Wieso ist es für viele Deutsche so Schwer etwas mehr Geld beim Essen aus zu geben das auch besser Schmeckt?

10 Antworten

Ich kann Deine Meinung nicht teilen. Du behauptest, dass Sachen, die teurer sind, auch besser schmecken. Das kann ich nicht nachvollziehen. Man greift zum günstigsten, weil es eben genauso gut schmeckt, wie das teurere. Bewusst etwas gekauft, weil es günstiger ist, mir aber nicht schmeckt, habe ich noch nicht gemacht.

Du hast ja ziemlich viel Meinung ...

viele greifen ja immer zum günstigsten weil sie keine lust haben mehr zu bezahlen, auch wenn es schlechter schmeckt... oder ist dennen das essen einfach nicht so Wichtig '

Woher willst du wissen, dass sie keine Lust haben, mehr zu bezahlen? Schon mal dran gedacht, dass sie es vielleicht einfach nicht können? Gerade neulich war ich einkaufen: Paprika kosteten um die 1,99€. Daneben lagen Bio-Paprika für 3,99€, also das doppelte. Es gibt viele, die knapp kalkulieren müssen.

Und nur weil ein Produkt billiger ist, als ein anderes, bedeutet das nicht automatisch, dass es schlechter schmeckt.

norules4life
Fragesteller

Und nur weil ein Produkt billiger ist, als ein anderes, bedeutet das nicht automatisch, dass es schlechter schmeckt.

leider oft schon finde ich

Zeige mir die Studie, die deine (merkwürdige) These untermauert.

Ich persöööönlich setze meine "Geldausgabe-Prioritäten" sicherlich NICHT beim Essen, weil für mich Essen eher eine Notwendigkeit als ein herbeigesehnter Genuss ist.- Okay, bei sehr seltenen Restaurant-Besuchen spare ich nicht !!

Während ich dies tippe, frage ich mich, wo ich ÜBERHAUPT finanzielle Prioritäten setze. Ob Kleidung, Haus oder PKW: Wir leben sparsam, weil wir, meine Frau und ich, materiell anspruchslos sind.

Oh Schreck ! Wir sind ohne viel Geld (das durchaus zur Verfügung steht) glücklich !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso ist es für viele Deutsche so Schwer etwas mehr Geld beim Essen aus zu geben das auch besser Schmeckt ?

Ist es so? Du kennst also viele Bürger in Deutschland und weißt, warum sie wo einkaufen und welche Beträge sie ausgeben? Das ist echt erstaunlich........

Daß teures Essen besser schmeckt, ist utopisch und nur DEINE Meinung, nicht meine.

viele greifen ja immer zum günstigsten weil sie keine lust
haben mehr zu bezahlen, auch wenn es schlechter schmeckt...

Wie gesagt: DEINE Meinung und völliger Unsinn!!

Für dich schmeckt es vielleicht schlechter aber anderen schmeckt es eben sehr gut und wozu dann mehr bezahlen wenn einem doch auch die günstige Variante schmeckt. Und andere haben einfach nicht das Geld um mal eben für jedes Nahrungsmittel ein bis 5 € mehr zu zahlen oder gar das doppelte dafür hinzulegen. Und dann gibt es auch Leute die aus Prinzip die günstige Variante kaufen weil sie nicht extra für den markennamen noch Geld drauflegen wollen oder bestimmte Marken erst gar nicht kaufen aus diversen Gründen.

Ich kaufe übrigens auch immer die günstigen Varianten ein eben aus oben genannten Gründen und das obwohl ich das vierfache ausgeben könnte pro Monat. Sehe ich allerdings nicht ein weil ich ja mit meinem Budget was ich mir vor über 10 Jahren gesteckt habe hinkomme. Und dadurch dass ich vor allem mein Gemüse fast ausschließlich direkt beim Bauern kaufe schmeckt mir das auch tausendmal besser als das angebliche biozeug aus dem Supermarkt. Und für das müsste ich das teils bis das zehnfache hinlegen als beim Bauern.

studiogirl  03.10.2023, 21:58

Sehr gut.....es gibt inzwischen auch Discounter und Supermärkte, die die teuren, schon fast überteuerten Waren nicht mehr einkaufen.....sich dagegen wehren. Dafür gibt es dann die eigenen Hausmarken, die nix schlechter sind.