Angst vor Lehrer. Was tun(Schüler)?

Littlethought  24.01.2021, 00:51

Weißt du selbst, warum du Angst vor ihm hast?

Julia838
Fragesteller

Nein🥲

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wendest du dich an deinen Klassenlehrer oder die Schulleitung - allenfalls auch einen anderen Lehrer/Mitarbeiter der Schule, dem du vertraust.

Man muss dich anhören und ernst nehmen.

Angst hindert jeden von uns am lernen, und damit ist der Schulbetrieb insgesamt beeinträchtigt. Für solche Fälle gibt es an jeder Schule Vertrauenslehrer, die man ansprechen darf, und die heissen auch deshalb Vertrauenslehrer, weil sie nämlich erstmal nur beraten sollen, und nichts nach aussen weitergeben dürfen. In solchen Fällen zeigt sich doch ganz oft, dass auch andere Schülerinnen und Schüler bei diesem Lehrer schlecht lernen können, und die müssen einfach mal den Mund aufmachen, erst dann zeigt sich dass ganze Problem. Versaust Du Dir Dein Abitur etwa nur wegen einem einzigen Lehrer? Das kann doch wohl nicht sein, Du kannst doch was, sonst hättest Du doch keine 2 in Englisch bekommen. Manchmal hilft es auch sich einfach mal auf dem Schulhof oder unter den anderen Mitschülern umzuhören, so in einem ganz banalen ungezwungenen Smalltalk kommt man zufällig auf den Namen dieses Lehrers, und erfährt etwas ganz neues? Allein kommt man gegen solche dominaten Perönlichkeiten niemals an, aber gemeinsam sieht die Welt schon anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchen Grund hast du denn Angst vor deinem Lehrer? Das müsste man vielleicht noch wissen. Ansonsten würde ich so schnell wie möglich mit deinen Eltern und deinem Lehrer darüber reden. Ich denke nicht, dass es besser wird, wenn du das ganze noch mehr in die länge ziehst.

Kannst du dir vorstellen, wie es einem Lehrer geht, der weiß, dass ein Schüler Angst vor ihm hat, aber nicht weiß warum? Genau diese Situation habe ich in meiner mehr als 35-jährigen Laufbahn einmal erlebt.

Die entsprechende Schülerin hatte die Genehmigung des Direktorats in meinen Unterrichtsstunden zum Schulpsychologen zu gehen. Der Schulpsychologe war mein Freund. Er durfte mir nicht sagen warum die Schülerin in meinen Stunden manchmal zu ihm ging (allerdings konnte ich mir das dann nach einiger Zeit selbst zusammenreimen) und er konnte mir auch keinen Tip geben, was ich (anders) machen könnte.

Ich mußte die Schülerin auch mündlich benoten. Sie hat sich geweigert mir zu antworten. Es blieb mir nichts anderes übrig als ihre mündliche Leistungen mit der Note 6 zu bewerten obwohl ich die Hintergründe kannte. Ich weiß heute noch nicht warum die Schülerin Angst vor mir hatte. Mein Freund, der Schulpsychologe, hat es wahrscheinlich auch nicht herausgefunden. Eine der wenigen Möglichkeiten, die ich nicht ausschließen konnte war, dass mein Aussehen, meine Art, oder irgendetwas an meiner Person, die Schülerin an etwas erinnert hat, was für sie angsteinflößend war.

Nicht nur du hast Probleme mit der Situation, der Lehrer wahrscheinlich auch.

Gruß von Littlethought.

P.S.: Inzwischen ist mir noch ein möglicher Grund für das Schweigen der Schülerin eingefallen. Möglicherweise litt sie an selektivem Mutismus. Dieses Störungsbild habe ich erst letzhin kennen gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Julia838
Fragesteller

Der Lehrer merkt sich nichtmal meinen Namen! Der weiß auch nichts davon 🥲

Littlethought  24.01.2021, 19:54
@Julia838

Aber deshalb könntest du dir doch vorstellen wie es für ihn wäre? Oder stelle dir mal vor, du hättest das von mir geschilderte Problem. Was hättest du an meiner Stelle gemacht?

Littlethought  24.01.2021, 19:59
@Julia838

Das habe ich auch bedacht. Dann hätte sie aber keinen Psychologen sondern einen Pädagogen gebraucht. Aber du bist meiner Frage ausgewichen. Was hättest du an meiner Stelle getan?

Littlethought  24.01.2021, 20:01
@Julia838

Meinst du wirklich, dass ich das unter diesen Umständen nicht versucht hätte? Wie ist man nett zu einem Menschen der nie antwortet?

Julia838
Fragesteller
@Littlethought

Naja...hat anscheinend nichts gebracht und so langsam versteh ich,warum die Angst hatte hahahah