Wieso ist Fleisch ungesund?

6 Antworten

Es ist immer noch gleich gesund oder ungesund, wie vor Tausenden von Jahren vorher. Neu ist der Hype um das Fleischthema, das hat aber nichts mit Fleisch an sich zu tun, sondern mit verbundenen Themen wie Tierhaltung, Veganismus etc, was ich auch durchaus verstehe und begrüsse, dass man darüber redet und sich ne eigene Meinung bildet.

ich esse gerne Fleisch, muss aber nicht jeden Tag sein.

In welchem Veganerladen hat man dir denn diesen Dünnpfiff erzählt? Klar, wenn das Fleisch zu 40% aus Fett besteht, ist es ungesund, aber wenn du anständiges Fleisch isst, ist das überhaupt nicht ungesund. Und krebserregend... Naja, es gibt so gut wie nichts, was nicht krebserregend ist. Die Frage ist da immer, wie stark etwas krebserregend ist, und das ist bei Fleisch nicht wirklich bedenklich.

Anthonyyy2003
Fragesteller

Okay, also muss ich einfach achten dass es Bio Fleisch ist?

PoliWarder  13.11.2021, 19:05
@Anthonyyy2003

Naja, in erster Linie siehst du dir die Inhaltsstoffe an, speziell den Fettanteil und den Eiweissanteil. Je höher der Eiweissanteil, desto besser, je höher der Fettanteil, desto schlechter. Gemästetes fleisch hat mehr Fett als das Gute Zeug, und Eiweiss ist immer gut für den Körper.

Anthonyyy2003
Fragesteller
@PoliWarder

Hähnchen hat doch viel Protein. Ist das zB ein gutes Fleisch wenns Bio ist?

PoliWarder  13.11.2021, 19:08
@Anthonyyy2003

Ja, Hähnchen hat auch wenig Fett. Hähnchen ist eigentlich am gesündesten. Rind, Kalb, Pferd und Lamm ist dann so in der Mitte, Schwein ist relativ ungesund im Vergleich zum Rest weil die Hausschweine extrem überzüchtet sind.

Anthonyyy2003
Fragesteller
@PoliWarder

Ah okay vielen Dank. Spielt es aber eine Rolle wie oft man zB Hähnchen isst?

PoliWarder  13.11.2021, 19:12
@Anthonyyy2003

Naja, du kannst halt nicht nur von Fleisch leben, du brauchst auch Vitamine aus Gemüse oder Früchten.

Anthonyyy2003
Fragesteller
@PoliWarder

Klar, aber ich meine als Proteinquelle ist Hähnchen richtig gut geeignet

Im Laufe der Geschichte hat der Mensch sich vom Fleischesser zum "Feldfrüchteesser"/Bauer entwickelt dadurch entstand über die Jahrtausende verschiedene Ernährungstypen, die es teilweise schwerer hatten Fleisch überhaupt zu verdauen.

Heute wird der Mensch durchschnittlich 80/85 Jahre alt so hat eine schlimme Krankheit mehr Zeit sich auszubreiten. In der Steinzeit z.B. wurden Männer 33 Jahre, Frauen 30 Jahre. Im Mittelalter 35-40 Jahre.

...wieso soll jetzt Fleisch plötzlich ungesund und sogar krebserregend sein und was kann man dagegen machen?

Eigentlich einfach. Je nach Menschentyp Fleisch meiden. So soll z.B Blutgruppe A und AB das Fleisch bis auf Hühnerfleisch und Fisch komplett meiden . Blutgruppe B und Bg 0 hat da bessere Möglichkeiten. So hat BG 0 einen erhöhten Magensäurespiegel und kann somit Fleisch wesentlich besser verstoffwechseln.

Siehe auch "vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney hier wird dies intensiv beschrieben. Ich finde es ist ein hoch interessantes Buch, das im Netz meist "zerrissen" wird und als esoterische Literatur abgelehnt wird.

Ich finde man sollte es trotzdem lesen.

Die wurden auch nur 30 Jahre alt 😄

Achwasweissich  13.11.2021, 19:10

Genau, die Gerippe von alten (prä)historischen Menschen hat die Fleischlobby einfach nur erfunden :D

Vergiss nicht zu erwähnen, dass der Jagderfolg nicht garantiert war. Wenn es einmal pro Woche einen gab, musste man sich den Bauch vollschlagen, weil der Kühlschrank nicht erfunden war.

Und dann vergiss bitte auch nicht, dass in der Steinzeit tägliche Wanderungen von 30 km mindestens gängig waren, auch an Wochenenden...