Bin ich zu nett? Bei mir verstärkt sich immer mehr das Gefühl durch meine Nettigkeit von Leuten nicht ernst genommen zu werden?

4 Antworten

Mir ging es eine zeitlang ähnlich wie dir. Mein Lebensmotto ist zurzeit "Ich laufe dir gerne entgegen, aber nicht hinterher". Denk dir, es ist dein Leben. Das dir deine Kontakte ausgehen, ist wirklich schade, finde man braucht dieses austauschen mit anderen Personen besonders in Momenten, wo man sich einsam fühlt. Aber die Frage ist, brauchst du diese Menschen in deinem Leben, die sich nicht von selbst melden können, sondern immer nur bei Drama oder wenn sie etwas von dir brauchen? Lass den Dingen mehr ihren Lauf und es ist nie zu spät um seine Art zu ändern. Glaube es geht vielen mal so, dass sie unzufrieden sind mit ihren eigenen Verhalten. Du bist definitiv nicht alleine mit diesen Gedanken. :)

Unodostres069
Fragesteller

Auf deine Frage zu kommen :

Naja ob ich sie in meinem Leben brauche kann ich schwierig beurteilen. Ich verstehe mich mit diesen Leuten, was wahrscheinlich eher an meiner überverständnisvollen Art liegt. Ich will nicht wissen, bei wievielen von denen ne Maske fällt sobald ich mal anfange Klartext zu reden anstatt durch die Blume.

Unodostres069
Fragesteller

Ich habe einmal bei jemandem alles rausgelassen was ich denke. Das Resultat : er will nix mehr mit mir zutun haben. Egal was ich mache es ist immer falsch verflucht nochmal

Oh ja, ich verstehe ganz genau was du meinst.

Und nein - man muss sich nicht jeden Mist geben und zu allem Ja sagen. Klare Ansagen kann man durchaus auch freundlich und bestimmt treffen. Nicht jedem wird das gefallen, aber das darf auch gar nicht das Ziel sein.

Unodostres069
Fragesteller

Genau das denke ich mir auch. Nämlich, dass ich nicht jedem gefallen sollte. Nur leider kann ich das bei Leuten mit denen ich mich nicht verstehe übers Herz bringen. Und noch schlimmer: auch bei fremden kann ich das nicht. Sei es ein Versprechen von jemandem, oder dass ich erwarte, dass ne andere Person sich mal meldet oder das beste Beispiel der Straßenverkehr.. Wenn ich Auto fahre begegne ich sehr vielen Vollidioten. Ich würde zu gerne all diesen Leuten mal ne klare Ansage machen, dass sie vernünftig Auto fahren sollen. Ach aber ich habe ja keine Eier. Ich bin halt nur einer der durch die Blume redet. Selbst wenn jemand zu spät zum Treffen kommt. Und dann nicht mal Reue zeigt. Und wie immer muss ich Verständnis zeigen. Keine Lust mehr auf so einen Schrott

HarryXXX  27.06.2021, 01:43
@Unodostres069

Man muss das Lernen und man kann das auch lernen, aber es dauert seine Zeit. Bei mir kam das so langsam ab einem Alter von 23 bis 24, als ich dann meinen ersten "richtigen" Job hatte. Plötzlich musste ich mich durchsetzen und Flagge zeigen. Und das, ohne einen freundlichen Rahmen zu verlassen. Das klappt nicht gleich am ersten Tag, aber bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich das genauso wenig wie du jetzt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, fang gleich morgen damit an.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Kannst du mir mal ne Situation im Alltag beschreiben als Beispiel? Und konkret dann sagen wie ich in der Situation handeln soll?

HarryXXX  27.06.2021, 01:49
@Unodostres069

Machen wir es umgekehrt. Sag du mir eine Situation, die du anders gelöst haben möchtest.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Da fallen mir gleich mehrere ein.

1. Leute im Straßenverkehr, die könnte ich anmotzen, weil der eine den macker macht oder die schilder nicht beachtet

2. Leute die sich nie bei mir melden. Da denke ich mir "Ist Freundschaft eine Einbahnstraße oder wat"?

3. Wenn mir jemand etwas verspricht aber nichts eingehalten worden war. Aber das ding ist ich hab gelernt nichts mehr von Leuten zu erwarten wegen sowas

4.Da ist auch einer in der Firma wo ich arbeite, der hat ne höhere Position als ich. Den kann ich nicht leiden weil er denkt ich wäre dumm. Hat mir auch öfters sein Wort gegeben, dass wir über meine Anliegen im Büro sprechen werden aber dazu kam es nicht.

Und und und...

Die Liste könnte endlos sein

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Oder da ist noch eine Situation, die habe ich bei dem Herrn der über dir kommentiert hat preisgegeben. Die passt auch perfekt. Du könntest mir auch was dazu sagen

HarryXXX  27.06.2021, 02:02
@Unodostres069

1) dazu kann ich gar nicht mal viel sagen, sowas ging mir immer hinten vorbei. Das ist deren Sache und nicht meine. Es berührt mich nicht einmal.

2) Freunde müssen nicht dauernd auf der Matte stehen. Wenn das aber der Normalfall ist und die sich überhaupt niemals aus eigenem Antrieb melden, dann macht man das am besten einfach ebenso. Dann zeigt sich ganz schnell, ob es Freunde sind oder nicht.

3) von solchen Leuten gibt es leider reichlich viele. Man kann in seiner näheren Umgebung aber getrost auf diese verzichten. Allerdings muss man jedem neuen Menschen auch wieder aufs Neue Vertrauen entgegenbringen.

4) früher habe ich mich über solche tatsächlich auch sehr geärgert. Aber im Grunde ist es so, der ist nun mal 24 Stunden lang dumm. Wenn du nach Feierabend zu Hause bist, dann hast du deine Ruhe und der typ ist aber immer noch dämlich. Also genau genommen bist du eigentlich besser dran als der. Aber es gibt immer andere Vorgesetzte, andere Möglichkeiten, andere Abteilungen, andere Firmen und gefühlt 1000 andere Möglichkeiten. Man darf sich keinesfalls auf einen einzelnen Idioten fixieren. Der ist nämlich für dein Leben überhaupt nicht entscheidend oder wichtig. Im Gegenteil bist du wichtig für ihn, das weiß er nur nicht.

HarryXXX  27.06.2021, 02:09
@Unodostres069

Du meinst die Sache mit dem Fussabtreter spielen?

Es fängt damit an, den eigenen Wert zu erkennen. Man kann durchaus freundlich lächeln und dabei ganz bestimmt nein sagen. Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Wenn man aber langfristig konsequent bleibt, dann stellt sich auch der Respekt der anderen ein. Natürlich muss man selbst auch immer Respekt zeigen.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Nein das meinte ich nicht. Guck mal beim Kommentar von Cublin. Da habe ich ihm bei meinem letzten Kommentar ne Situation mit meinem Kollegen geschildert. Bitte um Rat auch bei diesem Fall

HarryXXX  27.06.2021, 02:22
@Unodostres069

Na ja er hat doch recht. Bleib authentisch, respektvoll und konsequent. Wer oder was du bist, das spielt eigentlich keine Rolle. Sehr wahrscheinlich hast du mit ein paar Vorurteilen mehr zu kämpfen als andere. Trotzdem wird der Erfolg nicht ausbleiben. Es wird aber vielleicht etwas länger dauern als bei anderen. Rückschläge müssen aber alle einstecken. Davon darf man sich nur nicht entmutigen lassen. Ich nehme an, du hast auch selbst eine gewisse Sensibilität entwickelt, was dieses Thema angeht. Das heißt du reagierst auf Dinge, auf die Du ansonsten nicht reagieren würdest. Betrachte es als kleine Erschwernis, als mehr aber auch nicht.

Leute sagen immer, sei du selbst bla bla bla. aber du kannst auch du selbst bleiben und trotzdem deine Art verändern. denn man sollte sich nicht alles gefallen lassen und auch seine Meinungen verstreten und auf sich selbst achten. also, Versuch langsam mehr zu dem zu werden, der du sein willst!

Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Da ich dich allerdings nicht kenne, kann ich nur mutmaßen, was dein tatsächliches Problem ist.

So wie ich das einschätzen würde, denke ich nicht, dass dein Problem ist, dass du "zu nett" bist. Dein Text klingt eher so als würdest du alles mit dir machen lassen, jedes Unrecht akzeptieren und dich nur selten auch mal gegen andere durchsetzen, weil du Angst vor Konfrontationen und deren Folgen hast.

Ich denke es ist daher wichtig, dass du eine Sache begreifst: Das worüber du sprichst hat absolut nichts mit Nettigkeit oder Höflichkeit zu tun.

Nett, höflich und respektvoll kann man auch sein, wenn man mal nein sagt, wenn man Konsequenzen aus geplatzten Versprechen zieht und wenn man sich auch mal gegen andere durchsetzt, insbesondere dann wenn es darum geht sich selbst treu zu bleiben. Und du hast vollkommen Recht, das ist es auch was Menschen an anderen mögen, denn es zeigt auch ein Stück weit Charakter.

Wer immer nur Klein bei gibt, wird oft ausgenutzt und dessen Persönlichkeit kommt kaum zur Geltung.

Daher kann ich dir nur eins raten. Mach dir Gedanken daürber wer du bist und wie du handeln und leben möchtest und dann versuch dir treu zu bleiben und handele entsprechend. Versuch dich mal durchzusetzen, nicht vor allen Konfrontationen wegzulaufen und lauf v.a. niemandem hinterher; denn das ist es nicht wert.

Das heißt auf keinen Fall das du ein Arsch sein sollst, bleib respektvoll aber lass nicht mehr alles mit dir machen und richte dich mal nach dem, was du willst und für richtig und recht hälst.

Unodostres069
Fragesteller

Genau darauf wollte ich hinaus. Nämlich zwar ich selbst zu bleiben jedoch halt meine Haltung in diesen Situationen zu ändern. Weil ich bin es einfach nur leid, eine Schuhabtreter-funktion zu besitzen. Die werden alle sehen. Bald werde ich mein Mund bei allem aufmachen dann werden die Leute meinen Wert erkennen. Es kann nicht angehen, dass ich mir jedesmal alles gefallen lasse und dann am Ende des Tages alleine mit meinen Gedanken bin, die mich auffressen halt weil ich ne Tunte bin

Cublin  27.06.2021, 01:35
@Unodostres069

Dennoch solltest du auch darauf achten maßvoll zu handeln. Widersprechen und den ,,Mund aufzumachen" nur um seinen Willen durchzusetzen oder nur um seinen Wert zu demonstrieren, bringt auch nichts. Diese Dinge sind schließlich kein Selbstzweck.

Du musst die Dinge, die du tust v.a. tun weil du sie tun willst und du sie für richtig hälst. Versuch nach deinen eigenen Maßstäben und Standards zu leben, nicht nach denen der anderen.

Sei aber dennoch höflich und respektvoll im Ton. Und was auch sehr wichtig ist: sei nicht zu hart zu dir.

Es nutzt auch nichts dich selbst noch runterzubuttern, wenn mal was nicht so gelaufen ist, wie du es wolltest. So etwas passiert nun mal, nächstes Mal macht man es dann besser.

Unodostres069
Fragesteller
@Cublin

Ich beschreib dir mal ne kleine Situation, die passend zu meiner jetzigen Lage ist, und du sagst mir mal wie ich handeln soll:

So,

Ich habe einen Kollegen, der sich nie von sich aus meldet. Immer muss ich das. Und diese Woche hab ich ihn gefragt ob er jetzt an diesem Wochenende Zeit hat rauszugehen. Er meinte er ist sich nicht sicher weil er auch mit nem anderen Kumpel was macht aber wird sich bei mir melden meinte er.

Gefragt habe ich ihn am Donnerstag. Und jetzt haben wir Sonntag 1.40uhr und immernoch sehe ich keine Nachricht

Und jetzt NEHMEN wir mal an, dass er sich auch heute nicht meldet. Und jetzt nehmen wir mal an wir haben Montag.

Das würde dann ja heißen, dass er keine Lust gehabt hatte sich zu melden.

Wie sollte ich dann handeln?

Ich meine ich melde mich jedesmal. Erwartet er dann in dem Falle, dass ich dem ständig hinterherdackel oder wat?