Wenn jemand , jemanden eifersüchtig machen will , dann hat die Person doch Gefühle oder!?

12 Antworten

Du meinst Gefühle im Sinne von verliebt sein? Nicht unbedingt.

Stell Dir folgendes Szenario vor: Person A und Person B, beide weiblich, sind beste Freundinnen. Person A verliebt sich in einen Typ, Person C, und geht mit ihm aus. Person A und Person C sind glücklich, verbringen viel Zeit zusammen.

Person B könnte hier auch eifersüchtig auf Person C sein, da sie nicht mehr so viel Zeit mit Person A verbringen kann, wie früher. Da sich dadurch ihre Freundschaft verändert hat.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass Freundschaft auch eine Art der Liebe ist (was ich nicht bestreiten möchte), aber wenn Deine Frage darauf abzielte "wenn man jemanden eifersüchtig machen will, dann hat diese Person doch romantische Gefühle?". Wie Du an dem Beispiel sehen kannst, muss das also nicht immer zutreffen.

LG
Noeru

luanabear
Fragesteller

Ja stimmt schon!!! Aber das hatte nichts mit meiner Situation zu tun

Noeru  21.07.2016, 11:37
@luanabear

..woher soll ich wissen, wie Deine Situation ist, wenn Du sie nicht beschreibst? Bei einer so dürftigen Beschreibung Deiner Frage musst Du mit verallgemeinerten Antworten rechnen. Möchtest Du eine auf Dich zugeschnittene Antwort, gib uns mehr Informationen.

luanabear
Fragesteller

Ja stimmt schon 😅 aber ging jetzt nur zwischen Mann und Frau und sind in keiner Beziehung

Ja, würde ich schon sagen.

Mein Freund z.B. ist mega eifersüchtig, wenn ich mit meinen Mädls in die Stadt fahre und Shoppen gehe. Er macht sich immer sorgen und gedanken was ich grad mache.

Ich muss auch erlich sagen, dass wenn ich das Gefühl habe er hat nicht so viel interesse an mir das ich ihm etwas provokantes schreibe oder sage, dass aber nichts schlimmes ist, damit er etwas eifersüchtig wird und mir wieder mehr Beachtung schenkt und ich mache das nur, weil ich mein Freund liebe und ich nicht will das er mir wenig Beachtung schenkt.

Mfg, xRamilein

Nein, jemand der es darauf anlegt eine Person eifersüchtig zu machen, hat lediglich Geltungsdrang und möchte wissen, ob die andere Person eifersüchtig reagiert.

Jemanden bewußt eifersüchtig machen zu wollen ist kindisch und unreif.

luanabear
Fragesteller

Aber es ist auch eine gute Methode um zu schauen ob der andere noch Gefühle hat.

Gerneso  21.07.2016, 11:36
@luanabear

Überhaupt nicht. Man will damit nur seine eigenen Bedürfnisse befriedigen dass die andere Person sich positioniert.

In einer intakten Partnerschaft muss man das nicht. Da weiß man wie man zueinander steht.

luanabear
Fragesteller

In dem Falle aber bin ich nicht mit der Person zusammen , das würde ich auch Schwachsinn finden wenn man bereits zusammen ist

Gerneso  21.07.2016, 11:40
@luanabear

Wenn man mit jemandem zusammen kommen möchte / für jemanden schwärmt zeigt man dies der Person.

Stattdessen mit anderen flirten zeigt nur dass man zu feige ist selbst seine Gefühle zu zeigen.

Hallo,
ja in der Regel schon, es kann aber auch sein, das die Person es einfach nur mag wenn die andere Person leidet.
Liebe Grüße
Anna Lena

Ja, könnten aber auch Hassgefühle sein. (Falls man in einer Beziehung war oder was zwischen beiden vorgefallen ist.)

Thea1993  21.07.2016, 11:37

Ein wenig Eifersucht ist okay,aber nicht so das man was provoziert,das ist echt gestört und krank!

juliavoo  21.07.2016, 12:33
@Thea1993

Und warum sagst du das genau mir? Hab ja gar nicht gefragt.