Polizei Auswahlverfahren, Ärztliche Untersuchung?

6 Antworten

Hallo ,

Du sagst du bist nicht sportlich/übergewichtig :

Du musst nur den Sporttest bestehen, natürlich solltest du dann trotzdem fit bleiben, denn in der Ausbildung gibt es sportliche Anforderungen.

Das Schwimmabzeichen war für mich nicht schwer, man muss paar Bahnen ziehen, dann noch bisschen tauchen, war machbar.

Zu den Zähnen: Schräge Zähne sind kein Ausschlussgrund, das Gebiss muss Kariesfrei sein, außerdem :

Erkrankungen des Kiefers und der Zähne

  • laufende kieferorthopädische Behandlungen
  • kariöse Zähne
  • Vollprothesen

Können Ausschlussgründe sein.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Echo4311
Fragesteller

ich habe noch ne Frage: ich habe keine laufende Kieferorthopädische Behandlung. Aber mein Zahnarzt sagt das Ich eine Brauche. Aber so wie Ich das verstanden habe, ist es kein Aufschlussgrund wenn man eine benötigt aber keine am laufen ist oder ?

Federalofficer  05.05.2021, 11:25
@Echo4311

Das weiß ich nicht genau, ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen : Ich hatte eine, habe sie erfolgreich abgeschlossen. Die Zähne waren aber nicht 100% im Lot.

Dein Zahnarzt wird deinen Zahnzustand begutachten und du wirst das Gutachten vorlegen, das passiert ( bei der Bundespolizei ) bevor du überhaupt zum Test eingeladen wirst.

NinjaKeks01  05.05.2021, 14:37
@Echo4311

Teils ist das ein Ausschlussgrund - zumindest vorerst.

Denn: Die PÄU dient nicht nur zur Feststellung ob du geeignet bist, sondern eben auch ob in Zukunft Kosten für Behandlungen anfallen werden. Denn die zahlt das Land = der Steuerzahler. Darum bist du zum Beispiel auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion untauglich. Du brauchst ein Leben lang Hormone und das kostet.

Vermeidbare Kosten gilt es zu beseitigen. Darum wirst du nach der PÄÜ wohl entweder Auflagen bekommen, damit du die Behandlung durchführen lässt und diese VOR Einstellungstermin um ist, oder aber du bist PDU bzw. musst es nochmal versuchen, wann anders.

Eine Serie hat nicht wirklich viel mit der Realität der Polizei zu tun.

Echo4311
Fragesteller

Ich hatte nur auf der Seite meiner Landespolizei geschaut und da gab es diese Serie die das Auswahlverfahren der Polizei gezeigt hat, da dachte Ich das Ich mir das da mal anschauen könnte.

Sirius66  05.05.2021, 12:46
@Echo4311

In den Videos wird ja nie ALLES gezeigt! Zum Auswahlverfahren gehört viel mehr, als diese Filmchen zeigen.

Wenn eine LaPo das verlinkt, ist das natürlich besser als Asi TV

evoli0402  05.05.2021, 15:43
@Echo4311

Im Internet gibt es viele Videos zu Auswahlverfahren, die wollten sicherlich nur zeigen das es von ihnen bzw zu ihnen gehört.

Aber das was die dort gezeigt haben wird nicht alles sein und sicherlich nicht die 50% aus machen um zu bestehen.

"Nicht der Sportlichste" ist Ansichtssache. Das ist kein Ausschlussgrund, solange du die Sportlichen Anforderungen wie Sportabzeichen erreichst und auch das Belastungs-EKG bestehst. Das heißt halt zusammenreißen und üben! Ohne Biss wird es bei der Polizei nichts. Dein BMI darf 27,5 nicht überschreiten.

Für den Überbiss gibt es Grenzwerte. Wenn er eher mäßig ist, dürfte es kein Problem sein. Stark, sodass er auffällt und womöglich Behandlungen in Zukunft erforderlich werden können, könnte eher schon zu einer PDU führen.

Echo4311
Fragesteller

Weist du genau die Grenzwerte? Also meine Überbiss sieht man nur wenn man in den Mundraum schaut, von außen sieht man nichts. Wie sieht das den mit eine Zahnlücke aus, die sieht man natürlich wenn Ich spreche o.ä.

NinjaKeks01  05.05.2021, 11:41
@Echo4311

Puh, ne. Ist immer eine Einzelfalluntersuchung. Wenn es schlimm aussieht eher nein, wenn nicht eher ja. Sieht man es arg? Zahnlücke eher weniger, nur wenn ein Zahn komplett fehlt. Aber die Details kenne ich dann auch nicht.

Echo4311
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ne, von außen nicht, nur wenn mir natürlich jemand in den Mund schaut wenn ich zu beiße ist es schon auffällig, also ja man sieht es

Sirius66  05.05.2021, 12:41
@Echo4311

Das ist zuviel. Bis 0,25 wäre noch in Ordnung. Die Lücke zwischen den Schneidezähnen wird vom Lippenbändchen verursacht. Das wird bei Bedarf getrennt.

Warst du nie beim Kieferorthopäden? 0,5 cm Überbiss ist korrekturbedürftig.

Zähne spielen da überhaupt keine Rolle, wieso auch? Ausserdem kannst du doch nicht nach einer Serien gehen?

Sportlich zu sein, ist schon sehr wichtig bei der Polizei. Der Test ist anscheinend nicht so einfach.

Echo4311
Fragesteller

Die Polizei in NRW braucht ja ,,nur“ das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, oder habe Ich das falsch gelesen.

sleepingbeautyy  05.05.2021, 10:59
@Echo4311

Da musst du dich bei der Polizei informieren. Aber willst du bereits bei den Test nur fas blosse Minimum abliefern?

Echo4311
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Nein, das Ich nicht nur das Minimum abliefern kann und das auch nicht möchte ist klar, doch auf diesem Flyer der Polizei steht Rettungsschwimm- und Sportabzeichen in Bronze (als Minimum) natürlich ist Silber oder Gold besser.

Sirius66  05.05.2021, 12:44
Zähne spielen da überhaupt keine Rolle, wieso auch?

Oha .... Na hoffentlich ist der FS klug genug, um die Antworten zu sortieren!

Marie1203Motor  21.07.2021, 23:38

Das stimmt nicht! Zähne spielen eine sehr wichtig Rolle! Du musst auch nochmal gesondert eine Bescheinigung deines Zahnarztes vorlegen.

Deine Infos solltest du nicht aus irgendwelchen Serien beziehen!

Auf die Zähne wird sehr wohl geachtet. Es muss es ein Befundbogen vom Zahnarzt abgegeben werden. Er muss bescheinigen, dass das Gebiss saniert, kariesfrei und ohne nennenswerte Fehlstellungen ist und derzeit keine Behandlungen laufen oder geplant sind.

Zur Fitness: schwer ist relativ. Dein BMI darf 27,5 nicht übersteigen.

Gruß S.