Wieso habe ich so ein krassen Ehrgeiz?

3 Antworten

Hallo lendro3737!

Die Evolution hat den Menschen schon so gemacht, dass er immer der beste, schönste und stärkste sein will

Aber der Erfolg hängt besonders davon ab, wie ehrgeizig man ist. Ich wollte immer in einer Sportart min Niveau Bundesliga erreichen.

Mit Talent / Genetik / Training alleine hätte das nicht geschafft. Es war unbändiger Wille und Ehrgeiz die den Unterschied gemacht haben

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du willst durch Deinen Ehrgeiz etwas erreichen, Dich fortbilden, mehr erreichen, als man Dir zutraut. Dazu gehören Fleiss und Hartnäckigkeit. Also kannst Du Deine hoch gesteckten Ziele auch erreichen.

Geltungssucht? Profilierungsneurose? Ständig besser sein zu wollen, als andere?

Hat zu grossen Anteilen mit einer etwas fehlgeleiteten Persönlichkeitsentwicklung zu tun; beispielsweise anderen einen Informationsvorsprung nicht zuzugestehen (dem Lehrer) oder in einem ständigen Wettbewerb mit anderen stehen zu wollen.

Machst du nebenher noch Kampfsport? MMA beispielsweise?

leandro3737
Fragesteller

Boxen mache ich

tenno5034  20.12.2020, 12:20
@leandro3737

Hm..., dann dreht es sich bei dir um "einfache Lösungen für komplexe Zusammenhänge". Mit hoher Motivation zu einer Sportart, bei der man mittels Konfrontation und Überwältigung des Kontrahenten im Wettbewerb steht, hast du Lösungsmethoden gelernt, wie man sich mit Kraft alleine in fast jeder Situation durchsetzt. Solche Dinge färben auf die eigene Denke ab.

Du scheinst bisher nicht entdeckt zu haben, was Kooperation als Lösungsbeitrag liefert. Kooperation hat uns Menschen in der Entwicklung erst zu dem gemacht, was wir heute sind.
Gruppen, die einen hohen Anteil Kooperation pflegen, sind jeder Einzelkämpfergruppe um Dimensionen überlegen bezüglch Qualität einer Lösung zu jeder beliebigen Fragestellung UND bezüglich Ökonomie bei der Lösungsfindung (Schwarmintelligenrz) und Umsetzung.