Ist sozialer Aufstieg noch möglich?

14 Antworten

theoretisch: ja - praktisch: so gut wie 0

ich spreche hier nicht nur von niedrigem Einkommen der Eltern- es geht auch um das soziale Umfeld dort wo man wohnt und natürlich die Einstellung der Eltern zum Leben und Arbeiten

was ich genau meine: es gab einen interessanten amerik. Film - die letzte Verfilmung erfolgte im Jahr 1990 - Titel: Stella // davor 2x verfilmt- die Version aus dem Jahr 1937 - Titel Stella Dallas ist sehr interessant - beide Filme zeigen deutlich, wie die soziale Herkunft von der Gesellschaft gewertet wird und wie sich das auf die Kinder auswirkt - ich nehme sehr viel Realität wahr

immer dann, wenn es irgendwo in den sozialen Brennpunkten kokelt und die Bürger unzufrieden sind, dann präsentiert man ihnen einige Fälle von Personen, die es geschafft haben, das sind alles nur Vorzeigemodelle, sonst nichts oder man kreiert eine weitere Zuteilung wie z.B. die Karte für die Teilhabe an der Kultur oder wie man das nennt - das ist alles nur Makulatur, mit der man versucht, die wirklichen Probleme zu übertünchen, die aber keiner lösen kann, mit der momentanen Regierung sowieso nicht !

von 0 auf Erfolgsmillionär zu kommen, braucht es enorm viel Grips im Kopf, eine exzellente Ausbildung, passende Beziehungen (die die meisten nicht haben) und viel viel Glück (wofür es keine Garantie gibt) auch der Zufall spielt eine große Rolle "zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Klar ist es das, das Gehalt deiner Familie ist auch jetzt echt nicht der wichtigste Faktor. Es kommt auf die Erziehungy die motivation und auch leider zu einem großen Teil auf deine Genetik an.

Ich denke auch, dass das möglich ist.

Der wirtschaftliche Status der Familie allein ist nicht ausschlaggebend. Es gibt auch weniger wohlhabende Familien, denen die Bildung ihrer Kinder sehr am Herzen liegt. Das ist in meinen Augen das A und O.

Wenn von zu Hause keinerlei Unterstützung in der Schule kommt, wird es allerdings schwer.

Natürlich, wir haben viel mehr Möglichkeiten als die Generationen vor uns. Wer es heutzutage nicht schafft wohlhabend zu werden, ist wirklich selbst schuld.