Wieso ist in meinen Gedanken nur Leere?

3 Antworten

Hallo smile291212,

wenn in meinem Kopf quälende Leere herrscht, dann herrscht in meinem Kopf der Gedanke, dass in ihm quälende Leere herrscht.

Es gibt aber auch eine befreiende Leere im Kopf, die ruhige Menschen gelegentlich erleben können. Sie können dann andere Menschen und ihre Gedanken ganz frei auf sich wirken lassen.

Du bist intelligent. Denke nur mal daran, welche Fülle an Gedanken du allein bis zum Abitur in dich aufgenommen hast!

Quälende Leere – macht sie sich nicht immer dann bei dir bemerkbar, wenn du meinst, vermuteten Erwartungen entsprechen zu müssen? Ich vermute, dass du diese Leere nicht erlebt hast, wenn du z.B. früher mit deinen Freundinnen unterwegs warst.

Also könnte deine „Sprachlosigkeit“ damit zusammenhängen, dass dich mit den heutigen GesprächspartnerInnen keine gemeinsame Sprache verbindet oder dass du meinst, ihrer Sprache, ihren Themen nicht gerecht werden zu können?

Ich frage mich, wie du deine Vorstellung von einer „gepflegten Gesprächsführung“ hinter dir lassen kannst.

Vielleicht solltest du dich mal gehörig streiten oder aber dich im Gespräch mit einem dir lieben Menschen nur von „positiven Emotionen“ leiten lassen;-).

Vermutlich vergisst du dann ganz schnell die Zeit und auch die quälende Leere im Kopf!

Und das wünsche ich dir!

smile291212
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche liebe Antwort! Das spendet mir grade wirklich sehr viel Trost. Danke für diese lieben Worte!

Aber selbst mit meinen Freundinnen von damals kann ich nicht gut in Gesprächen an Themen anknüpfen und fühle mich immer so schlecht, wenn ich nichts mehr sagen kann. Ich habe immer so große Angst, sie zu langweilen.

Pescatori  09.10.2021, 21:21
@smile291212

Es freut mich sehr, dass Worte von mir dich erreichen konnten!

Da ich nun ja auch auf deinem Profil den Eindruck gewinnen konnte, dass Du Deine Gedanken geschickt in Worte umsetzen und auch mühelos auf andere reagieren kannst, meine ich, dass es für deine Angst, andere zu langweilen, eigentlich keinen Grund gibt.

Drum wünsche ich dir offene Gespräche mit einer Freundin oder einem Freund deines Vertrauens, in denen dir bewusst wird, wann, wo und durch wenn diese Angst entstanden sein mag.

Du hast doch sehr gute Voraussetzungen, um ein für allemal einzusehen, dass du höchstens denjenigen langweilst, der für dich zu langweilig ist ;-)

Ich wünsche Dir empathische Begegnungen!

Die allermeisten Menschen haben Probleme Gesprächsthemen zu finden... Also das ist nichts dramatisches. Als Tipp: denk einfach drüber nach was du die letzten Tage so gemacht hast und versuch irgendwas rauszupicken, was du erzählen kannst (und auch irgendwie zur Situation passt). Wird schon irgendwie 👍 Manchmal hilft es auch einfach komplett dumme gedanken auf den Tisch zu legen, das lockert das Gespräch bisschen auf :D LG

Weißt du, wenn du am Anfang eines Gesprächs schon darüber nachdenkst, wie es werden könnte, dann steckst du in einer Sackgasse, aus der du nicht mehr rauskommst. Du denkst zuviel nach. Das wiederum bedeutet für das Gespräch das Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung