Wieso ist es so unangenehm wenn man über Geld spricht?

6 Antworten

Hallöchen

Eine knifflige Frage , die nicht wirklich leicht zu beantworten ist

Bei vielen Menschen ist das Thema Geld ein Tabu ,- sie reden nicht über ihre finanziellen Verhältnisse

Wenn Du reich bist, und Andere wissen das, ist die Gefahr da, das Du ganz viele (falsche ) Freunde hast

Jeder ist nett zu Dir , und schleimt sich ein

Einen armen Schlucker wollen auch die meisten Leute nicht

Geld regiert die Welt

https://youtu.be/ETxmCCsMoD0?si=bH0JW7dtYvM3SQSU

In meiner Familie sind sehr viele vermögend .....

Durch den Reichtum sind sie aber hochnäsig, und unmenschlich

Und....sehr habgierig

Geld verdirbt nämlich oft den Charakter

Das trifft aber nicht auf alle wohlhabenden Leute zu ...

Ich kannte auch schon die, die ihren Reichtum verschwiegen haben

Ich selbst plaudere auch nicht darüber

Ich freue mich , das ich ein normales Leben führen kann,- fernab von jeglichem Reichtum,- aber glücklich 😊

LG Angel

...weil die meisten bis in hohe Managerkreise hinein keine Ahnung haben, wie Geld überhaupt funktioniert.

Es gibt mancherorts auch das Sprichwort: "Über Geld spricht man nicht."

Liegt wohl oft auch am Neid oder der Eifersucht oder sonstigen fantasievollen Gründen.

Wer hat, der kann.

Wer nicht, der nicht. 😂

Weil in Deutschland eine Neidkultur herrscht und man direkt als arroganter Angeber abgestempelt wird.Teilweise wollen Menschen hier nicht mal verraten, was sie beruflich verdienen, wenn man in einer Unterhaltung z.B. auf den Beruf zu sprechen kommt.In anderen Ländern ist das eine ganz normale Frage, die die meisten einfach beantworten.

Angel1112  26.08.2023, 08:58

Der Neid unter den Menschen,- das ist ganz übel

Über Geld zu sprechen kann unangenehm sein, aber es hat auch viele Vorteile. Es kann helfen, finanzielle Probleme zu lösen, faire Bedingungen zu schaffen, gemeinsame Pläne zu machen und Vertrauen aufzubauen.

Deshalb ist es wichtig, einen offenen und ehrlichen Umgang mit Geld zu finden, der zu einem selbst und den anderen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es das? Für mich nicht. Hab genug Geld. Im August mache ich sogar netto 5.500 EUR.

War gar nicht unangenehm.