Kann ich gekündigt werden weil ich introvertiert bin?

8 Antworten

Ich bin auch eher zurückhaltend und wurde deswegen auch nicht gekündigt. Versuche wenigstens, bei Firmenfeiern teilzunehmen. Das kommt gut an, aber das Wichtigste ist eh, dass du deine Arbeit korrekt machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann immer Kündigen, egal wie du bist, und nicht nur in der Probezeit.

in der Probezeit ist die Gefahr umso grösser. Meist werden Arbeitskollegen um ein Feedback gefragt, was sie vom neuen Mitarbeiter halten. Wenn du da nicht beliebt bist, fällst du womöglich durch.

Wichtige Kriterien beim Probearbeiten und im Leben:

  • Sympathie, muss sich gut im Team integrieren können.
  • Pünktlichkeit
  • Interesse zeigen
  • Kommunikativ, aber nicht zu viel
  • Sich an Gesprächen in der Pause beteiligen.
  • Freundlich /föhlich /motiviert wirken (Kollegen beim Namen nennen) / vielleicht mal ein Kaffee spendieren.
  • gute Arbeit leisten .Wie besser du bei deinen Kollgen und dem Chef ankommst, umso mehr Fehler darfst du dir leisten 😁

ArniD  17.09.2019, 14:57

In der Ausbildung kann nach der Probezeit nicht gekündigt werden.

germi031982  18.09.2019, 08:18
@ArniD

Außer verhaltensbedingt, z.B. die Firma oder Kollegen beklaut. Dann wäre eine Weiterbeschäftigung unzumutbar für den Arbeitgeber.

kann passieren, da noch Probezeit, dass die einfach meinen, dass du nicht zu ihnen passt.

Ich persönlich halte die Arbeitsathmosphäre für das Wichtigste. Wenn die Mitarbeiter kein Stress miteinander haben und sich gut leiden können, ist die Effizienz am Höchsten.

Mobbing und co sollte absolut nicht toleriert werden. Man arbeitet für gewöhnlich 8-9 Stunden am Tag. Das heißt man verbringt oft länger Zeit mit seinen Arbeitskollegen, als mit seiner Familie oder Freunden. Daher ist eine gesunde und freundschaftliche Beziehung für eine gute Zusammenarbeit wichtig.

Wenn da aber jemand nicht ganz in das System reinpasst und sich nicht wirklich integriert, kann das für manche Arbeitgeber nicht so toll sein.

Aber oft ist es in Konzernen egal. Da zählt meistens nur die Leistung und die Mitarbeiter Mobben sich gegenseitig aus den Unternehmen weg.

Das ist kein Kündigungsgrund.

Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen, meine Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Falls sie nämlich das Gefühl haben, du würdest nicht in die Gruppe passen, kann das schon ein Kündigungsgrund sein. Dazu musst du dich nicht ändern. Wenn dir Gruppengespräche nicht liegen, unterhalte dich nur mit jedem getrennt. Gebe ihnen und dir die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Sobald sie dich einschätzen können, wird es ihnen auch nichts ausmachen, wenn du in der Gruppe schweigst.