warum bin ich häufig bei kleinsten aufgaben so überfordert?

4 Antworten

Erstens: Hast du schon versucht, dir eine Liste zu schreiben? Ich meine keine To Do-Liste, das sind mMn mehr Wunschlisten.

Ich meine einen richtigen Stundenplan. Mit 9:00 aufstehen und frühstücken, 10:00 duschen und anziehen, 12:00 Mittagessen und die Zeitung lesen, 14:00 den Kleiderschrank aufräumen, bis ich fertig bin. Danach zur Belohnung computerspielen.

Mir persönlich hilft das und anders kriege ich meinen Alltag auch nicht auf die Reihe.

Zweitens, die ganze Zeit am Handy zu sein, verschlimmert dein Problem. Schau dazu mal das Video "Dopamine Detox" von Better Than Yesterday auf YouTube. Mir hat das die Augen geöffnet.

https://youtu.be/9QiE-M1LrZk

verreisterNutzer  07.02.2022, 09:02

Danke werde ich machen, sehr gute Idde!

dafür gibts keinerlei Punkte/Belohnungen :( meist fällt einem da noch was anderes ein und schon nach etwas Kleinkram bleibt das Zeug liegen.

die Unlust oder bloß faul... nichts krankhaftes

Diese Aufgaben sind nicht wichtig, das mal am Rande, und darum ist die Motivation natürlich auch nicht sehr hoch. Hinzu kommt, dass du keine Belohnung dafür bekommst, was es auch nicht einfacher macht.

Versuch es mit anderen Dingen zu kombinieren. Z. B. Schrank aufräumen, während du telefonierst.

Was auch gut funktioniert, es in sehr kleine Aufgaben aufteilen. Z. B. Immer wenn ich mir Sachen aus dem Schrank nehme, sortiere ich einen Stapel.

Ich habe gute Erfahrungen mit Achtsamkeitsmeditation gemacht.

Nach und nach erkennt man dann, was wirklich für einen wichtig ist. Vllt. ist dir der Kleiderschrank ja eigentlich egal?!

Wenn du die richtigen Dinge, zur richtigen Zeit tust, wirst du das Gefühl haben genug Zeit zu haben. Welche Dinge das sind, kannst nur du für dich selbst rausfinden.