Was bedeutet es, tiefgründig zu sein?

7 Antworten

Als tiefgründig wird ein Mensch bezeichnet, der unter die Oberfläche schaut, Fragen stellt, sich nicht mit oberflächlichen Meinungen oder Sichtweisen zufrieden gibt. Tiefgründig ist ein Mensch, der keiner Propaganda glaubt, sondern selbst recherchiert, um die Wahrheit, oder des Pudels Kern zu finden.

Tiefgründig ist ein Mensch, wenn er mehr sieht, als stylische Klamotten und coole Autos. Ein Mensch, der andere Menschen nicht nach Aussehen beurteilt, sondern nach Charakter und Lebensweise.

Klassisches Beispiel: Du triffst jemanden, den du eine Weile nicht gesehen hast. Du fragst natürlich, wie es ihm geht. Normalerweise ist das eine Floskel, die vom anderen mit "gut" beantwortet wird. Oberflächliche Menschen geben sich damit zufrieden, sie sehen vermutlich auch gar nicht, daß es dem anderen gar nicht gut geht. Tiefgründige Menschen fragen nach.

Einer Sache oder Ding auf den Grund gehen.

wenn man den Dingen auf den Grund geht :)

Nachdenklich, besonnen.

bis an den Kern einer Sache vordringend, tief in einen Gedanken, eine Vorstellung eindringend; ein ~es Buch; ~e Betrachtungen