Einfach Beziehung anfangen oder nicht?

9 Antworten

Ja, manchmal kommen Gefühle mit der Zeit. Meistens aber nicht. Und dann wirst du einem Menschen, den du anscheinend toll findest, sehr brutal das Herz brechen. Das kennst du vermutlich auch nicht aus eigener Erfahrung. Es tut weh. So richtig. So "ich weine über Wochen jeden Abend" weh.

Gefühle entwickeln sich übrigens nicht durch eine Beziehung sondern durch Kontakt.

Es kommt darauf an, ob du überhaupt eine Beziehung willst oder nicht? Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß. Versuchs doch einmal. Vielleicht verdrängst du die Gefühle einfach nur. Kein Mensch läuft einen so zufällig über den Weg. Wenn es nicht klappt, wird sie es akzeptieren, und man tut mit Ehrlichkeit niemanden wirklich weh. Wenn jamand keine Gefühle hat, wird das Gegenüber es fühlen und die Konsequenzen daraus ziehen. Auch wenn du dich nicht darauf einläßt, wird sie sich verletzt fühlen.

Liebe ist keine Einbahnstraße! Du tätest ihr Unrecht, wenn du wider besseren Wissens eine Beziehung mit dir eingehen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hallo.

Zunächst mal finde ich es sehr gut, dass Du diese Frage hier stellst, denn es zeigt ja, dass Dir wirklich etwas an der Dame liegt und dass Du sie nicht verletzen möchtest. Das sind schon mal sehr gute Grundvoraussetzungen für alles.

Eine ganz konkrete Antwort habe ich für Dich leider nicht, das könnt nur Ihr beide gemeinsam beantworten, denn schließlich seid Ihr beide ganz eigene Individuen und auch Eure Beziehung zueinander ist eine ganz individuelle. Hier wirst Du zwangsläufig nur oberflächlichen Rat finden können, die Antwort die Du suchst ist aber nur in der Tiefe Eures Miteinanders zu finden.

Daher ist der wohl brauchbarste Rat, den ich Dir geben kann, der, dass Du mit ihr schonend aber doch so offen und ehrlich wie möglich über das Thema reden solltest. Dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du etwas wie Liebe für sie empfinden kannst, ob Du überhaupt Liebe empfinden kannst und noch nie verliebt warst, dass sie Dir aber wichtig ist, dass Du ihr nicht weh tun willst und sie auch nicht verlieren, dass Du sie sehr schätzt und auch ggf. dass Dich dieses Problem so mitnimmt, dass Du sogar schon an anderer Stelle um Rat gefragt hast.

Wenn Ihr nach einem solchen Gespräch beide gemeinsam zu der Ansicht kommt, dass es trotz aller Bedenken gut sein könnte, eine Beziehung einzugehen, dann versucht es! Solange Ihr immer mit offenen Karten spielt und klar ist, dass das Funktionieren/Nichtfunktionieren dieses Beziehungsversuches nichts daran ändert, dass Ihr einander nach wie vor immer freundschaftlich und respektvoll wertschätzen werdet, könnte aus dem Ganzen etwas Gutes entstehen.

Was Dein sich nicht Verlieben anbelangt: Es ist doch so, dass sich kein Mensch sein Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung aussucht. Die ist in uns allen verankert ohne dass wir großen Einfluss darauf hätten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Maß und die Geschwindigkeit, mit der man romantische Gefühle für andere entwickelt. Manche Menschen sind quasi dauerhaft verliebt, andere nur ab und zu, weitere sehr selten und manche gar nicht. Das ist jeweils weder gut noch schlecht, es ist einfach so wie es ist und ein Teil von jedem von uns. Du bist wie Du bist und das ist okay. Wir alle können einander nur so akzeptieren wie wir sind, in aller bunten Verschiedenheit. Insbesondere uns selbst.

Das ist keine einfache Situation und ich wünsche Dir und auch ihr viele gute Gespräche und viel Glück und Erfolg mit Eurer gemeinsamen Entscheidung.

Viele Grüße!

Mir ging es auch mal so, und tatsächlich, ich habe mich dann auch wirklich verliebt, die Beziehung hat mehrere Jahre gehalten und war ganz zauberhaft. Darauf eingelassen habe ich mich damals auch, weil der Sex toll war und ich einfach auch nicht länger Single sein wollte.

Bloß ist es bei mir so, dass ich mich grundsätzlich auch sehr leicht verliebe. Dass du noch nie verliebt warst kann natürlich heißen, dass es dir auch dieses Mal nicht gelingen wird. Ich würde daraus nicht schließen, dass die Beziehung nicht trotzdem sehr wertvoll für euch beide werden kann. Falls du dich drauf einlassen willst stellt sich für mich aber die Frage, ob du ihr von den fehlenden Gefühlen erzählen solltest oder nicht.