Was tun, wenn man sich oft Verredet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum verrest Du Dich und bist anders, als zu Hause?

Meine Vermutung ist, dass Du jemandem gefallen willst, eine besonders kluge/gut Antwort geben willst oder ähnliches. Das geht immer schief.

Dahinter steckt meist eine Programmierung aus dem alte zwischen 3 - 7 Jahren. Du hast von Erwachsenen damals gesagte bekommen red nicht so viel oder halt den Mund oder ähnliches. Es wäre ein Ratespiel, noch weitere Aufzählungen zu machen und zufällig da richtige zu treffen.

Besser bist Du dran, wenn Du beginnst, in Dich hineinzuhören, was Du in dieser Situation fühlst, welche Emotionen hochkommen, wenn dieses Verreden passiert.

Du brauchst nicht erst zu warten, bis es wieder passiert, sondern gehe in Gedanken einfach zurück und fühle in Dich hinein. Versuche zu ergründen, was dieses Gefühl sagt. Solltest Du einen Satz oder eine Beschreibung formulieren können, dann hast Du ein altes Muster entdeckt, was Dir diese Sache unbewusst einbrockt.

Es ist hier schwer einen gezielten Rat zu geben, doch hinter jeder ungewollten Handlung steckt immer eine Prägung, ein Muster oder Glaubenssatz, wie Du es auch nennen möchtest.

Also scheue Dich nicht und gehe zurück und gehe nochmal in dieses Gefühl hinein, das Du hast, wenn diese Situation gerade passiert. So hast Du eine Chance zu erkennen, was die Ursache ist.

Wenn Du den wahren Hintergrund dieses Verredens herausfindest, verliert es sofort seine Kraft und Du kannst bewusst dagegenhalten.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher denken. Das geschieht mir auch oft. Ich bin viel zu schnell und mache mir keine Gedankem vorher

Anonymhelp20
Fragesteller

Jaa is aber iwi komisch wenn ich 10 Sekunden einfach nichts sage

Vermehrt sprechen... oder für dich alleine laut lesen.

Anonymhelp20
Fragesteller

Ja ne das ändert nichts

Pseudonym333  18.08.2021, 22:48

Tja, dann lebst du eben mit den Versprechern bzw. deiner unsicheren Stimme... ich verspreche mich auch häufig, vor allem im Suff, aber ich korrigiere mich umgehend :-)

Du könntest zum Beispiel einen Rede-/Rhetorikkurs besuchen.