Wieso ist die Schule so dumm?

Wechselfreund  15.09.2023, 14:10

Wie willst du den gesamten Lernstoff über Präsentationen erwerben?

Bitte123635
Fragesteller

Es sollte darum gehen das das Kind viel selber lernt

anonym200886  09.10.2023, 20:37

ich sag dir wie: in dem du das kind motivierst statt es dauernt als faul zu betiteln, und es auf seinen weg lernen lässt statt diese ganzen unnötigen vorgaben.

Bitte123635
Fragesteller

Meine Rede😀

1 Antwort

Es gibt einen Widerspruch zwischen dem, was die Schule angeblich sein soll und dem, was sie in Wahrheit ist. Der Wissenserwerb ist eben nicht der Zweck der Schule. sondern nur das Mittel für den eigentlichen Zweck. Und der ist Belehrung und Erziehung.

Am Ende ist der Schule doch völlig Wurscht, ob und wieviel Du weißt. Du bekommst ein Stück Papier in die Hand gedrückt, was Dir vorgibt, in welchen Bahnen Dein zukünftiges berufliches Leben zu verlaufen hat.

Sehr viel umfangreicher und tiefgründiger hat es die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Gronemeyer beschrieben. Achtung, ziemlich langer Text. Aber wenn Du an einer ernsthaften Antwort interessiert bist, lies ihn.

https://www.marianne-gronemeyer.de/app/download/11522657/Brugg+2012+Schule.pdf

Gruß Matti

Bitte123635
Fragesteller

Vielen Dank,ich teile genau dieselbe Meinung👍

Xandros0506  15.09.2023, 10:03
 Der Wissenserwerb ist eben nicht der Zweck der Schule. sondern nur das Mittel für den eigentlichen Zweck. Und der ist Belehrung und Erziehung.

Du meinst also, dass die Aufgabe der Schule heute die Erziehung und Belehrung sei? Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass sämtliche Eltern auf ganzer Linie restlos versagt haben und diese Aufgabe an Dritte weitergeben müssen.

Eine derart pauschale Behauptung in den Raum zu stellen ist nicht nur reichlich lächerlich, sondern gegenüber vielen Eltern eine absolute Frechheit. Wenn das auf dich persönlich zutreffen sollte, ok. Dann beziehe das auf dich, aber nicht auf die Allgemeinheit.

Kuhlmann26  15.09.2023, 12:51
@Xandros0506

Die Erziehungsfunktion der Schule hat nichts mit der der Eltern zum tun. Ich habe schon lange nicht mehr in die Präambeln der Schulgesetze der Bundesländer geschaut, aber früher stand der Erziehungsauftrag der Schule genau da drin. Du kann ja mal schauen, ob man das inzwischen gestrichen hat.

Es besteht also überhaupt kein Anlass, hier irgendetwas vom Versagen der Eltern zu fabulieren. Wir haben in Deutschland einen gesetzlichen Schulanwesenheitzwang, der sich vernebelnd “Pflicht“ nennt. Somit stehen die Kinder den Eltern für ihre ureigene, natürliche Funktion vielen Stunden des Tages gar nicht zur Verfügung.

Ich versuche es noch einmal: Unter dem Vorwand, Kinder müsste lernen, werden sie per Gesetz in die Schule gezwungen, deren Tun unter staatlicher Aufsicht steht; siehe Art. 7 GG. Wenn Du ganz genau hinschaust, müsstest Du eigentlich erkennen, dass der Wissenserwerb ein Zufallsprodukt der Schule ist. Die vordringlichste Aufgabe der Schüler ist, die Erwartungen der Lehrer zu erfüllen. Was sie dabei an Wissen und Erkenntnis gewinnen, ist völlig sekundär.

Wichtig ist, dass sie alle 45 bis 90 Minuten von einem anderen Lehrer in einem willkürlich gewählten Thema belehrt, kontrolliert und bewertet werden. Sie haben ihr Verhalten an einen Klingelzeichen und den Wünschen eines Lehrer auszurichten. Ihr Wohl- oder Fehlverhalten kommt in einer Zahl zwischen 1 und 6 zum Ausdruck. Was ist das anderes als Erziehung?

anonym200886  09.10.2023, 21:37
@Xandros0506

die erziehung der schule ist, wie kuhlmann schon sagt eine andere als die der eltern.

Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen.

hört verdammt noch mal endlich auf, an diesem veralteten, menschenfeindlichem system festzuhalten!

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos unter ständigem zeitdruck und stress zu machen was man ihnen sagt, ja kein wort mit den anderen zu reden und ständig leistungsüberprüfungen über sich ergehen zu lassen. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und möglicherweise zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

warum wird etwas was bei tieren und erwachsenen ein skandal währe also bei kindern so normalisiert?