Schule macht mich fertig, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber 2Pentylheptanol,

Du bist erst in der 11. Klasse (Q1) und hast höchstwahrscheinlich noch keine LKs gewählt. Die 11. Klasse ist für die meisten Schüler sehr stressig und überfordernd, weil sie sehr viele Klausuren in fast allen Fächern schreiben müssen. Ab der 12. Klasse wird die Überforderung monoton fallen, weil du dort deine Leistungskurse und Grundkurse gewählt hast. Dann hast du auch die Fächer mehr im Fokus, die deine Stärken und Interessen beinhalten. An deiner Stelle würde ich die 11. Klasse konsequent und diszipliniert durchziehen und dann in der 12. Klasse schauen wie es läuft mit den LKs.

Alternativ kannst du dich wenn es garnicht mehr geht für eine vernünftige Ausbildungsstelle bewerben.

Bemerkung: Das Schwänzen des Unterrichts bringt dich auch nicht zum Ziel. Sei im Unterricht anwesend, mache vernünftig mit und störe nicht. Schwänzen bringt einen Menschen nie zum Ziel und selbst eine vernünftige Ausbildung schafft man nicht durch das Schwänzen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller
Du bist erst in der 11. Klasse (Q1) und hast höchstwahrscheinlich noch keine LKs gewählt.

Bin gerade dabei, leider kann ich Chemie nicht als LK nehmen, Biologie aber schon und Chemie dann als 2. Naturwissenschaft.

Die 11. Klasse ist für die meisten Schüler sehr stressig und überfordernd, weil sie sehr viele Klausuren in fast allen Fächern schreiben müssen. Ab der 12. Klasse wird die Überforderung monoton fallen, weil du dort deine Leistungskurse und Grundkurse gewählt hast

So sehe ich das auch und deshalb bin ich gerade so fertig.

Bemerkung: Das Schwänzen des Unterrichts bringt dich auch nicht zum Ziel. Sei im Unterricht anwesend, mache vernünftig mit und störe nicht.

Ich gehe jetzt wieder möglichst immer in die Schule, weil meine Familie mich mit Essen und Konzertkartn bestochen hat. In doofen Fächern mache jch allerdings oft nur wenig mit.

Lehrerwissen  26.12.2023, 20:32
@2Pentylheptanol

Stehe auch in uninteressanten Fächern darüber. Denke nur an dein Ziel. Auch die uninteressanten Fächer bringen dich ein Stück weiter an dein Ziel!

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Lehrerwissen

Also ich schreibe schon mit, aber ich melde mich nur, wenn ich tatsächlich etwas sagen will und gebe mir bei Aufgaben minimale Mühe.

Lehrerwissen  26.12.2023, 20:48
@2Pentylheptanol

Da liegt doch schon dein Problem. Gib dir demnächst mehr Mühe. Irgendwann im Berufsleben macht dir auch nicht jede Aufgabe Spaß und trotzdem musst du sie sorgfältig und gewissenhaft erledigen.

Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Mal überlegt eine Lehre anzufangen?

Wenn du dich jetzt für den Anfang im Sommer bewirbst könntest du noch angenommen werden. Oder melde dich an einer Berufsschule an in einem Fachbereich der dich interessiert. Bis du wirklich weißt was du machen möchtest so jobben? Ich denke, dass deine Eltern einfach nur nicht möchten dass du sozusagen rumgammelst und nichts tust was auch nachvollziehbar ist.

Wenn du jetzt in einigen Fächern schon auf 5 bis 6 stehst wird das wohl äußerst schwierig noch ein halbwegs ansehnliches Zeugnis im Sommer zu erhalten, zudem hast du ja ausgeführt, dass ein einprügeln des Lernstoffes für dich nicht in Frage kommt. Daher wäre der Ratschlag zähneknirschend weitermachen wohl auch nicht erfolgsversprechend.

Wenn du nicht mit auf die Klassenfahrt gehen willst mache es nicht. Bei Klassenfahrtsgeschichten wird auch immer eine Reiserücktrittsversicherung mit abgeschlossen, sodass man noch abspringen kann und das gezahlte Geld wieder bekommt.

Unterm Strich gesagt denke ich dass du ein Gespräch mit deinen Eltern führen musst um deinen weiteren Weg abzustimmen. Zeige selbst Alternativen auf und argumentiere somit Sinnvoll und Sachlich warum es für dich besser ist von der Schule zu gehen. Ich würde das Gespräch nicht führen mit ich hab einfach kein Bock mehr auf die Schule und auf Fragen was du sonst machen willst mit ja das weiß ich auch nicht oder so antworten. Denn dann wirst du auch keine Unterstützung in deinen Bemühungen bekommen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich will schon auf dem Gymnasium bleiben, nur dieses Schuljahr ist scheiße.

Das Problem ist teilweise Schule an sich

Das Problem ist vielmehr deine eigene Einstellung zum Thema Schule!
Denn wenn du schon mit einer derart negativen Einstellung an die Sache herangehst, musst du damit scheitern - und das zieht dich dann logischerweise weiter herunter!

 wenn es mir ein bisschen schlecht ging daheimgeblieben und manchmal sogar geschwänzt.

Genau das meine ich damit. Du kneifst lieber als dich der Herausforderung zu stellen. Und deine Schulpflicht ist dir reichlich egal, sogar wenn du dir damit selbst ein Bein stellst und dir das Leben damit auch noch zusätzlich erschwerst....
Denn wenn du Probleme mit den Fächern hast, kann das kaum besser werden, wenn du nicht anwesend bist! Themen im Unterricht verpassen, die du dann eigenverantwortlich auch nicht nachgearbeitet bekommst und sie somit nicht verstehst. Und schon ist die nächste schlechte Note vorprogrammiert.

Ändere deine Einstellung. Dann wird die Leistung zwar nicht perfekt, aber zumindest in einem akzeptablen Rahmen liegen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich habe aber keine Motivation!

Ich gehe jetzt zwar möglichst immer in die Schule (meine haben mich mit Essen und Konzertkarten bestochen) aber sie macht mich immer noch fertig.

Außerdem hat man in der 11. keine Schulpflicht mehr.

Augen zu und durch, was anderes wird dir eh nicht bleiben. Es ist "nur" ein Jahr, besser als ginge es so bis zur 13. mal davon ab, dass dich eh nur noch wenige Jahre vom Abschluss trennen. Würde gerne mit dir tauschen. Zur Schule gehen war in der Regel sehr entspannend.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Für mich ist Schule gerade überhaupt nicht entspannend😖

Kuro48  26.12.2023, 05:15
@2Pentylheptanol

Wie du selbst sagst, ein Jahr. Da kommst du eh nicht drumrum. Wenn du eine Ehrenrunde drehst machst du es zweimal, keine schönere Vorstellung.

Denke so: Ich muss es nicht immer machen

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich muss aber dieses Schuljahr mit max. einer 5 in einem der ganzen doofen Fächer schaffen und ich kann einfach nicht mehr.