Oberflächlichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberflächlichkeit mag ich gar nicht.

....denn:

Bild zum Beitrag

....danach lebe ich, tiefgründig.

Mich interessiert nicht, wie ein Mensch aussieht, ob er Markenklamotten oder welche vom Discounter trägt. - Warum? - Weil es nicht wichtig ist, es geht um den Charakter des Menschen, der ist ausschlaggeben.

Herzliche Grüße :-)

 - (Psychologie, Menschen, allgemein)
Von Experte Angel1112 bestätigt

Oberflächlich ist wie das Wort schon sagt, jemanden oberflächlich zu betrachten, nur auf Aussehen, Besitz, Ansehen, Status etc. zu achten.

Tiefgründig sein bedeutet, dass man hinter die Fassade eines Menschen schauen kann und sich mit ihm, seinem Leben, seinen Ansichten etc. auseinandersetzt.

Das ist alles knapp zusammengefasst.

Ja ich halte mich für tiefgründig! Warum? Weil mich der ganze Mensch und sein Wesen interessiert, seine Geschichte usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Worte des Dichters sind Taten.(Sigmund Freud)

Oberflächlich ist für mich, wenn man sein Urteil über einen Menschen daraus zieht, wie er aussieht und was er besitzt.

Tiefgründig kann dagegen die Entwicklung verschiedener Charakterzüge sein, denn sie haben einen Grund, der viel tiefer in diesem Menschen begraben liegt, als sein Aussehen. Manchmal kann man diese Gründe auch nur schwer erfassen.

Bin ich oberflächlich? Nicht unbedingt. In erster Linie achte ich bei Menschen auf ihre Körpersprache und ihren Tonfall, nicht auf das reine Aussehen.

Bin ich tiefgründig? Ich weiss es nicht. Vielleicht bin ich es, aber woher soll ich das wissen?

Hallöchen

Oberflächliche Menschen haben mich schon immer abgestossen

Dahinter verstecken sich auch Egoisten

Denn wer tiefgründig ist,den interessieren auch seine Mitmenschen

Der sieht nicht weg,wenn etwas Unangenehmes geschieht,sondern handelt

Leider gibt es viele solcher Exemplare

Die sind sich selbst der Nächste

Sie bleiben aber meist auch alleine im Leben

Denn solche Leute mit dieser Charakter-Eigenschaft braucht die Welt nicht

Ich bin froh,davon verschont geblieben zu sein

Mir wurden seitens der Familie auch viele Dinge als Kind beigebracht,-und dazu gehört auch,das man niemals oberflächlich sein darf

Darüber bin ich sehr dankbar,denn Grosseltern und Eltern haben mir alles vorgelebt ,was wichtig ist

Möchte nur mit 2 Beispielen auf die Oberflächlichkeit eingehen:

1) Wie die Menschen in unserem Land auf die Ereignisse im Jahre 2015 reagierten (Stichwort: "Wir schaffen das"). In der damaligen Situation blieb der Bundeskanzlerin keine andere Möglichkeit, als die Flüchtlinge in unser Land zu lassen. Hier von einem Fehler zu sprechen ist falsch und vor allem oberflächlich.

2) Auch ist es oberflächlich, wenn man 3 Sekunden in einen Song reinhört und dann sich ein Urteil über die gesamte Musiknummer erlaubt. Im Stile von: "Nee, das ist doch nix!"