Jemanden Korben ohne die Gefühle zu verletzen?

Princess651  13.08.2021, 17:53

Sag es der Person einfach vorsichtig....

XYZABC12346
Fragesteller

wie soll ich denn so ein gespräch anfangen? so vonwegen ey ich weiß dass du mich magst aber ich dich nicht oder wie... des kommt doch mies an- ich will ja dass wir freunde bleiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrheit zu sagen ist nicht gemein. Im Gegenteil - du gibst der Person damit die Möglichkeit, abzuschließen, und sich jemand anderen zu suchen. Es ist mehr eine Frage des respektvollen Umgangs miteinander.

Wenn er Gefühle für ich hat, du diese aber nicht erwiderst, wirst du ihm weh tun müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Das ist natürlich sehr hart für dich, aber es gibt da eigentlich keine Alternative. Wie gesagt, wenn du es ihm sagst bist du nicht gemein, sondern respektvoll.

Solange du dabei nett bleibst, ist alles ok. Ich meine, ok ist relativ, er wird sich damit schwer tun. Aber das ist alles, was man von dir verlangen kann. Sag ihm, dass du das Gefühl hast dass er Interesse an dir hat, du aber diese Gefühle leider nicht auf diese Art erwiderst. Das ist schwer, keine Frage. Aber, wenn er so auf dich steht, wird er indirektes nicht wahrnehmen, bzw. nicht richtig interpretieren. Es hilft nur eine klare Aussage.

Besser ist es aber wirklich wenn du zwar vorsichtig aber direkt sagst was Sache ist

Ein echter Freund akzeptiert das. Also sage es ihm einfach. Wenn er nur eine Beziehung mit dir will ist er kein Freund und wenn ihm die Freundschaft etwas bedeutet wird er es verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Nein. Du musst der Person das Herz brechen. Und das geht einfach nicht ohne die Person zu verletzen. Übrigens auch egal, ob du das direkt oder indirekt machst. Der Schmerz ist derselbe.

Je länger du den direkten Korb hinaus zögerst, desto mehr Hoffnungen macht sich die Person. Und desto härter wird es am Ende.

Freundlich, aber bestimmt und ohne Zweifel zu lassen. Damit keine Hoffnung bleibt, dass du es dir vielleicht anders überlegst. Keine Zweifel an deinem nein lassen. Es ist auf lange Sicht das beste.

Die Freundschaft wird es sehr wahrscheinlich nicht überleben.

FelixSH  13.08.2021, 18:46
Die Freundschaft wird es sehr wahrscheinlich nicht überleben.

Ich stimme dem Rest völlig zu, aber das scheint mir übertrieben. Es gibt eine Chance, dass die Freundschaft dadurch kaputt geht, aber "wahrscheinlich" scheint mir doch übertrieben. Wie gesagt, kann sein, aber man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen.

Ändert natürlich nichts daran, dass die FS sich darauf einstellen sollte, dass es eine Belastungsprobe für die Freundschaft sein wird.

palusa  13.08.2021, 19:22
@FelixSH

Ich bin mitte 30. Ich habe exakt einmal erlebt, dass ne Freundschaft das auf Dauer überlebt hat.

Entweder es endet sofort, weil die Person mit täglichem Kontakt nicht umgehen kann. Oder es endet, wenn die Gefühle der Person nachlassen, weil sie der treibende Punkt der Freundschaft waren. Oder es endet, wenn einer von beiden ne anderweitige Partnerschaft hat.

FelixSH  13.08.2021, 19:24
@palusa

Ich bin mit meinen beiden Crushes immer noch gut befreundet. Die Freundschaft muss nicht kaputt gehen, auch wenns natürlich eine gute Chance dafür gibt.

palusa  13.08.2021, 19:36
@FelixSH

Spannend wird es erst, wenn sie kein crush mehr sind. Oder eine anderweitige Beziehung haben.

Keine verletzte Gefühle, keine Gefühle.

XYZABC12346
Fragesteller

aber ich will ja dass wir freunde bleiben, aber wenn ich die gefühle der person verletze ist sie angepisst :(

FelixSH  13.08.2021, 18:49
@XYZABC12346

Das muss nicht sein. Wenn er deswegen wütend wird, ist er ein Idiot, und, ehrlich gesagt, deiner Freundschaft nicht würdig. Denn dann liegt ihm an eurer Freundschaft nichts mehr, und er will nur noch eine Beziehung. Und interessiert sich nicht dafür, was du davon hältst.

Wenn ihm eure Freundschaft wichtig ist, wird er dich verstehen, und deine Entscheidung akzeptieren. Enttäuscht wird er sein, und er wird sich wohl etwas zurückziehen, aber das lässt sich halt nicht vermeiden. Aber wenn du ihm wichtig bist, wird er verstehen dass du so reagiert hast.

FelixSH  13.08.2021, 18:57
@Tiffanylegtlos

Die Friendzone ist ein dummes Konzept. Wenn er damit nicht umgehen kann, dass sie nicht mehr von ihm will (was verständlich ist), muss er halt den Kontakt abbrechen. Ansonsten kann er, nachdem er etwas Abstand genommen hat, akzeptieren dass sie halt nur Freunde sind. Wenn jemand in der Friendzone ist, ist diese Person selbst schuld.

Zusätzlich ist es noch dämlich, weil impliziert wird, dass Freundschaft irgendwie minderwertig ist, gegenüber einer Beziehung. Ist sie nicht, auch Freundschaft ist sehr viel wert.

Sowas tut weh, ja, aber darüber kann man auch hinwegkommen.

Tiffanylegtlos  13.08.2021, 18:59
@FelixSH

Freundschaft ist gegenüber einem Beziehungswunsch ein grausamer Trostpreis.

FelixSH  13.08.2021, 19:01
@Tiffanylegtlos

Traurig, dass du das so siehst. Ist natürlich völliger Unsinn. Tut mir Leid, dass du keine richtigen Freunde hast, dann würdest du darüber anders denken. Hast mein Beileid.

Oder du bist einfach ein Troll. Wer so plumpes Zeug schreibt, meints in der Regel eh nicht ernst.

FelixSH  13.08.2021, 19:04
@Tiffanylegtlos

So nebenbei, ich war in meine beiden besten Freunde jeweils verknallt. War aber halt nichts drin, und ist auch gut so - für eine Beziehung hätts mit beiden nicht funktioniert. Damit kann man klar kommen, und erkennen, dass gute Freunde enorm wichtig sind, und dass eine Freundschaft kein "Trostpreis" ist. Wer eine Freundschaft nicht schätzt, hat sie eh nicht verdient. Beides sind Freunde, die mir enorm wichtig sind.

Wie gesagt, ja, sowas tut weh. Aber man kann damit klar kommen. Wenn man die Freundschaft nur als Trostpreis ansieht, hat man weder die Freundschaft noch die Beziehung verdient.

Tiffanylegtlos  13.08.2021, 19:25
@FelixSH

Urteile nicht überheblich. Ich werde nicht wie ein Beta kriechen und zusehen, wie meine Angebetene behüpft wird. Dein Mitleid zeugt vom dreckigen Charakter. Sieh nicht auf meine Lebensentscheidungen herab.

Wenn du deinen Weg für richtig hälst, fühl dich frei.