Wieso ist die innere Schönheit wichtiger als die äußere Schönheit in unserer Gesellschaft?

9 Antworten

Was schreibst du da? Es ist definitiv umgekehrt. Äußere Schönheit ist für viele wichtiger als innere.

Und warum Oberflächlichkeit schlecht ist?

~Na weil es unglaublich primitiv und d*mlich ist einen Menschen auf sein Aussehen zu reduzieren. Wir Menschen sind tiefgründige und individuelle Wesen. Wie traurig wäre es,wenn jeder, wenn er jemanden sieht,der in seinen Augen hässlich ist,einfach meiden/ignorieren würde? Dann würde er zum Beispiel nie erfahren, was für einen wunderbaren und liebenswürdigen Charakter die Person haben könnte.

Also du hast da was völlig falsch verstanden. Die schöne/"perfekte" Menschen sind für die meisten "primitiven" Menschen wichtig. Schau dir Hollywood an,wie viele Übergewichtige haben schon abgenommen? Die Mode/-Fernsehindustrie : Germanys Next Topmodel,Fernsehmoderatoren, Schauspieler usw. Dicke/für die Gesellschaft Hässliche Mädchen bekommen entweder keine Chance oder werden in nicht ernst zunehmende Rollen gezwängt. Nicht immer und überall. Aber sehr oft.

Sag mal,was bezweckst du mit deiner Frage? Du weißt doch ganz genau,dass deine Aussage falsch ist.

verreisterNutzer  20.08.2016, 00:30

Hey, ich weiß natürlich, dass die meisten Menschen oberflächlich sind. Aber selbst oberflächliche Menschen benutzen Zitate wie "Nur innere Schönheit zählt." Ich frage mich wieso die meißten oberflächlich sind, aber unsere Gesellschaft trotzdem möchte, dass man es nicht ist.

FelinasDemons  20.08.2016, 00:42

Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn^^" Du meinst : Gerade weil die meisten Oberflächich sind,sollte man von ihnen nicht das Gegenteil erwarten. Aber GERADE weil sie so denken,sollten Sie diese Denkweise doch ändern. Findest du nicht? Oder hab ich dich falsch verstanden?

verreisterNutzer  20.08.2016, 00:45
@FelinasDemons

Es geht mir einfach nur um den Widerspruch. Der Großteil der Gesellschaft ist oberflächlich. Der Großteil der Gesellschaft verabscheut Oberflächlichkeit.

knallpilz  20.08.2016, 16:45
@FelinasDemons

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht. :)

Wieso sollte man eine Denkweise verändern, wenn sie natürlich und menschlich ist und niemandem schadet? Es geht doch um Partnerwahl. Da ist niemand irgendjemandem etwas schuldig.

FelinasDemons  20.08.2016, 00:50

Aaaaah...Okay,du hast recht,dass ist sogar sehr widersprüchlich. Jetzt wo du es erwähnst...Danke,jetzt hab ich was worüber ich nachdenken kann:D Aber eine wirkliche Antwort darauf wieso das so ist,weiß ich leider auch nicht:/

knallpilz  20.08.2016, 16:54

Es geht ja nich nur ums Aussehen. Vermute ich mal. "Äußere Schönheit" steht da doch. Äußeres, das heißt, alle sichtbaren Dinge (wie jemand aussieht, sich verhält, wie er spricht, wie er lacht, wie er riecht, wie gut er rechnen kann, wie gut er sich ausdrückt, wie fleißig er ist), die nichts mit der Persönlichkeit eines Menschen (wie loyal er ist, wie hilfsbereit er ist, wie gutherzig er ist) zu tun haben. Schönheit bezeichnet ja bloß das, was individuell zu Anziehung führt.

Ich wäre da schon der Meinung, dass viele oberflächlich sind und andere so beurteilen. Ob jemand frisch rasiert, frisiert, geduscht, geschminkt ist, entscheidet oft, wie er von Fremden behandelt wird. Egal ob diese Fremden die Gründe für diese Zustände kenne. Oder wie jemandes Stimme klingt, wie seine Körperhaltung ist, wie sein Lächeln aussieht, wie groß seine Ohren sind, wie gewählt er sich ausdrücken kann, ob er einen Sprachfehler hat, einen Dialekt spricht, ob er spontan/schlagfertig ist, wie die Zähne aussehen, ob der Rücken gerade ist, seine Körpersrpache, wie athletisch er aussieht, wie komplex sein Satzbau ist, wie strukturiert die Verbalisierung seiner Gedanken wirkt, etc...

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass das eine primitive Grundlage für zwischenmenschlichen Umgang ist.

Lieber Neutralis,

Würdest du denn jemanden mögen, der dauernd nur darüber redet, wie gut er/sie doch aussieht? Beziehungsweise der nur Gespräche führt, die keine Tiefe besitzen? Und hättest du etwas von der Beziehung zu einem hübschen Menschen, der aber einen total miesen Charakter hat?

Also ich nicht. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden :)

Und ich denke es gibt nicht die eine Person, die entschieden hat, dass Oberflächlichkeit schlecht ist, sondern viele sehen das einfach so durch gesunden Menschenverstand, Aufgrund von Erfahrungen...

Allerdings widerspreche ich dir, wenn du sagst, in der Gesellschaft sei die äußere Schönheit weniger wichtig als die innere... Ich finde es SOLLTE EIGENTLICH so sein... Aber leider gibt es auch viele Menschen, für die das Erscheinungsbild alles ist und die sich gar nicht erst um jemanden bemühen, wenn er nicht dem entspricht, was sie als "schön" empfinden.

Und auch in der Berufswelt gibt es Bereiche, wo Schönheit alles ist: Schau dir nur mal die ganzen Model-Agenturen an... Ich glaube kaum, dass bei denen der Charakter so viel zählt...

verreisterNutzer  21.08.2016, 01:28

ja genau, aber dann kommt die Frage auf..
Ich denke, auch wenn es keine Studie dazu gibt, kann man relativ sicher sagen, dass die mehr als 50% der Menschen oberflächlich sind. (Wie du schon sagtest), aber ich würde sagen, dass man sich auch darauf einigen kann, dass mehr als 50% der Menschen die Oberflächlichkeit verabscheuen und Zitate wie "Nur die innere Schönheit zählt." benutzen. Aber wie kann das sein, wieso muss die Gesellschaft sich selber anlügen ?

Lesemaus2  21.08.2016, 01:32
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass es fast schon in der menschlichen Natur liegt, zumindest ein wenig oberflächlich zu sein.

Aber Menschen streben nun mal nach dem Perfekten: Wenn sie Zitate benutzen wie: "Nur innere Schönheit zählt" glaube ich, dass das das ist, wovon sie sich letztendlich wünschen, dass sie das denken können, obwohl sie es nicht tun. Sie wollen sich positiv darstellen.

Macht das für dich Sinn?

verreisterNutzer  21.08.2016, 01:39
@Lesemaus2

Ja macht es. In vergangenen Zeitaltern haben wir einfache Vorlagen in der Gesellschaft bekommen. Meistens ging es nur darum eine bestimmte Gruppe von Menschen zu hassen. In der heutigen Zeit wurde uns vorgegeben und anzulügen und eine leere Hülle zu spielen. Wir dürfen behaupten, dass jeder Menschen gleich viel wert ist, müssen dies aber nicht beweisen, in dem wir unser Hab und Gut weggeben da die anderen es ja genau so verdient hätten. Ich bin gespannt ob die Hülle irgendwann reißen wird und die Menschen bemerken wie Feige das ist oder ob die Hülle zwanghaft gefüllt wird und wir uns selber Schaden zufügen mit andere bessere Leben können.

Lesemaus2  21.08.2016, 01:55
@verreisterNutzer

Ich verstehe, was du sagen willst, aber findest du denn, diese Einstellung von damals, die du ansprichst, ist besser?

Klar, heute wird viel gesagt und oft wenig wirklich so gemeint... aber trotzdem finde ich nicht, dass es zum Beispiel nötig ist, den gesamten Besitzt wegzugeben, um zu beweisen, dass jeder "Gleich viel wert" ist. Ich fasse das eher so auf, dass man die Meinungen jeder Person grundsätzlich tolerieren sollte und dass es sozusagen niemanden gibt, der von vornherein weniger zählt als jemand anderes.

Klar hast du recht: es gibt so viele, die tatsächlich Unterschiede machen, aber trotzdem glaube ich nicht daran, dass jeder heutzutage so ist.

Natürlich bewertet man einen Menschen, wenn man ihn kennen lernt bzw. kennt und jeder hat dabei verschiedene Kriterien, nach denen er (bewusst oder unbewusst) bewertet: Aber das war ja auch schon früher so und gehört einfach zum Menschsein. Das wichtige ist doch eigentlich, dass man bereit ist, den ersten Eindruck zum Beispiel über Board zu werfen, wenn man erkennt, dass man jemanden falsch eingeschätzt hat - oder schon mit kleinen Taten, die Welt zumindest ein bisschen zum Positiven zu verändern (und sei es, dadurch, dass du jemanden zum Lächeln bringst)

In dieser Welt gibt es viele Dinge, die absolut falsch laufen, aber wir sind nur Menschen: voller Fehler, arrogant, auf sich selbst bedacht, mitfühlend, wütend, froh, traurig, herzlich, einsam... auf jeden Fall nicht perfekt.

Wo lebst du denn? Es zählt doch das Äußere. Jegliche Werbung suggeriert das, jegliches Schönheitsideal auch.

Da muss man schon mit einem sehr gesunden Selbstbewußtsein gesegnet sein, um ganz normal durch sein Leben gehen zu können.

verreisterNutzer  20.08.2016, 00:11

Ja klar, aber die Gesellschaft probiert die Menschen trotzdem dazu zu bringen Oberflächlichkeit zu verabscheuen.

michi57319  20.08.2016, 00:13
@verreisterNutzer

Nicht die Gesellschaft allgemein, sondern das nähere Umfeld.

Wer seinen Stellenwert anhand dessen bewerten will, was als allgemein richtig und gut bewertet wird, hat schon verloren.

Als Individuum wirst du nicht von der Masse wahrgenommen, sondern nur von Einzelnen.

knallpilz  20.08.2016, 17:03
@verreisterNutzer

Das ist aber auch nicht aufrichtig, glaube ich. Viele, die gegen Oberflächlichkeit wettern, sind selbst sehr oberflächlich. Bloß bezüglich anderer Dinge. Es gibt noch andere oberflächliche Dinge an Menschen außer dem Aussehen.

Sich über Vernunft und Intellekt zu definieren ist ein gutes Stück in der deutschen Kultur verankert. Nur hat jeder Mensch ein Ego, was ihm suggerieren kann, dass alles, was er macht, vernünftig und intellektuell ist. Wie zum Beispiel weniger vernunftbegabte Individuen zu stigmatisieren und es für nicht oberflächlich zu halten.

Der logische menschenverstand hat das entschieden.

verreisterNutzer  20.08.2016, 00:02

Das bezweifel ich, sonst hätten nicht so viele Probleme damit, es zu befolgen.

konstanze85  20.08.2016, 00:10
@verreisterNutzer

Du bist also der meinung, dass jeder mensch einen logischen menschenverstand besitzt und die nötige intelligenz dies zu erkennen? Ah ja. Na wenn du meinst...

konstanze85  20.08.2016, 00:22
@verreisterNutzer

Du redest so einen unsinn! Die meisten haben es erkannt, diejenigen, die es nicht erkannt haben oder anders leben wollen bilden die ausnahme.

Man muss aus einer logischen sache keine künstlich pseudointelligente debatte machen.

Es ist eine simple logische schlussfolgerung, dass es nichts bringt sein hauptmerk nur auf vergänglichkeiten zu richten. Und das ist keine norm unserer gesellschaft, sondern nur logisches denken. Diejenigen, die das nicht tun, wissen es entweder noch nicht besser (meistens jugendliche) oder sie haben sich bewusst entschieden und werden unglücklich.  Es gibt menschen, die schier depressiv werden, wenn sie älter werden, weil sie mit dem verlust ihrer attraktivität nicht umgehen können. Weil sie sich immer nur darauf verlassen haben und dann merken, dass sie sonst wenig zu bieten haben, wenn das aussehen wegfällt.

Es ist keine norm, es ist ein fakt, den jeder mensch in seinem leben durch einen gewissen reifegrad erfährt, leicht oder schmerzhaft.

verreisterNutzer  20.08.2016, 00:38
@konstanze85

Wie viele Menschen in Deutschland sind oberflächlich und wie viele sind es nicht. Was wäre deine Schätzung in % ?

konstanze85  20.08.2016, 00:44
@verreisterNutzer

Es geht um sachliche aussagen und keine schätzungen.du hast doch mit deiner frage schon so eine aussage in den raum geworfen und sie als tatsache dargestellt.

Sorry aber das ist mir zu dumm. Du hast gefragt, ich hab dir geantwortet. Dass dir meine antwort nicht gefällt...daran kann ich nichts ändern. Das macht sie aber nicht falsch. Sie passt dir nur nicht. Such dir hier am besten eine antwort, die dir mehr zusagt:)

knallpilz  20.08.2016, 16:41
@konstanze85

"Es ist eine simple logische schlussfolgerung, dass es nichts bringt sein hauptmerk nur auf vergänglichkeiten zu richten."

Darum geht es ja auch gar nicht. Nur weil einem Äußeres wichtiger ist, heißt das nicht, dass man mit einem Menschen zusammen sein würde, der keine oder eine abstoßende Persönlichkeit hat.
Genausowenig wie die allermeisten Leute, denen Inneres wichtiger ist, mit jemandem zusammen sein würden, den sie potthässlich finden.

Die Frage war, warum es als verwerflich gilt, überwiegend oberflächlich zu sein.

Und Menschen, die nur zu sehr kleinen Teilen oder gar nicht oberflächlich sind, dürfte es wenige geben.

knallpilz  20.08.2016, 16:36

Die Logik führt doch aber maximal zu dem Ergebnis, das der Person, die es betrifft, am ehesten entspricht.

Es ist ja nach aller Logik nicht undenkbar, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen Äußerlichkeiten mindestens ein bisschen wichtiger sind als die Persönlichkeit ihrer Partner.
Um was anderes geht es ja gar nicht.

konstanze85  20.08.2016, 16:50
@knallpilz

Ich dreh mich jetzt nicht wieder im kreis.

Nur soviel:

"die frage war, warum es als verwerflich gilt überwiegend oberflächlich zu sein"

Falsch.

Die frage war,  warum innere schönheit wichtiger ist als äußere und wer entschieden hat, dass oberflächlichkeit schlecht ist.

Die logik und die summe der lebenserfahrung führt zu dem ergebnis, dass menschen, die ihre prioritäten rein auf äußere, vergängliche vorzüge richten (bei sich oder anderen) über kurz oder lang damit unglücklich werden.

Und von "aussehen komplett egal, nur inneres zählt" hat hier von anfang an niemand gesprochen und das wäre auch nicht oberflächlich-.-

So, mehr kann ich dazu nun echt nicht mehr sagen.

knallpilz  20.08.2016, 17:15
@konstanze85

"Die logik und die summe der lebenserfahrung führt zu dem ergebnis, dass menschen, die ihre prioritäten rein auf äußere, vergängliche vorzüge richten (bei sich oder anderen) über kurz oder lang damit unglücklich werden."
Das ist doch ebenfalls eine Behauptung und kein Fakt.
Gibt es da irgendwelche aussagekräftigen Studien oder sowas zu? Die belegen können, dass das die direkte Ursache für ein unglückliches Leben ist?

"Und von "aussehen komplett egal, nur inneres zählt" hat hier von anfang an niemand gesprochen und das wäre auch nicht oberflächlich-.-"
Hat auch niemand als oberflächlich bezeichnet. Und gesprochen hat vor mir davon niemand. Das war das gegenteilige Extrembeispiel zu deinem. Um dich darauf hinzuweigen, dass äußere Schönheit weniger wichtig als innere Schönheit zu finden nicht bedeutet, dass einem innere Schönheit nicht wichtig ist.

Leute, die nicht oberflächlich sind haben das entschieden.

Aber was für einen wichtiger ist, hat immer noch jeder selbst zu entscheiden.