Kleine Dinge verletzen mich hart?

User35871  22.09.2021, 21:27

z.b?

lolEC0
Fragesteller

Sowas wie:“du bist mies hässlich haha“ oder „junge du bist so dumm!“

User35871  22.09.2021, 21:28

Intelligente Menschen ignorieren

lolEC0
Fragesteller

Kann ich ja nicht ich häng die ganze Zeit dran kein Plan wieso

User35871  22.09.2021, 21:29

dann sag auch solche sprüche

lolEC0
Fragesteller

Bruh geht garnicht bei mir ich Kriegs halt nicht hin

User35871  22.09.2021, 21:32

sag sowas wie: redest du von dir?

es gibt immer personen, die andere fertigmachen und entweder man schafft es sowas zu ignorieren oder man macht genau das gleiche

lolEC0
Fragesteller

Ich Versuchs, danke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft der junge der dich mies hässlicv nennt meint es offensichtlich nicht so.

Bei mir ist es so dass ich gelernt hab sowas zu ignorieren aber nicht wirklich yk ich nehm es auf aber es verletzt mich nicht mehr

Zum Beispiel dass der mich fett nennt junge ok ich bin zwar nicht fett aber ok hä?

Das mein gedanke

lolEC0
Fragesteller

Ja aber so man sieht halt dass du nicht fett bist es ist offensichtlich. Und dann komm ich mit Schminke weist du was ich meine

NATALLIELO  22.09.2021, 21:36
@lolEC0

Ja ok trägst du halt schminke du bisg ja nicht ohne hässlich du magst es einfach deshalb ist es eigentlich egal was andere denken

Sorry hab nicht gemerkt dass dich sowas verletzt

Hatte ich auch und dann hab ich eine Schlägerei angezettelt...Man sollte einfach mit dem Lehrer reden .Oder einfach ignorieren oder einfach kontern mit Sprüchen .Wenn er oder sie sagt du bist voll hässlich. Dann sagst du .aber dafür bin ich schlauer als du oder so

lolEC0
Fragesteller

Mit dem Lehrer reden? Für so kleine Sachen? Ich meine halt, dass es an mir liegt weist du nicht an denen. Also doch klar, aber ist unnötig von mir, sich Gedanken zu machen.

Hallo lolEC0,

es kommt jetzt auf die Sprüche an, ob Du überempfindlich darauf reagierst. Es ist ganz normal menschlich, dass andere einen verletzten können. Wenn andere etwas Kränkendes sagen, dann kann man sich nicht einreden, dass einem das nichts ausmacht.

Allerdings wäre es schon gut, wenn Du dafür sorgst, dass Du ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelst. Vielleicht können Dir die nachfolgenden Anregungen etwas dabei helfen.

Eine Hilfe kann sein, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast und der eine gewisse Reife besitzt, offen sprichst. Sage ihm, was Du über Dich selbst denkst und wie Du fühlst. Allein dadurch, dass Du Dich jemandem mitteilst, kann schon eine große Last von Deinen Schultern genommen werden.

Vielleicht kann Dir Dein Gesprächspartner ja helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen. Es kann nämlich sehr leicht passieren, dass wir mit uns viel zu streng und unbarmherzig sind. Wir nehmen uns jeden kleinsten Fehler übel und bestrafen uns durch harte Selbstkritik. Wenn ein Außenstehender darauf blickt und seine Sicht schildert, kann uns das zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen.

Dann ist es auch wichtig, zu lernen, an sich zu glauben! Natürlich muss man immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich nicht selbst überschätzen. Doch oftmals ist es eher so, dass man sich eher zu wenig zutraut als zu viel, nicht wahr?

Statt einfach abzuwarten und in Lethargie zu verfallen, könnte man versuchen, die Dinge einfach anzupacken. Du kennst sicher das Sprichwort: "Ohne Fleiß kein Preis". Bedenke, dass den meisten nichts so einfach in den Schoß fällt. Für das, was sie erreicht haben, mussten sie sich anstrengen, sowie Fleiß und Ausdauer entwickeln!

Das kannst auch Du! Setze Dir realistische, erreichbare Ziele und verfolge sie dann! Das kann bedeuten, dass Du bereit sein musst, Deine Komfortzone zu verlassen und Dich in Bewegung zu setzen. Wenn Du dann ein Ziel (und sei es noch so gering) erreichst, gibt es Dir ein gutes Gefühl und den Mut, Dein nächste Ziel anzuvisieren.

Was aber, wenn Du scheiterst? Dann heißt es aufstehen und weiterlaufen! Misserfolge gehören zum Leben dazu und passieren nicht nur Dir! Statt also aufzugeben und in Mutlosigkeit zu versinken, könntest Du über die Fehler, die Du evtl. gemacht hast, nachdenken und überlegen, wie Du sie künftig vermeiden kannst. Oder Du findest neue und bessere Wege, die Dich Deinen Zielen näherbringen!

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Gedanken mit auf den Weg geben, der Dich ermutigen kann, sofern Du an Gott glaubst. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mit welchen Augen er Dich sieht? Was meinst Du: Sieht er hauptsächlich Deine Fehler und Schwächen oder konzentriert er sich eher auf das Gute in Dir?

Die Bibel bringt Gottes Sichtweise mit folgenden Worten sehr schön zum Ausdruck: "Jehova [oder Gott] ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein" (Psalm 103:8,9). Wenn Gott uns so sieht, wer sind wir dann, wenn wir uns immer nur verurteilen? Es kann sein, dass wir erst einmal lernen müssen, sanft mit uns selbst umzugehen!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Zeit gelingt, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln! Das macht Dich innerlich zufriedener und trägt ganz sicher zu vermehrtem Lebensglück bei!

LG Philipp

lolEC0
Fragesteller

Danke für diesen bemühten Kommentar! Ich werde an mir arbeiten :)

Philipp59  24.09.2021, 07:33
@lolEC0

Gerne! Das freut mich! 🙂

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Hey, ich weiß was meinst und ich kann dir sagen du kommst nur damit klar wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist, du musst dich selber annehmen. Wenn du das hinkriegst, dann stört es dich nicht mehr was die anderen sagen

lolEC0
Fragesteller

Wie kann ich das genau machen?

Hey,

Es könnte sein, dass du sensible bist.

Sag deinen Freunden, dass sie es bitte lassen sollen, aber sie es nicht übel nehmen, weil du es einfach nicht so spaßig findest. Das müssten Freunde verstehen.

lolEC0
Fragesteller

Joa hatte es mal erwähnt. Fun Fakt: Eine Handleserin meinte zu mir, dass ich sehr sehr sehr sensible bin :/ Ich werde es mal meinen Freunden versuchen zu sagen.