die anfänglichen Nebenwirkungen wie Unruhe wenn man das Medikament einige Wochen nimmt? ich bin jz bei Tag 2 und kann kaum still liegen muss immer mit dem Bein wippen

Jordinn  04.06.2022, 14:32
@Gurkenhaft

Ein bisschen besser vielleicht, aber es ist eher so, dass man lernt damit zu leben oder sich damit zu arrangieren. Aber Unruhe ist wirklich eine sehr typische Nebenwirkung, die meiner Erfahrung nach meistens bleibt.