Wieso kann ich kein Linux installieren?

Habe das Bild vergessen

Hier

6 Antworten

Noch genug Platz auf der Festplatte, aber keine Festplatte verfügbar - das hört sich danach an, als sei da noch ein anderes Betriebssystem installiert. Nach dem Kommentar ebenfalls Lubuntu.

(Das könnte sich vielleicht reparieren lassen mit einem der Tipps von https://forum.digitalfernsehen.de/threads/linux-im-vga-modus-starten.121875/)

Ansonsten sollte der Installer irgendwo eine Option haben, die Festplatte komplett zu löschen (einschl. Partitionierung). Sollte eigentlich nicht zu übersehen sein (aber man weiß ja nie ...)

Bootet der Rechner von einem Live-System von DVD oder USB-Stick in einen grafischen Modus?

online3435
Fragesteller

Vom zsb stick

PWolff  07.05.2024, 20:05
@online3435

D. h., vom USB-Stick bootet ein System mit grafischer Oberfläche ganz normal?

Wenn ja, sind ein paar Einstellungsdateien ziemlich "verbogen" oder sogar der Grafiktreiber kaputt / ein falscher Grafiktreiber installiert. Lässt sich im Prinzip reparieren, aber dazu muss man sich schon einigermaßen auskennen. Da ist es tatsächlich leichter, eine Sicherungskopie aller Dateien anzufertigen, die man vielleicht noch mal gebrauchen kann, und das System neu zu installieren.

online3435
Fragesteller
@PWolff

Ich habe dort keine wichtigen datein drauf und ich möchte es ja neu installieren aber wie man bei den Bildern sieht geht es nicht

PWolff  08.05.2024, 12:14
@online3435

Vielleicht Festplatte defekt?

Hab mal ne virtuelle Maschine von Lubuntu-DVD gebootet.

Mit angeschlossener virtueller Festplatte werde ich auf dem 3. oder 4. Fenster des Installationsassistenten gefragt, was mit der Festplatte passieren soll.

Ohne angeschlossene Festplatte wird sowohl fehlende Partition als auch zu wenig Platz auf der Platte gemeldet (Details, 2. Zeile).

Was sagt ein Partitionsmanager dazu? (gparted oder bei Lubuntu wohl KDE Partition Manager)

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Festplatte kaputt.
  2. Festplatten-Verbindung ist kaputt / locker.

Da ja kein Windows mehr drauf ist (oder doch?), kann dieses die Installation nicht blockieren. Meine Empfehlung ist, die Festplatte zu tauschen und es dann noch mal zu versuchen.

Ein Bild wäre halt mal hilfreich. Könnte halt alles sein.

- Grafikkarte- bzw. chip defekt

- RAM defekt

- BIOS hat es nach Update zerschossen

etc.

online3435
Fragesteller

Ich hatte es vergessen hab es aber an der Frage ergänzt

IcCube05  07.05.2024, 17:14

Steht da doch, erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Hast wahrscheinlich zu wenig RAM, wenn es vorher noch funktioniert hat, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Riegel zerschossen.

Thomasg  07.05.2024, 17:16
@IcCube05

er hat keine Partitionen mehr frei, das hat nichts mit dem Ram zu tun.

Vermutlich muss er mal das Partitionierungsprogramm starten und die alte Lubuntu Partition löschen.

IcCube05  07.05.2024, 17:18
@Thomasg

Das zweite Bild kam erst nach meiner Antwort. Hast recht

online3435
Fragesteller
@Thomasg

Wie soll ich sie löschen wenn ich ohne den Stick mitder neuen Datei kein Bild ausgegeben wird

Thomasg  07.05.2024, 17:21
@online3435

was für eine neue Datei?

Normalerweise hat jeder Linux Installer ein Partitionierungsprogramm, wenn du da erweiterte Optionen oder Experteninstallation oder sowas auswählst.

online3435
Fragesteller
@Thomasg

Der PC fährt hoch und dann gibt er kein Bild aus.

Deswegen möchte ich linux erneut installieren

lass mal fdisk oder lsblk drüber laufen, ob es die Platte überhaupt erkennt, und Formatiere es am besten neu mit einem GPL Partition Table

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Für mich sieht das aus als ob Du keine freie Partition für Linux hast. Befindet sich in dem PC nur eine Festplatte ? Willst Du das bisherige Betriebssystem ersetzen ? Dann lösche alle Partitionen.

julihan41  07.05.2024, 17:52

Selbst wenn alle Partitionen belegt sind, sollte Lubuntu diese anzeigen und für eine Installation durch Ersetzen oder eine Verkleinerung vorschlagen.

online3435
Fragesteller

Ich will das Betriebssystem ersetzen wie löschen Ich den die Partitionen