Angst Schule? ?

7 Antworten

Ich spreche jetzt direkt zu deinem Unterbewusstsein:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Daneben könnte ein soziales Kompetenztraining und/oder eine psychotherapeutische Behandlung ganz nützlich sein.

Das kenn ich. Ich denk mir halt einfach, obwohl niemand was schlimmes macht dann in etwa sowas:,, Ihr Hurensxhne, ihr seid auch scheiße und nicht viel besser als ich" und nenne halt im Kopf alle negativen Sachen von den Leuten. Manchmal denk ich mir auch:,, flckt euch ihr Bãstarde" oder so.

Recht weird aber es klappt. 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10. Klasse Realschule
CooleEnte  17.05.2020, 23:47

Durch das beleidigen wird dann die Angst zur Wut. In einer Schlägerei hast du auch keine Angst, dass du was peinliches machst, sondern du bist wütend und willst ihn fertig machen. Wenn jemand niest und Ich z.B. ein Referat halte, dann denk ich mir halt sowas wie:,, sei leis du føtze" oder so.

Jeder ist anders und deine Art von Mensch finde ich sehr entspannend. Habe auch ein paar Freunde die eher ruhiger und in deine Richtung gehen. Finde ich aber sehr cool.

Sei du selbst. Du brauchst dich nicht zu verstecken und hab keine Angst vor deinen Klassenkameraden und Lehrern. Sie sind alle für dich da und beißen auch nicht.

Probier es doch einfach, setz dich nicht so unter Druck, sondern sag einfach mal hallo.. keiner wird dich deswegen beißen oder mobben..

Sunflower2004
Fragesteller

Das versuche ich immer . Aber wenn ich es mache , hört sich meine Stimme extrem ängstlich an .

Lysandra13  17.05.2020, 23:46
@Sunflower2004

Dann übe weiter, Versuch etwas lauter zu sprechen.. sag erstmal zu deinen Freunden in der Klasse laut hallo...