Private Dinge, die man anderen niemals erzählen sollte?

7 Antworten

Meine Meinung zu typischen Streitthemen.

Das geht von Essgewohnheiten, über Artikel zu Wörtern wie Brezel (die Brezel oder der Brezel?) bis hin zu Politik. Ich mag zum Beispiel kein Nutella. Das würde ich nicht jedem auf die Nase binden, weil es viele gibt, die mit sowas nicht klarkommen. Auch meine politischen Ansichten würde ich nicht einfach so erzählen. Ich habe für gewöhnlich keine Lust auf ausweglose Diskussionen.

Wobei 'niemals' auch immer relativ ist. Wenn ich mir sicher sein kann, dass meine Meinung respektiert wird, würde ich es vielleicht doch erzählen.

Mal soll niemals nie sagen.

Das große Problem ist das ein gewesener Freund schlimmer ist als ein Feind. Ich hab vor kurzem einem ehemaligen Freund erzählt dass ich ein Mädel mit der ich Kontakt habe nett aber hässlich finde. Ich hatte mit ihm zu viel Kontakt, paar Mal abgesagt, er war gekränkt und blockiert mich. Es ist leider oft schwierig Trennungen einvernehmlich zu erreichen ohne dass nachteilige Wortvertraulichkeiten dann weitergetratscht werden mit Rufschädigung Absicht. Die hässlich nette ignoriert mich nun wenn ich sie sehe, sie kennt hält meinen Exkumpel von seinem öffentl. Arbeitsplatz und zu über 50% hat er getratscht, wobei schlimm daran ist dass sie das dann evtl. Zwei drei weiteren Personen wieder weitererzählt hat. Die soziale Stellung die wir einnehmen beruht aber zwingend auf vertrauen Dinge zu erzählen.

Ich beneide Männerfreundschaften die sämtliche Problem oder freudeThemen mit einer Lebensgefährtin als Gesprächsthema aussen vor lassen, ich denke aber dass es das nicht gibt

Wie viele andere hier bin ich der Meinung man sollte nicht zu früh im Freundeskreis begeistert von einer neuen Bekanntschaft erzählen denn wenn die übermäßige Begeisterung Hintenrum bei der Person ankommt zieht die sich evtl. Zurück weil ihr Gewissen die unter Druck setzt "ich scheine viel mehr für ihn zu sein als er in dieser kurzen Zeit für mich". Das Unbewusste und Ungewusste erweckt Neugierde.

Ein Geheimnis unter zweien ist privat ein Geheimnis unter drei Personen eine öffentliche sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin ja nicht so der Mensch, der seine Gefühle auf der Zunge trägt, daher sage ich für mich

Meine Gefühle sollten privat bleiben

Alles was ich erfahren habe, ist Vergangenheit, kann man also nicht mehr ändern, demzufolge ist es nicht allzu schlimm, wenns raus kommt

Hingegen aber Gefühle...Gefühle, sobald diese im Spiel sind, egal in welcher Hinsicht, können immer verletzen, Erfahrungen tun es nur einmal, denn danach (sollte) ist man schlauer und versucht es anders zu machen

An nem Beispiel

War mal als Kind, glaube war erste o zweite Klasse, in jemanden verschossen, er ging schon auf die Oberschule, habe es meinem besten Freund gesagt und der hatte nichts besseres zu tun, als es demjenigen zu sagen, obwohl klar war, das er weder interesse an mir hatte noch etwas daraus hätte werden können, so schlau war ich damals schon, um solches zu erkennen, aber mein Freund dachte es sich wohl anders, oder aber, wie sich später herausstellte, war er nicht so ein guter Freund, wie ich annahm, denn im schwierigsten Augenblick ließ er mich alleine und warf mich, so gesehen, den Hyänen zum fraß vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es schwer das so pauschal zu beantworten. Es kommt immer drauf an, wie gut die Beziehung mit dem Gegenüber ist. Wenn man sich vertraut, ist es ja auch ein schönes Gefühl, dass man dem Gegenüber etwas von sich erzählen kann und so genommen wird, wie man ist. Mit Krankheiten oder Strafttaten wäre ich erstmal vorsichtiger, aber auch da gilt nach meinem Dafürhalten das, was ich oben geschrieben habe. :)

Auf jeden Fall mit wen du dich triffst, dating, und erst erzählen wenn du in einer festen Beziehung bist.. Dann würde ich Leuten davon erzählen weil vorher besteht die change das viele es kaputt machen

Leute erfinden auch so gerne Gerüchte über einen.. Schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junnee
Fragesteller

sehe ich auch so