Wie kann ich mehr Selbstbewusstsein aufbauen?

7 Antworten

Ich verdrehe Dir mal den Kopf, vielleicht ist Dein Selbstbewusstsein ja zu viel? Du bist mit den Gedanken (Deinem Bewusstsein) ja offensichtlich sehr oft bei Dir und stellst Dir die Frage: wie wirke ich, komme ich gut an, was findet der/die an mir, bin ich okay, etc...

Der Trick ist eigentlich, mehr "Fremdbewusstsein" zu entwickeln: ach spannend, woran hat er grad gedacht dort vorn, wirkt er nervös grad, mag der/die Fußball, wieso eigentlich, etc. - also sich mehr Gedanken um die Themen der Anderen machen und eine offene Neugierde für die zu entwickeln.

trytologin  28.11.2021, 09:10

boom danke haha das trifft sehr gut was ich seit Jahren in Worte fassen will

es heist du hast kein Selbstbewusstsein

aber das hat jeder

der Ausdruck ist falsch

wir sind uns "so bewusst" über alles was wir denken das schlecht ist an uns dass wir angst haben in nichts gut zu sein

aber wisst ihr was?

wir sehen unsere Fehler um etwas gutes daraus zu machen

was ist falsch an mir?

warum ist es falsch?

was kann ich damit Gutes tun?

diese Reihenfolge

Ich hatte das Problem auch vor ein paar Jahren.

Ich war immer schüchtern, konnte mich selbst nicht leiden und hab mich immer klein und schwach gefühlt.

Ich glaube im Endefekt musst du alleine herausfinden wie du lernst dich selbst zu finde und auch mal was zu sagen

Aber mir hat es geholfen wenn ich mich mal schön angezogen und geschminkt habe ohne Grund. Ich mochte meinen Körper nicht und bin bis heute noch nicht richtig im Einklang mit ihm, aber da hab ich gemerkt ... Hey du bist hübsch und eine starke frau. Warum lässt du dich von anderen runter machen und sagst nichts?

Ich habe mich meiner mum anvertraut uns sie sagte ,, Es ist ganz wichtig seine eigene Meinung zu haben und sie auch zu sagen. Oder willst du dein Leben lang nur Mitläufer sein also nichts zu sagen haben und immer übersehen und herum geschubst zu werden weil die Leute denken sie können mit dir machen was sie wollen "

Da hab ich angefangen herauszufinden wie man sich schön oder von mir aus auch cool anzieht und gelernt meine unbändigen Locken zu stylen außerdem hab ich mich jeden Tag immer etwas geschminkt, nicht viel aber ich habe mich selbst gemocht. Und wenn du dich selbst magst, dann wächst dein Selbstbewusstsein automatisch ( so war es zu mindestens bei mir)

Ich hab mich dann mehr oder weniger selbst gezwungen mal meine Meinung zu sagen, auch wenn alle anderen einer anderen waren. Das habe ich immer öfter gemacht und so mehr ich positive Erfolge hatte desto weniger Furcht hatte ich davor. Natürlich gibt es auch Situationen die dann mal nicht so gut laufen aber vom denen darfst du dich nicht unter kriegen lassen und einfach weiter machen.

Mittlerweile muss ich mich sogar zurückhalten meine Meinung zu sagen wenn mir etwas nicht passt oder so

Ich habe ein offenes Mundwerk und bin stolz auf mich, dass ich so selbstbewusst geworden bin

Auch wenn meine Mum mittlerweile sagt, sagt das ich zu oft meine Meinung ( wohlgemerkt in der Familie, also in der Schule und Co bin ich nicht ganz so weil ... naja Lehrer sollte man nunmal nicht herausfordern haha) und manchmal lieber leise sein sollte. Aber das mach ich und sie ist insgeheim auch stolz auf mich sie will es nur nicht immer so zugeben hahah ( hat sie mir auch so gesagt)

Ich hoffe das hat dir zumindest etwas geholfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Alex,

natürlich kann man mit einem ständigen Mangel an Selbstwertgefühl nur schwer leben! Um ausgeglichen und zufrieden mit sich zu sein, braucht man eine gewisse innere Sicherheit und Stabilität. Fehlen diese auf Dauer, dann hat man Schwierigkeiten mit sich selbst und damit, mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen.

An diesem Zustand kann man jedoch etwas ändern! Zunächst wäre es aber wichtig, die Sache einmal ein wenig zu durchdenken und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Manche scheinen vor Selbstvertrauen geradezu zu strotzen und werden von anderen darum beneidet. Ist das aber wirklich wünschenswert? Nicht unbedingt!

Wer ein übersteigertes Selbstvertrauen hat, macht zum einen schneller Fehler, da er es nicht gewohnt ist, sich zu hinterfragen, und zum anderen nimmt er die Belange der ihn umgebenden Menschen nicht so leicht wahr. Das kann ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen und trägt nicht unbedingt zu einem harmonischen Miteinander bei.

Du siehst also, dass ein sehr starkes Selbstbewusstsein nicht unbedingt erstrebenswert ist. Hin und wieder Selbstzweifel zu haben, kann nämlich auch seine Vorteile haben. Man fährt dann nicht so leicht wie ein D-Zug nur in eine bestimmte Richtung, sondern man ist eher bereit, sich zu korrigieren und Änderungen vorzunehmen. Das bringt einen im Leben letztendlich weiter!

Wichtig ist also, in jedem Fall auf Ausgeglichenheit bedacht zu sein! Und sei Deinen Erwartungen an Dich selbst realistisch. Jeder hat eine andere Vergangenheit und unterschiedliche Lebenserfahrungen, die ihn geprägt haben.

Außerdem hat man bestimmte Charaktermerkmale und Eigenschaften vererbt bekommen. Man kann also nicht erwarten, sich völlig umkrempeln und ein ganz anderer Mensch werden zu können. Dennoch lassen sich auf jeden Fall Verbesserungen erzielen! Aber wie?

Wenn man mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hat, redet man sich oft ein, die eigenen Leistungen seien nicht gut genug und die der anderen seien doch viel besser. Wenn es Dir auch so ergeht, dann frage Dich doch einmal: "Stimmt das wirklich? Bin ich tatsächlich so schlecht, oder sehe ich mich nur so?"

Du machst Dich selbst runter, wenn Du Deine Leistungen immer nur kleinredest! Denke doch einmal an das, was Du besonders gut kannst, vielleicht sogar besser als die meisten anderen. Das könnte im Bereich der Schule, im Beruf oder in einem Hobby sein.

Es muss ja auch nicht immer nur um Können und um Leistung gehen. Vielleicht bist Du ja ein sehr einfühlsamer Mensch, der sich leicht in die Lage anderer hineinversetzen kann oder nimmst Stimmungen schneller und intensiver wahr als andere. Es mag auch sein, dass Du besonders hilfsbereit bist und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hast. Sind das nicht schon viele Pluspunkte?

Wie dem auch sei, es geht darum, dass Du Deine Augen für all Deine guten Seiten öffnest, die Du zweifellos besitzt! Sieh nicht immer nur auf Deine Fehler und Dein Versagen! Bedenke, dass jeder Fehler macht und hier und da auch mal versagt. Das ändert jedoch nichts an dem eigentlichen Wert einer Person!

Wusstest Du, dass selbst große Persönlichkeiten mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hatten? Mir fällt da z.B. der biblische Moses ein. Der Bericht in der Bibel zeigt, dass Gott ihn dazu gebrauchte, sein mehrere Millionen zählendes Volk aus dem Land Ägypten herauszuführen und zahlreiche Wunder zu wirken. Dennoch fühlte er sich zunächst dieser Aufgabe überhaupt nicht gewachsen! Es fehlte ihm also eindeutig an Selbstvertrauen!

Moses sagte daher zu Gott: "Entschuldige, Jehova, aber ich bin kein gewandter Redner, weder seit gestern noch seit vorher, noch seitdem du zu deinem Knecht redest, denn ich bin schwerfällig von Mund und schwerfällig von Zunge" (2. Mose 4:10). Weißt Du, wie alt Moses war, als er das sagte? Etwa 80 Jahre! Obwohl er sich mit seiner Aufgabe restlos überfordert fühlte, ließ er sich darauf ein und wurde schließlich ein sehr erfolgreicher Führer!

Dieses Beispiel zeigt, dass man auch einmal etwas wagen sollte. Neue Herausforderungen anzunehmen und sie zu meistern, kann sehr stärkend sein und sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken. Aber auch hierbei sollte man realistisch bleiben und nicht etwas auf sich nehmen, das keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat!

Du siehst, dass es Möglichkeiten gibt, sich in eine positive Richtung zu verändern und zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen. Das alles braucht aber Zeit. Je mehr und je intensiver Du aber an Dir arbeitest, desto schneller und größer werden Deine Erfolge sein!

LG Philipp

Möglicherweise geht es dir viel schlecht als du denkst und du spürst dich selbst nicht wirklich. Am Ende des Tages denkst du dann auch noch schlecht über dich und das belastet dich, dein Herz und deine Seele am Allermeisten.

Du kannst dich weiter selbst bemitleiden… a b e r …..

Wer sein Leben in die Hand nehmen will, muss zwangsläufig den wichtigsten Akteur in diesem Spiel besser kennenlernen: sich selbst.

Werde dein bester Freund/Freundin. Das ist leichter als du glaubst, aber auch leichter gesagt als getan.

Selbsterkenntnis macht dich selbstbewusster und hilft Dir enorm dabei, mit allen möglichen Herausforderungen des Lebens, mit anderen Menschen oder den eigenen Stimmungen besser klar zu kommen. Schmerzen hören auf, Depressionen verschwinden und auch deine Haut kommt zur Ruhe und kann ausheilen. Das Leben wird viel freudvoller und die Selbsterkenntnis hört nie auf. Je mehr Du über dich selbst herausfindet, desto spannender wird es.

Möglicherweise brauchst du professionelle Unterstützung. Ein Psychotherapeut(in) und oder ein Tagesklinik oder ein stationärer Aufenthalt für 6-12 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Aller Anfang ist schwer und es wird von Monat zu Monat leichter mit dem Leben.

über 4 Jahre schwere Akne zu haben hat sicherlich mehr psychosomatische Gründe. Du hast einen starken Willen, Nutze ihn für deine Heilung.

Stelle Dir einfach drei Fragen:

„Wer bin ich?“

„Was kann ich gut (welche Talente habe ich)?“

„Wo liegen meine Engpässe auf dem Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit?“.

Ich wiederhole mich: Selbsterkenntnis hilft Dir enorm dabei, mit allen möglichen Herausforderungen des Lebens, mit anderen Menschen oder den eigenen Stimmungen besser klarzukommen. Und die Selbsterkenntnis hört auch nie auf. Je mehr Du über Dich selbst herausfindet, desto spannender wird es.

 „Empfinde ich mich als Opfer in diesem Leben oder als Macher und Gestalter?“

Wer sich als Opfer anderer Menschen, der Umstände, seiner Krankheit, der Politik oder der Wirtschaft sieht, der schwächt sich allein durch diese Einstellung und schadet sich damit selbst.

Nicht falsch verstehen: Natürlich wird vielen von uns übel mitgespielt. Manchmal kommen wir einfach auch unter die Räder größerer Entwicklungen, über die wir wirklich keinerlei Einfluss haben. Manchmal haben wir durch unsere Taten und Unterlassungen selbst unseren Anteil an unseren Schwierigkeiten gehabt. Und oft können wir wirklich überhaupt nichts dafür.

Aber es hilft ja nichts: So ist das Leben nun mal. Es geht an dieser Stelle nicht darum, wer Schuld an meiner Misere hat. Es geht darum, wie ich es erreiche, dass es mir wieder besser geht. Wer Unzufrieden mit seinem Leben ist, stelle sich folgende Frage:

„Worauf will ich meine Aufmerksamkeit und Energie verwenden?“

Ich kann mich darauf konzentrieren, wie schwer ich es habe, wie gemein die anderen sind, wie fies die Welt ist und dass ich ja doch nichts machen kann. Damit gebe ich mich und mein Leben auf, ich mache mich selbst zum Opfer und ich zementiere damit meine Handlungsunfähigkeit und Ohnmacht. Natürlich macht das niemand mit Absicht oder aus Blödheit. Natürlich nicht. Das spielt aber keine Rolle – die Wirkung ist die gleiche.

Die bessere Alternative: Ich konzentriere mich wieder und wieder darauf, was ich selbst tun kann, um meine Situation zu verbessern. Das ist oft schwer, anstrengend und kostet Überwindung. Aber es setzt auch plötzlich Energie frei. Etwas zu unternehmen fühlt sich 1000x besser an, als sich ohnmächtig und hilflos zu fühlen. Und man kann immer etwas tun, wenn man konsequent nach Lösungen sucht und systematisch die eigenen Möglichkeiten ausreizt.

Dadurch nehme ich automatisch mein Leben in die Hand und werde zum Macher.

Kein Therapeut kann Dir helfen, wenn Du nicht bereit bist, Dir helfen zu lassen. Wie so eine Hilfe aussieht: Therapeuten helfen Dir dabei, Dich wieder besser zu spüren, damit Du rechtzeitig gut für Dich sorgst.

Noch anders gesagt: Erwarte nicht von den anderen oder der Welt um Dich herum, dass sie sich ändert. Ändere Du etwas. Ändere Dich.

Ändere Deine Einstellung zu Dir selbst. Nimm Dein Leben in deine Hand. Nur Du kannst wissen, was Dir guttut. Lebe Dein Leben und nicht das Leben, dass andere Dir vorgeben. Sei einfach Du selbst.

Die Opferrolle zu verlassen, bedeutet Eigenverantwortung zu übernehmen. Damit meine ich, dass es zuallererst die eigene Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es Dir gut geht. Und dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Du Teil eines Systems bist, dass Du mitgestalten kann. Ob das nun in der eigenen Familie, in der Firma oder in der Gesellschaft ist.

Nur Du allein bist verantwortlich für die Dinge, die Du veranlasst, die Du unterlässt und die zu zulässt. Verhalte Dich stets so, dass es Dich nicht verletzt, wenn Dein Verhalten andere verletzt, ist es deren Problem.

Du hast das Recht, Dein Verhalten nicht zu rechtfertigen.

Du hast das Recht, die Verantwortung für die Probleme anderer Menschen abzulehnen.

Du hast das Recht, Deine Meinung und Deine Wertvorstellungen zu äußern.

Du hast das Recht, jederzeit Deine Meinung zu ändern.

Du hast das Recht, nein zu sagen, ohne Dich schuldig zu fühlen.

Von

Herzen ganz liebe Grüße

trytologin  28.11.2021, 09:33

da muss ich was zu sagen

der Text ist gut und wahr

ich denke auch dass du mit dem Teil wo es drum geht andere zu verletzen das Richtige meinst, das kann aber falsch verstanden werden

du kannst natürlich keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn andere nicht damit klarkommen wie du dein Leben lebst

aber hier wird es essenziell

NUR DANN wenn du dein Leben so lebst dass du andere NICHT AKTIV verletzt

gehst du auf die Straße und behandelst andere wie Scheiße bist du Scheiße

wenn du auf deine Umgebung achtest und versuchst zu helfen weil du weist es ist richtig und nicht weil ich dir sqge du musst es tun und dann kommt jemand und findet dich scheiße weil du etwas tust das er nicht versteht, DANN ist es sein Problem

Du WEIST du tust das Richtige, scheiß auf die andern

Du kannst es nie allen recht machen das geht nicht

grade wenn du etwas Wichtiges und Richtiges tust werden viele gegen dich sein weil sie es nicht verstehen können, weil sie festgefahren sind

Aber du darfst nichts tun UM andere zu verletzen

kreuzundquerxxx  28.11.2021, 09:40
@trytologin
Verhalte Dich stets so, dass es Dich nicht verletzt, wenn Dein Verhalten andere verletzt, ist es deren Problem.

du meinst diesen Satz.... hmmmm.....🤔 ja, dieser Satz könnte missverstanden werden... Ich danke dir für deine Ausführung dazu.

Wer den Text im gesamten grundsätzlich inhaltlich verstanden hat, würde hier sicherlich auf den von mir gemeinten korrekten Sinn schließen können.

Missverständnisse entstehen doch meist nur, wenn ich einen Satz/Absatz aus dem Zusammenhang reiße und ohne Kontext hinstelle.

das selbe Problem haben 99 Prozent^^

was dir damit schon helfen könnte

niemand geht jeden Tag raus und ist sich sicher, oder fühlt sich nur gut

was dir damut helfen kann ist die Leute zu beobachten

schau mal hinaus üher das was dich betreffen könnte und versuch die Situation durch deren Augen zu sehen

die meisten Menschen sind so beschäftigt mit ihren eigenen Unsicherheiten dass sie garnicht merken oder darauf achten wie unsicher du bist. wir alle sind gleich

wer dir ein unangenehmes Gefühl macht hat dieses Gefühl selber und kann damit nicht umgehen.

versuch deine Stärken die du hast zu sehen und nicht nur deine Schwächen, das ist das, was die meisten tun

sie sehen nur ihre Schwächen und denken dann dass alle anderen auch nur das sehen

aber die anderen sehen nur das was du ihnen zeigst

vor allem aber ihre eigenen Gedanken und merken meist garnicht was um sie passiert:)

Cobald  28.11.2021, 07:24

sehr geiler beitrag