Kennst du Leute, die sich bemühen, tiefgründig zu sein, obwohl sie es nicht sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich maße mir nicht an, die individuelle Tiefgründigkeit zu be- oder gar zu verurteilen. Jeder definiert es anders und für jeden sind auch unterschiedliche Themen tiefgründig.

Klar merkt man, wenn sich jemand über ein Thema spricht, das ihn offensichtlich nicht interessiert und er es nur macht, weil gerade "in" ist oder er jemandem gefallen will. Aber lächerlich ist das in keinem Fall, eher traurig, dass er das als notwendig ersieht, anstatt authentisch zu bleiben.

Aber wo geht Tiefgründigkeit los und welche Themen gehören dazu/gehören nicht dazu? Selbst über Nagellack kann man tiefgründig diskutieren.

Es wirkt lächerlich aber nicht wenn es ernst gemeint ist. Da könnte ich es noch verstehen. Ich würde auch nicht wollen das über mich gelacht wird wenn ich mich blamiere 😅

Stimmt, sowas wirkt lächerlich, um nicht sogar zu sagen peinlich.

Doch jeder kann halt nur so sein, wie er eben ist. Man tut sich leichter wenn man über Schwächen hinweg sieht, als sich darüber zu ärgern.

jeder schiebt mal seinen film. für die person mag es tiefgründig sein, für dich nicht. das zu beurteilen ist sehr schwer, aber es gibt natürlich immer welche, die aus Binsenweisheiten 'ne große Sache machen und dann so tun, als hätten sie die Welt durchgespielt.

Auf mich wirken solche Personen seltsam. Sie bemühen sich etwas zu sein, was sie nicht sind. Allein das muss schon so schwer sein, dass man sich lächerlich macht. Denn wenn man nicht tiefgründig ist, sollte man auch nicht so tun, als sei man es. Vielleicht werden jetzt einige sagen: du interpretierst da zu viel rein, aber für mich ist es eine Verstellung der eigenen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung